Diskriminiert: über den Umgang der Schule mit Minderheiten

Neben ethnischen Minderheiten finden wir in der Bundesrepublik Personengruppen, die wegen anderer Merkmale diskriminiert werden und deswegen besondere Bedürfnisse entwickeln, andere kollektive historische Erfahrungen sammeln als ihre Diskriminierer und eigene Lebensperspektiven entwerfen. Hierzu geh...

Ausführliche Beschreibung

Gespeichert in:  
Bibliographische Detailangaben
1. VerfasserIn: Hansen, Georg 1944- (VerfasserIn)
Körperschaft: Julius Beltz GmbH & Co. KG
Medienart: Druck Buch
Sprache:Deutsch
Veröffentlicht: Weinheim Basel Beltz Verlag [1986]
In:Jahr: 1986
Online-Zugang: Inhaltsverzeichnis (Verlag)
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Beschreibung
Zusammenfassung:Neben ethnischen Minderheiten finden wir in der Bundesrepublik Personengruppen, die wegen anderer Merkmale diskriminiert werden und deswegen besondere Bedürfnisse entwickeln, andere kollektive historische Erfahrungen sammeln als ihre Diskriminierer und eigene Lebensperspektiven entwerfen. Hierzu gehören Behinderte, Homosexuelle und Dialektsprecher. Die in diesem Buch ausgewählten Minderheiten erfüllen zwei Kriterien: Sie sind in nennenswerter Anzahl in unseren Schulen anwesend, und die Forschungs- und Literaturlage erlaubt eine Darstellung. Es geht also darum, an ausgewählten Minderheiten die Art des Umgangs von Schule mit ihnen beispielhaft darzustellen und aus diesen Beispielen allgemeine Schlußfolgerungen für eine nicht diskriminierende Schule abzuleiten.
Beschreibung:Literaturangaben
Physische Details:130 Seiten, Karten, 21 cm
ISBN:3407340044