At what cost?: interrogating cognitive-behavioral programs in prison

Dieser Beitrag beschreibt die Probleme, die kognitiv-verhaltenstherapeutischen Programmen (CBT) inhärent sind, anhand einer Fallstudie aus früherer Forschung der Autorin. Es findet eine Auseinandersetzung mit dem aktuellen Forschungsstand zu diesen Programmen statt. Weiterhin werden praxisbezogene E...

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Detalles Bibliográficos
Autor principal: Schlosser, Jennifer A. (Autor)
Tipo de documento: Electrónico Artículo
Lenguaje:Inglés
Publicado: 2024
En: Kriminologisches Journal
Año: 2024, Volumen: 56, Número: 4, Páginas: 292-304
Acceso en línea: Volltext (kostenfrei)
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Verificar disponibilidad: HBZ Gateway
Palabras clave:
Parallel Edition:No electrónico
Descripción
Sumario:Dieser Beitrag beschreibt die Probleme, die kognitiv-verhaltenstherapeutischen Programmen (CBT) inhärent sind, anhand einer Fallstudie aus früherer Forschung der Autorin. Es findet eine Auseinandersetzung mit dem aktuellen Forschungsstand zu diesen Programmen statt. Weiterhin werden praxisbezogene Empfehlungen gegeben, wie dem bedenklichen Inhalt begegnet werden kann, den diese Programme hervorbringen. Diese stellen eine neue Form der Disziplinierung dar, die sich auf die Geschichten auswirkt, die Gefangene über sich selbst und ihre Straftaten erzählen sollen – auf ihre narrative Identität (diskursive Disziplinierung). Der Beitrag endet mit der Empfehlung, dass Forschende in die Evaluation von CBT-Programmen neben der Frage, ob diese im Vollzugskontext rückfallpräventiv wirken, auch die nicht-materiellen Kosten einbeziehen sollten, die diese Programme für ihre inhaftierten Teilnehmenden haben.
This article describes the issues inherent in prison cognitive-behavioral therapy (CBT) programs using a case study from the author’s previous research as an example, assesses the state of the literature on these programs today, and offers practical suggestions for researchers and practitioners to counteract the troubling content these programs produce. These programs represent a new form of discipline impacting on the stories prisoners are supposed to tell about themselves and their offences - about their narrative identity (discursive discipline). The article concludes with the recommendation that researchers qualify their studies investigating whether or not CBT programs in prison reduce recidivism by also investigating the non-material costs of these programs to their incarcerated participants.
Notas:Literaturverzeichnis: Seite 303-304
DOI:10.3262/KJ2404292