Unternehmen Romeo: die Liebeskommandos der Stasi

Ab Beginn der 60er Jahre wurden mit Hilfe der Methode 'Romeo' ausgesuchte Stasi-Agenten als charmante Liebhaber getarnt, auf westdeutsche Sekretärinnen in wichtigen Ämtern oder Ministerien angesetzt. Die Frauen wurden von den Agenten erotisch erobert, emotional abhängig gemacht und manchma...

Ausführliche Beschreibung

Gespeichert in:  
Bibliographische Detailangaben
1. VerfasserIn: Pfister, Elisabeth (VerfasserIn)
Medienart: Druck Buch
Sprache:Deutsch
Veröffentlicht: Berlin Aufbau-Verl. 1999
In:Jahr: 1999
Ausgabe:1. Aufl.
Bestand in Tübingen:In Tübingen vorhanden.
UB: 41 A 4179
Verfügbarkeit prüfen: HBZ Gateway
Subito Bestelldienst: Jetzt bestellen.
Schlagwörter:
Beschreibung
Zusammenfassung:Ab Beginn der 60er Jahre wurden mit Hilfe der Methode 'Romeo' ausgesuchte Stasi-Agenten als charmante Liebhaber getarnt, auf westdeutsche Sekretärinnen in wichtigen Ämtern oder Ministerien angesetzt. Die Frauen wurden von den Agenten erotisch erobert, emotional abhängig gemacht und manchmal sogar geheiratet, bis viele von ihnen bereit waren, Geheimdokumente aus ihrem Arbeitsbereich zu verraten. 35 dieser Frauen wurden enttarnt und wegen geheimdienstlicher Agententätigkeit oder wegen Landesverrats angeklagt und verurteilt. Fast alle 'Romeos' hingegen konnten sich rechtzeitig in die DDR absetzen. Das Buch beleuchtet die inneren Strukturen jenes geheimen Machtapparats, der die 'Romeo'-Technik hervorbrachte. Die Autorin ist den tragischen Lebensläufen einiger Frauen nachgegangen. Im Zuge der Recherche ist es außerdem gelungen, die Biographien und geheimdienstlichen Einsatztechniken einiger 'Romeos' zu rekonstruieren.
Beschreibung:208 S Ill 22 cm
ISBN:3351024916