Freizeit in der Erlebnisgesellschaft: Amüsement zwischen Selbstverwirklichung und Kommerz

"Leistungsgesellschaft", "Risikogesellschaft", "Erlebnisgesellschaft" - diese drei von der Sozialwissenschaft beschriebenen "Typen" überlagern und durchdringen sich in (post-)modernen Gesellschaften. Im Anschluß an das dritte Konzept versammelt dieser Band ach...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Contributors: Hartmann, Hans A. 1938- (Editor) ; Haubl, Rolf 1951- (Editor)
Format: Print Book
Language:German
Published: Opladen Wiesbaden Westdt. Verl. 1998
In:Year: 1998
Edition:2. Aufl.
Online Access: Cover
Availability in Tübingen:Present in Tübingen.
IFK: O VIII 219
Check availability: HBZ Gateway
Subito Delivery Service: Order now.
Keywords:
Description
Summary:"Leistungsgesellschaft", "Risikogesellschaft", "Erlebnisgesellschaft" - diese drei von der Sozialwissenschaft beschriebenen "Typen" überlagern und durchdringen sich in (post-)modernen Gesellschaften. Im Anschluß an das dritte Konzept versammelt dieser Band acht anschauliche Beiträge aus Psychologie und Soziologie zu erlebnisorientierten Freizeitbereichen. Es geht um Massentourismus, "Fun"- und Extremsportarten, Fußball, Popmusik, "süchtiges" Einkaufen als Zeitvertreib, Körperkult, Fantasy-Rollenspiele und virtuelles Vergnügen im "Cyberspace". Die Beiträge orientieren sich an der zentralen These, daß Gesellschaftstypus, Sozialcharakter und Freizeitverhalten in einer Wechselwirkungsbeziehung stehen: Die Gesellschaft modelliert (auch) über Freizeitangebote und deren Nutzung die Sozialcharaktere, die zu ihr passen.
Item Description:Literaturverz. S. [265] - 280
Physical Description:294 S. Ill., graph. Darst. 23 cm
ISBN:3531132776