Das Attentat in der Geschichte

Nach J. v. Uthmanns eher feuilletionistischen Miniaturen (BA 8/96) liegt hier nun eine in Druck und (teils farbiger) Illustration schön gestaltete Sammlung von wissenschaftlichen Aufsätzen vor, die 22 Attentate von der Antike bis zur Gegenwart (noch ohne Rabin) behandeln. Entstanden sind die Beiträg...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Contributors: Demandt, Alexander (Editor)
Format: Print Book
Language:German
Published: Köln [u.a.] Böhlau 1996
Online Access: Table of Contents
Inhaltsverzeichnis (Verlag)
Availability in Tübingen:Present in Tübingen.
IFK: C XX 166
Check availability: HBZ Gateway
Subito Delivery Service: Order now.
Keywords:
Description
Summary:Nach J. v. Uthmanns eher feuilletionistischen Miniaturen (BA 8/96) liegt hier nun eine in Druck und (teils farbiger) Illustration schön gestaltete Sammlung von wissenschaftlichen Aufsätzen vor, die 22 Attentate von der Antike bis zur Gegenwart (noch ohne Rabin) behandeln. Entstanden sind die Beiträge der wie der Herausgeber zumeist in Berlin lehrenden Historiker (Hinweise auf die Autoren fehlen leider ebenso wie Register) für eine an ein breiteres, historisch interessiertes Publikum adressierte Berliner Ringvorlesung. Ereignisorientiert und auf dem neuesten Forschungsstand behandeln sie jeweils Vorgeschichte, Verlauf, Wirkung und historische Bedeutung der Attentate. Die Auswahl erfolgte autorenabhängig, also ohne Anspruch auf Repräsentativität oder Vollständigkeit. Zum Abschluß eine begriffliche Einführung des Herausgebers. (Engelbrecht Boese)
Physical Description:VIII, 462 S. Ill., graph. Darst.
ISBN:3412167959