Sehen, Hören, Schweigen: Patiententötungen und aktive Sterbehilfe

Mehrfach in den letzten Jahren wurde die Öffentlichkeit durch Sensationsberichte über spektakuläre Fälle von Krankentötungen in Kliniken und Heimen aufgeschreckt. Die Vielzahl der seit den 70er Jahren weltweit bekannt gewordenen Fälle von Krankentötungen belegen, daß es sich nicht um singuläre Ereig...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Main Author: Beine, Karl-Heinz
Format: Print Book
Language:German
Published: Freiburg im Breisgau Lambertus 1998
Online Access: Table of Contents
Inhaltsverzeichnis (Verlag)
Check availability: HBZ Gateway
Subito Delivery Service: Order now.
Keywords:
Description
Summary:Mehrfach in den letzten Jahren wurde die Öffentlichkeit durch Sensationsberichte über spektakuläre Fälle von Krankentötungen in Kliniken und Heimen aufgeschreckt. Die Vielzahl der seit den 70er Jahren weltweit bekannt gewordenen Fälle von Krankentötungen belegen, daß es sich nicht um singuläre Ereignisse handelt. Doch über das Dunkelfeld dieser Straftaten ist kaum etwas bekannt. Dieses Buch gibt erstmals einen umfassenden Überblick über die bislang bekanntgewordenen Fälle. Der Autor untersucht auffällige Gemeinsamkeiten bei Tätern, Opfern und im Arbeitsfeld und deckt bemerkenswerte Zusammenhänge auf. Besonders brisant wird das Buch durch eine parallel durchgeführte Untersuchung zur Einstellung von Ärzten, Kranken- und Altenpflegepersonal zur aktiven Sterbehilfe.
Physical Description:348 S Ill 21 cm Ill
ISBN:3784110495