Wissenstransfer in der Rechtsextremismusforschung zwischen wissenschaftlicher Erkenntnisproduktion, Praxisrelevanz und politischem Anspruch: Reflexionen im Anschluss an zwei Befragungen = Knowledge transfer in right-wing extremism research between the production of scientific knowledge, practical relevance and political claims: reflections following two surveys

Ein Blick auf die Anforderungen der Förderlandschaft an die sozialwissenschaftliche Rechtsextremismusforschung zeigt, dass Wissenstransfer zwischen Wissenschaft und Praxis immer stärker vorausgesetzt wird. Damit verschärft sich das Spannungsverhältnis zwischen wissenschaftlicher Autonomie und der ge...

Ausführliche Beschreibung

Gespeichert in:  
Bibliographische Detailangaben
1. VerfasserIn: Kamuf, Viktoria (VerfasserIn)
Beteiligte: Meyer, Matthias ; Mietke, Hannah ; Wetering, Denis van de
Medienart: Elektronisch Aufsatz
Sprache:Deutsch
Veröffentlicht: 2025
In: ZRex
Jahr: 2025, Band: 5, Heft: 1, Seiten: 21-42
Online-Zugang: Volltext (kostenfrei)
Rechteinformation:CC BY 4.0
Journals Online & Print:
Lade...
Verfügbarkeit prüfen: HBZ Gateway
Schlagwörter:

MARC

LEADER 00000caa a2200000 c 4500
001 1919838104
003 DE-627
005 20250324074445.0
007 cr uuu---uuuuu
008 250314s2025 xx |||||o 00| ||ger c
024 7 |a 10.3224/zrex.v5i1.03  |2 doi 
035 |a (DE-627)1919838104 
035 |a (DE-599)KXP1919838104 
040 |a DE-627  |b ger  |c DE-627  |e rda 
041 |a ger 
084 |a 2,1  |2 ssgn 
100 1 |a Kamuf, Viktoria  |e VerfasserIn  |0 (DE-588)1283141469  |0 (DE-627)1838919503  |4 aut 
109 |a Kamuf, Viktoria  |a Kamuf, Victoria 
245 1 0 |a Wissenstransfer in der Rechtsextremismusforschung zwischen wissenschaftlicher Erkenntnisproduktion, Praxisrelevanz und politischem Anspruch  |b Reflexionen im Anschluss an zwei Befragungen = Knowledge transfer in right-wing extremism research between the production of scientific knowledge, practical relevance and political claims: reflections following two surveys  |c Viktoria Kamuf, Matthias Meyer, Hannah Mietke, Denis van de Wetering 
246 3 1 |a Knowledge transfer in right-wing extremism research between the production of scientific knowledge, practical relevance and political claims: reflections following two surveys 
264 1 |c 2025 
336 |a Text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a Computermedien  |b c  |2 rdamedia 
338 |a Online-Ressource  |b cr  |2 rdacarrier 
506 0 |q DE-2619  |a Open Access  |e Controlled Vocabulary for Access Rights  |u http://purl.org/coar/access_right/c_abf2 
520 |a Ein Blick auf die Anforderungen der Förderlandschaft an die sozialwissenschaftliche Rechtsextremismusforschung zeigt, dass Wissenstransfer zwischen Wissenschaft und Praxis immer stärker vorausgesetzt wird. Damit verschärft sich das Spannungsverhältnis zwischen wissenschaftlicher Autonomie und der gesellschaftlichen Erwartung, ‚nützliche‘ Wissenschaft zu betreiben. Obwohl zahlreiche Publikationen innerhalb der Rechtsextremismusforschung für eine praxisrelevante und auf Wissenstransfer ausgerichtete Forschung plädieren, sind Untersuchungen zum Verhältnis dieser beiden Wissensgemeinschaften selten. Der vorliegende Beitrag untersucht empirisch, wie Wissenschaft und Praxis im Themenfeld Rechtsextremismus sich selbst in Bezug auf die jeweils andere Wissensgemeinschaft betrachten. Wir greifen auf zwei quantitative Befragungen und begleitende Gruppendiskussionen zurück, um die Perspektiven von Praxisakteur:innen und Wissenschaftler: innen auf den Wissenstransfer zu erfassen und zueinander in Bezug zu setzen. 
520 |a A look at the requirements of the funding landscape for social science research on right-wing extremism shows that knowledge transfer between academia and practice is increasingly expected. This intensifies the tension between academic autonomy and the societal expectation of conducting ’useful’ science. Although numerous publications within rightwing extremism research advocate for practice-relevant research aimed at knowledge transfer, studies on the relationship between these two knowledge communities are rare. The present article empirically examines how academia and practice in the field of right-wing extremism view themselves in relation to the respective other knowledge community. We draw on two quantitative surveys and accompanying group discussions to capture and relate the perspectives of practitioners and academics on knowledge transfer. In doing so, we explore selfconceptions and expectations as well as societal demands and challenges for researchers, and the perception of academic knowledge in practice. 
540 |q DE-2619  |a Namensnennung 4.0 International  |f CC BY 4.0  |2 cc  |u https://creativecommons.org/licenses/by/4.0/ 
650 0 7 |0 (DE-588)4190121-6  |0 (DE-627)105252085  |0 (DE-576)210064625  |a Wissensvermittlung  |2 gnd 
650 0 7 |0 (DE-588)1031114947  |0 (DE-627)735664331  |0 (DE-576)378536117  |a Wissenschaftskommunikation  |2 gnd 
650 0 7 |0 (DE-588)4047068-4  |0 (DE-627)106195859  |0 (DE-576)209072113  |a Praxis  |2 gnd 
650 0 7 |0 (DE-588)4066562-8  |0 (DE-627)104393998  |0 (DE-576)209165138  |a Wissenschaft  |2 gnd 
650 0 7 |0 (DE-588)4134730-4  |0 (DE-627)105670367  |0 (DE-576)209654767  |a Reflexion  |g Philosophie  |2 gnd 
650 4 |a Rechtsextremismusforschung 
650 4 |a Wissenstransfer 
650 4 |a Right-wing extremism research 
650 4 |a scientific communication 
650 4 |a Academia 
650 4 |a Practice 
650 4 |a Reflection 
700 1 |a Meyer, Matthias  |e VerfasserIn  |4 aut 
700 1 |a Mietke, Hannah  |e VerfasserIn  |4 aut 
700 1 |a Wetering, Denis van de  |e VerfasserIn  |0 (DE-588)1169920268  |0 (DE-627)103700485X  |0 (DE-576)512317526  |4 aut 
773 0 8 |i Enthalten in  |t ZRex  |d Leverkusen-Opladen : Verlag Barbara Budrich, 2021  |g 5(2025), 1, Seite 21-42  |h Online-Ressource  |w (DE-627)1728794080  |w (DE-600)3036280-5  |x 2701-9632  |7 nnas 
773 1 8 |g volume:5  |g year:2025  |g number:1  |g pages:21-42 
856 4 0 |u https://doi.org/10.3224/zrex.v5i1.03  |x Verlag  |z kostenfrei  |3 Volltext 
935 |a rexa 
951 |a AR 
ELC |a 1 
OAS |a 1 
ORI |a SA-MARC-krimdok_oa001.raw