Handbuch Demokratiebildung und Fachdidaktik / Band 1 Grundlagen und Querschnittsaufgaben / Sabine Achour, Matthias Sieberkrob, Detlef Pech, Johanna Zelck, Philip Eberhard (Hg.)

Demokratiebildung muss stärker als bisher Querschnittsaufgabe in der schulischen Bildung verankert werden. Doch was genau ist darunter zu verstehen? Das zweibändige Handbuch widmet sich hinsichtlich theoretischer Reflexion und praktischer Umsetzung in verschiedenen Schulformen und Fachdidaktiken die...

Descripción completa

Guardado en:  
Detalles Bibliográficos
Otros Autores: Achour, Sabine 1973- (Editor) ; Sieberkrob, Matthias (Editor) ; Pech, Detlef 1970- (Editor) ; Zelck, Johanna (Editor) ; Eberhard, Philip (Editor)
Tipo de documento: Print Libro
Lenguaje:Alemán
Publicado: Frankfurt/M. Wochenschau Verlag [2025]
En: Reihe Politik und Bildung (BD. 94)
Año: 2025
Acceso en línea: Inhaltstext (Publisher)
Verificar disponibilidad: HBZ Gateway
Servicio de pedido Subito: Pedir ahora.
Volúmenes / Artículos:Mostrar volumes / artículos.
Palabras clave:
Descripción
Sumario:Demokratiebildung muss stärker als bisher Querschnittsaufgabe in der schulischen Bildung verankert werden. Doch was genau ist darunter zu verstehen? Das zweibändige Handbuch widmet sich hinsichtlich theoretischer Reflexion und praktischer Umsetzung in verschiedenen Schulformen und Fachdidaktiken dieser Frage. In Band 1 werden die spezifischen Herausforderungen von Demokratiebildung in ausgewählten Schulformen beleuchtet. Außerdem wird sie im Verhältnis zu anderen Querschnittsaufgaben von Schule und Lehrer:innenausbildung diskutiert wie Inklusion, Partizipation und den Umgang mit Ideologien der Ungleichwertigkeit.
Notas:Literaturangaben
Descripción Física:295 Seiten, 1 Illustration
ISBN:978-3-7344-1675-0
3-7344-1675-2