Die Fernsehgeneration: eine empirische Untersuchung ihrer Mediennutzung und Medienbewertung

Die Ergebnisse der empirischen Untersuchung widersprechen gängigen Vermutungen über das Mediennutzungsverhalten der sogenannten "Fernsehgeneration": Mit dem Fernsehen aufgewachsene Jahrgänge haben keine stärkere Affinität zu diesem Medium als die Jahrgänge vor ihnen. Zusammen mit entsprech...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Main Author: Peiser, Wolfram 1962-2021 (Author)
Format: Print Book
Language:German
Published: Opladen Westdeutscher Verlag [1996]
In: Studien zur Kommunikationswissenschaft (Band 17)
Year: 1996
Online Access: Cover
Inhaltsverzeichnis (Verlag)
Check availability: HBZ Gateway
Subito Delivery Service: Order now.
Keywords:
Related Items:Erscheint auch als: 757347959

MARC

LEADER 00000cam a2200000 4500
001 191626813
003 DE-627
005 20240508193221.0
007 tu
008 960126s1996 gw ||||| m 00| ||ger c
015 |a 96,N05,0149  |2 dnb 
015 |a 96,A20,0055  |2 dnb 
016 7 |a 946425205  |2 DE-101 
020 |a 3531128302  |c Broschur  |9 3-531-12830-2 
035 |a (DE-627)191626813 
035 |a (DE-576)050104217 
035 |a (DE-599)GBV191626813 
035 |a (OCoLC)231655284 
035 |a (OCoLC)312347482 
035 |a (DE-604)8105799920 
035 |a (JUB)b10620096 
040 |a DE-627  |b ger  |c DE-627  |e rda 
041 |a ger 
044 |c XA-DE-NW 
050 0 |a PN1992.3.G4 
082 0 |a 302.23450943 
082 0 |a 302.23/45/0943 21  |q OCLC  |2 22/ger 
084 |a 06  |2 sdnb 
084 |a MS 7990  |2 rvk  |0 (DE-625)rvk/123804: 
084 |a AP 37720  |2 rvk  |0 (DE-625)rvk/7408: 
084 |a MS 7960  |2 rvk  |0 (DE-625)rvk/123800: 
084 |a AP 37700  |2 rvk  |0 (DE-625)rvk/7407: 
084 |a 05.36  |2 bkl 
084 |a 05.20  |2 bkl 
090 |a a 
100 1 |a Peiser, Wolfram  |d 1962-2021  |e VerfasserIn  |0 (DE-588)1226104967  |0 (DE-627)1746340347  |4 aut 
109 |a Peiser, Wolfram 1962-2021 
245 1 4 |a Die Fernsehgeneration  |b eine empirische Untersuchung ihrer Mediennutzung und Medienbewertung  |c Wolfram Peiser 
264 1 |a Opladen  |b Westdeutscher Verlag  |c [1996] 
264 4 |c © 1996 
300 |a 306 Seiten  |b Diagramme  |c 21 cm 
336 |a Text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a ohne Hilfsmittel zu benutzen  |b n  |2 rdamedia 
338 |a Band  |b nc  |2 rdacarrier 
490 1 |a Studien zur Kommunikationswissenschaft  |v Band 17 
500 |a Literaturverzeichnis: Seite 278-306 
502 |b Dissertation  |c Hochschule für Musik und Theater Hannover  |d 1995 
520 |a Die Ergebnisse der empirischen Untersuchung widersprechen gängigen Vermutungen über das Mediennutzungsverhalten der sogenannten "Fernsehgeneration": Mit dem Fernsehen aufgewachsene Jahrgänge haben keine stärkere Affinität zu diesem Medium als die Jahrgänge vor ihnen. Zusammen mit entsprechenden Befunden für die Nutzung und Bewertung der Medien Tageszeitung und Radio liegt vielmehr die Schlußfolgerung nahe, daß die jüngeren Jahrgänge, die ja nicht nur mit dem Fernsehen, sondern mit vielen Medien und Freizeitaktivitäten aufgewachsen sind, alle tagesaktuellen Medien tendenziell seltener nutzen. 
583 1 |a Archivierung/Langzeitarchivierung gewährleistet  |f SLG  |x XA-DE-NI  |z Bücherarchiv der GWV-Verlage  |2 pdager  |5 DE-84 
648 4 |a Geschichte 1970-1990 
650 0 |a Television viewers  |z Germany  |x Attitudes 
650 0 |a Media Literacy  |z Germany 
650 0 |a Television broadcasting  |x Social aspects  |z Germany 
650 4 |a Medienverhalten 
650 4 |a Fernsehen 
650 4 |a Kommunikationswissenschaft 
650 4 |a Sozialisation 
650 4 |a Kohortenanalyse 
