Die Lehrgestalt der Soziologie in anderen Studiengängen

Soziologische Lehrangebote in anderen Studiengängen als der Soziologie selbst sind Gegenstand des vorliegenden Berichts. Er basiert auf einer an der "Lehrgestalt" der Soziologie orientierten Auswertung einer schriftlichen Befragung von 126 Hochschullehrern im westlichen Bundesgebiet. Unter...

Ausführliche Beschreibung

Gespeichert in:  
Bibliographische Detailangaben
1. VerfasserIn: Oehler, Christoph (VerfasserIn)
Körperschaft: Universität Kassel, Wissenschaftliches Zentrum für Berufs- und Hochschulforschung (BeteiligteR)
Beteiligte: Solle, Christian ; Universität Kassel Wissenschaftliches Zentrum für Berufs- und Hochschulforschung
Medienart: Druck Buch
Sprache:Deutsch
Veröffentlicht: Kassel Wiss. Zentrum für Berufs- und Hochschulforschung der Gesamthochsch. Kassel 1995
In: Werkstattberichte / Wissenschaftliches Zentrum für Berufs- und Hochschulforschung an der Gesamthochschule Kassel (Band 48)
Online Zugang: Inhaltsverzeichnis (Verlag)
Bestand in Tübingen:In Tübingen vorhanden.
IFK: O I 273
Verfügbarkeit prüfen: HBZ Gateway
Subito Bestelldienst: Jetzt bestellen.
Schlagwörter:
Beschreibung
Zusammenfassung:Soziologische Lehrangebote in anderen Studiengängen als der Soziologie selbst sind Gegenstand des vorliegenden Berichts. Er basiert auf einer an der "Lehrgestalt" der Soziologie orientierten Auswertung einer schriftlichen Befragung von 126 Hochschullehrern im westlichen Bundesgebiet. Untersucht wurden so unterschiedliche Studiengänge wie Agrarwissenschaften, Architektur/Landschaftsplanung, Informatik, Maschinenbau, BWL/VWL, Pädagogik, Medizin, Rechtswissenschaften, Geographie, Sportwissenschaft und Psychologie. Mit einbezogen wurden auch die Ergebnisse eines Workshops, der vom Wissenschaftlichen Zentrum für Berufs- und Hochschulforschung gemeinsam mit der Schader-Stiftung im Januar veranstaltet wurde. Abschließend enthält der Band 13 Empfehlungen, die sich an die Institutionen und Personen, die Einfluß auf die curricularen Rahmenbedingungen und die konkrete Lehrgestalt der Soziologie in anderen Studiengängen haben, richten und die vom Ausschuß für die Lehre der DGS gebilligt wurden. (PHF/übern.)
Beschreibung:Literaturverz. S. 239 - 248
Beschreibung:250 S. graph. Darst. 8°
ISBN:3928172727