Die fotodokumentarische Tradition: auf Abwegen zu einer sinnlicheren Kriminologie = The photodocumentary tradition : drifting toward a more sensual criminology
Dorothea Lange, Henri Cartier-Bresson, Robert Frank und andere Begründer*innen der fotodokumentarischen Tradition entwickelten ein eigenes Set von Techniken und Sensibilitäten, um die Besonderheiten der sozialen Welt visuell festzuhalten. In diesem Sinne entstand aus ihrer Arbeit nicht nur eine Samm...
Main Author: | |
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Format: | Electronic Article |
Language: | German |
Published: |
2020
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In: |
Kriminologisches Journal
Year: 2020, Volume: 52, Issue: 1, Pages: 61-74 |
Online Access: |
Volltext (kostenfrei) Volltext (kostenfrei) |
Check availability: | HBZ Gateway |
Keywords: | |
Parallel Edition: | Non-electronic
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Summary: | Dorothea Lange, Henri Cartier-Bresson, Robert Frank und andere Begründer*innen der fotodokumentarischen Tradition entwickelten ein eigenes Set von Techniken und Sensibilitäten, um die Besonderheiten der sozialen Welt visuell festzuhalten. In diesem Sinne entstand aus ihrer Arbeit nicht nur eine Sammlung beeindruckender dokumentarischer Fotografien, sondern auch eine innovative Methodik zur Auseinandersetzung mit sozialen Gruppen und sozialen Fragen. Diese Methodik beinhaltet Dynamiken von Vertreibung, Wandelbarkeit, Unmittelbarkeit, Abwesenheit, Empathie und Immersion, während sie gleichzeitig bescheiden hinsichtlich ihrer Charakterisierung als Methode bleibt. Aus diesem Grund stehen die fotodokumentarische Tradition und ihre Methodik im Gegensatz zu den oft rigorosen, fetischisierten Methoden der Kriminologie und anderer zeitgenössischer Sozialwissenschaften. Die fotodokumentarische Tradition bietet Einblicke in das Thema der visuellen Repräsentation; ebenso wichtig aber sind ihre Einblicke in grundlegende Verfahrensweisen der Interaktion und Interpretation. Dorothea Lange, Henri Cartier-Bresson, Robert Frank and other founders of the photodocumentary tradition developed a distinct set of techniques and sensibilities in their efforts to document visually the particulars of the social world. In this sense their work produced not only a collection of striking documentary photographs, but an innovative methodology for engaging with social groups and social issues. This methodology incorporates dynamics of dislocation, fluidity, immediacy, absence, empathy and immersion, all while maintaining an innate modesty as to method itself. Because of this the photodocumentary tradition and its methodology stand in contrast and corrective to the often rigid, fetishized methods of criminology and other contemporary social sciences. Certainly the photodocumentary tradition offers insights into image and visual representation; equally important are its insights into essential methods of human engagement and interpretation. |
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Item Description: | Literaturverzeichnis: Seite 74 |
DOI: | 10.3262/KJ2001061 |