Die Lehrgestalt der Soziologie in anderen Studiengängen

Soziologische Lehrangebote in anderen Studiengängen als der Soziologie selbst sind Gegenstand des vorliegenden Berichts. Er basiert auf einer an der "Lehrgestalt" der Soziologie orientierten Auswertung einer schriftlichen Befragung von 126 Hochschullehrern im westlichen Bundesgebiet. Unter...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Published in:Werkstattberichte
Main Author: Oehler, Christoph (Author)
Other Authors: Solle, Christian
Format: Print Book
Language:German
Published: Kassel Jenior & Pressler 1995
In:Werkstattberichte
Online Access: Inhaltsverzeichnis (Verlag)
Inhaltsverzeichnis (Verlag)
Availability in Tübingen:Present in Tübingen.
IFK: O I 273
Check availability: HBZ Gateway
Subito Delivery Service: Order now.
Keywords:
Description
Summary:Soziologische Lehrangebote in anderen Studiengängen als der Soziologie selbst sind Gegenstand des vorliegenden Berichts. Er basiert auf einer an der "Lehrgestalt" der Soziologie orientierten Auswertung einer schriftlichen Befragung von 126 Hochschullehrern im westlichen Bundesgebiet. Untersucht wurden so unterschiedliche Studiengänge wie Agrarwissenschaften, Architektur/Landschaftsplanung, Informatik, Maschinenbau, BWL/VWL, Pädagogik, Medizin, Rechtswissenschaften, Geographie, Sportwissenschaft und Psychologie. Mit einbezogen wurden auch die Ergebnisse eines Workshops, der vom Wissenschaftlichen Zentrum für Berufs- und Hochschulforschung gemeinsam mit der Schader-Stiftung im Januar veranstaltet wurde. Abschließend enthält der Band 13 Empfehlungen, die sich an die Institutionen und Personen, die Einfluß auf die curricularen Rahmenbedingungen und die konkrete Lehrgestalt der Soziologie in anderen Studiengängen haben, richten und die vom Ausschuß für die Lehre der DGS gebilligt wurden. (PHF/übern.)
Physical Description:250 S. graph. Darst. 8°
ISBN:3928172727