655 7 |a Hochschulschrift  |0 (DE-588)4113937-9  |0 (DE-627)105825778  |0 (DE-576)209480580  |2 gnd-content 
689 0 0 |d g  |0 (DE-588)4011882-4  |0 (DE-627)104704861  |0 (DE-576)208896155  |a Deutschland  |2 gnd 
689 0 1 |d s  |0 (DE-588)4120719-1  |0 (DE-627)105774537  |0 (DE-576)20953737X  |a Medienkonsum  |2 gnd 
689 0 2 |d s  |0 (DE-588)4016825-6  |0 (DE-627)106331833  |0 (DE-576)208917446  |a Fernsehen  |2 gnd 
689 0 3 |a z  |2 gnd  |a Geschichte 1970-1990 
689 0 |5 DE-101 
689 1 0 |a z  |2 gnd  |a Geschichte 1970-1990 
689 1 1 |d s  |0 (DE-588)4037877-9  |0 (DE-627)106235079  |0 (DE-576)209027029  |a Massenmedien  |2 gnd 
689 1 2 |d s  |0 (DE-588)4049716-1  |0 (DE-627)104675152  |0 (DE-576)209083182  |a Rezeption  |2 gnd 
689 1 3 |d s  |0 (DE-588)4014606-6  |0 (DE-627)106339389  |0 (DE-576)208908633  |a Empirische Sozialforschung  |2 gnd 
689 1 |5 (DE-627) 
751 |a Hannover  |0 (DE-588)4023349-2  |0 (DE-627)106304356  |0 (DE-576)208948686  |4 uvp 
776 0 8 |i Erscheint auch als  |n Online-Ausgabe  |a Peiser, Wolfram  |t Die Fernsehgeneration  |d Wiesbaden : VS Verlag für Sozialwissenschaften, 1996  |h Online-Ressource (306 S)  |w (DE-627)757347959  |w (DE-576)9757347957  |z 9783663097020 
830 0 |a Studien zur Kommunikationswissenschaft  |v Band 17  |9 17  |w (DE-627)249466007  |w (DE-576)041438582  |w (DE-600)1445744-1  |7 ns 
856 4 2 |u http://www.gbv.de/dms/hbz/toc/ht006874785.PDF  |m V:DE-605  |v 2008-11-15  |x Verlag  |y Inhaltsverzeichnis  |3 Inhaltsverzeichnis 
856 4 2 |u https://swbplus.bsz-bw.de/bsz050104217cov.jpg  |m V:DE-576  |m X:springer  |q image/jpeg  |v 20140210114209  |3 Cover 
889 |w (DE-627)27810357X 
935 |i sf 
935 |i Blocktest 
936 r v |a MS 7990  |b Publikum  |k Soziologie  |k Spezielle Soziologien  |k Soziologie der Massenkommunikation und öffentlichen Meinung, Mediensoziologie  |k Publikum  |0 (DE-627)1271441799  |0 (DE-625)rvk/123804:  |0 (DE-576)201441799 
936 r v |a AP 37720  |b Publikumsanalyse  |k Allgemeines  |k Medien- und Kommunikationswissenschaften, Medienkulturwissenschaft, Kommunikationsdesign  |k Rundfunk (Hörfunk und Fernsehen)  |k Hörfunk und Fernsehpublikum  |k Publikumsanalyse  |0 (DE-627)1270688529  |0 (DE-625)rvk/7408:  |0 (DE-576)200688529 
936 r v |a MS 7960  |b Hörfunk, Fernsehen und Film  |k Soziologie  |k Spezielle Soziologien  |k Soziologie der Massenkommunikation und öffentlichen Meinung, Mediensoziologie  |k Hörfunk, Fernsehen und Film  |0 (DE-627)1271441764  |0 (DE-625)rvk/123800:  |0 (DE-576)201441764 
936 r v |a AP 37700  |b Allgemeines  |k Allgemeines  |k Medien- und Kommunikationswissenschaften, Medienkulturwissenschaft, Kommunikationsdesign  |k Rundfunk (Hörfunk und Fernsehen)  |k Hörfunk und Fernsehpublikum  |k Allgemeines  |0 (DE-627)1270688510  |0 (DE-625)rvk/7407:  |0 (DE-576)200688510 
936 b k |a 05.36  |j Fernsehen  |x Kommunikationswissenschaft  |0 (DE-627)106403761 
936 b k |a 05.20  |j Kommunikation und Gesellschaft  |0 (DE-627)106415123 
951 |a BO 
ELC |b 1 
LOK |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 
LOK |0 001 3100673662 
LOK |0 003 DE-627 
LOK |0 004 191626813 
LOK |0 005 20151116135120 
LOK |0 008 150728||||||||||||||||ger||||||| 
LOK |0 035   |a (DE-21-110)kd51805 
LOK |0 040   |a DE-21-110  |c DE-627  |d DE-21-110 
LOK |0 689   |a s  |a Medieneinfluss 
LOK |0 689   |a s  |a Mediennutzung 
LOK |0 852   |z Kein Bestand am IfK; Nachweis für KrimDok 
LOK |0 852   |a DE-21-110 
LOK |0 852 1  |9 00 
LOK |0 935   |a k110 
ORI |a WA-MARC-krimdoka001.raw 
TIM |a 100019700101_100019901231  |b Geschichte 1970-1990