Handbuch Demokratiebildung und Fachdidaktik / Band 1 Grundlagen und Querschnittsaufgaben / Sabine Achour, Matthias Sieberkrob, Detlef Pech, Johanna Zelck, Philip Eberhard (Hg.)
Demokratiebildung muss stärker als bisher Querschnittsaufgabe in der schulischen Bildung verankert werden. Doch was genau ist darunter zu verstehen? Das zweibändige Handbuch widmet sich hinsichtlich theoretischer Reflexion und praktischer Umsetzung in verschiedenen Schulformen und Fachdidaktiken die...
| Beteiligte: | ; ; ; ; |
|---|---|
| Medienart: | Druck Buch |
| Sprache: | Deutsch |
| Veröffentlicht: |
Frankfurt/M.
Wochenschau Verlag
[2025]
|
| In: |
Reihe Politik und Bildung (BD. 94)
Jahr: 2025 |
| Online-Zugang: |
Inhaltstext (Verlag) |
| Verfügbarkeit prüfen: | HBZ Gateway |
| Subito Bestelldienst: | Jetzt bestellen. |
| Bände / Aufsätze: | Bände / Aufsätze anzeigen. |
| Schlagwörter: |
MARC
| LEADER | 00000cam a2200000 cc4500 | ||
|---|---|---|---|
| 001 | 191388130X | ||
| 003 | DE-627 | ||
| 005 | 20250910112949.0 | ||
| 007 | tu | ||
| 008 | 250108s2025 gw ||||| 00| ||ger c | ||
| 015 | |a 25,N01 |2 dnb | ||
| 016 | 7 | |a 1351702580 |2 DE-101 | |
| 020 | |a 9783734416750 |c : : EUR 34.90 (DE), EUR 29.90 (DE) (Subskriptionspreis bis 30.04.2025), EUR 35.90 (AT), EUR 30.80 (AT) (Subskriptionspreis bis 30.04.2025) |9 978-3-7344-1675-0 | ||
| 020 | |a 3734416752 |9 3-7344-1675-2 | ||
| 024 | 3 | |a 9783734416750 | |
| 035 | |a (DE-627)191388130X | ||
| 035 | |a (DE-599)DNB1351702580 | ||
| 035 | |a (OCoLC)1500628007 | ||
| 040 | |a DE-627 |b ger |c DE-627 |e rda | ||
| 041 | |a ger | ||
| 044 | |c XA-DE-HE | ||
| 072 | 7 | |a 9732 |2 wsb | |
| 082 | 0 | 4 | |a 320 |q DE-101 |
| 084 | |a MB 2568 |q DE-14/sred |2 rvk |0 (DE-625)rvk/122297: | ||
| 084 | |a 81.61 |2 bkl | ||
| 084 | |a 89.53 |2 bkl | ||
| 245 | 0 | 0 | |a Handbuch Demokratiebildung und Fachdidaktik |n Band 1 |p Grundlagen und Querschnittsaufgaben / Sabine Achour, Matthias Sieberkrob, Detlef Pech, Johanna Zelck, Philip Eberhard (Hg.) |
| 264 | 1 | |a Frankfurt/M. |b Wochenschau Verlag |c [2025] | |
| 300 | |a 295 Seiten |b 1 Illustration | ||
| 336 | |a Text |b txt |2 rdacontent | ||
| 337 | |a ohne Hilfsmittel zu benutzen |b n |2 rdamedia | ||
| 338 | |a Band |b nc |2 rdacarrier | ||
| 490 | 1 | |a Politik und Bildung |v BD. 94 | |
| 500 | |a Literaturangaben | ||
| 505 | 8 | 0 | |t I. Theoretische und normative Grundlagen von Demokratiebildung : eine kritische Reflexion |
| 505 | 8 | 0 | |t II. Spezifische Herausforderungen von Demokratiebildung in ausgewählten Schulformen |
| 505 | 8 | 0 | |t III. Demokratiebildung im Verhältnis zu anderen Ansätzen und Querschnittsaufgaben von Schule und Lehrer*innenbildung |
| 505 | 8 | 0 | |t Sprache und Demokratiebildung |
| 505 | 8 | 0 | |t Querschnittsaufgaben und Demokratiebildung |
| 520 | |a Demokratiebildung muss stärker als bisher Querschnittsaufgabe in der schulischen Bildung verankert werden. Doch was genau ist darunter zu verstehen? Das zweibändige Handbuch widmet sich hinsichtlich theoretischer Reflexion und praktischer Umsetzung in verschiedenen Schulformen und Fachdidaktiken dieser Frage. In Band 1 werden die spezifischen Herausforderungen von Demokratiebildung in ausgewählten Schulformen beleuchtet. Außerdem wird sie im Verhältnis zu anderen Querschnittsaufgaben von Schule und Lehrer:innenausbildung diskutiert wie Inklusion, Partizipation und den Umgang mit Ideologien der Ungleichwertigkeit. | ||
| 655 | 7 | |a Aufsatzsammlung |0 (DE-588)4143413-4 |0 (DE-627)105605727 |0 (DE-576)209726091 |2 gnd-content | |
| 689 | 0 | 0 | |d s |0 (DE-588)4053474-1 |0 (DE-627)104409630 |0 (DE-576)209103981 |a Schule |2 gnd |
| 689 | 0 | 1 | |d s |0 (DE-588)4046526-3 |0 (DE-627)106197703 |0 (DE-576)20906997X |a Politische Bildung |2 gnd |
| 689 | 0 | 2 | |d s |0 (DE-588)4011413-2 |0 (DE-627)106352873 |0 (DE-576)208893415 |a Demokratie |2 gnd |
| 689 | 0 | 3 | |d s |0 (DE-588)4123176-4 |0 (DE-627)105756997 |0 (DE-576)209557508 |a Fachdidaktik |2 gnd |
| 689 | 0 | |5 (DE-627) | |
| 700 | 1 | |a Achour, Sabine |d 1973- |e HerausgeberIn |0 (DE-588)13014004X |0 (DE-627)726196657 |0 (DE-576)37142366X |4 edt | |
| 700 | 1 | |a Sieberkrob, Matthias |e HerausgeberIn |0 (DE-588)1280929995 |0 (DE-627)1835074650 |4 edt | |
| 700 | 1 | |a Pech, Detlef |d 1970- |e HerausgeberIn |0 (DE-588)123232562 |0 (DE-627)082428468 |0 (DE-576)29361489X |4 edt | |
| 700 | 1 | |a Zelck, Johanna |e HerausgeberIn |0 (DE-588)1360310975 |0 (DE-627)1919964568 |4 edt | |
| 700 | 1 | |a Eberhard, Philip |e HerausgeberIn |0 (DE-588)1235553779 |0 (DE-627)1760579009 |4 edt | |
| 776 | 1 | |z 9783756616756 |c PDF | |
| 830 | 0 | |a Reihe Politik und Bildung |v BD. 94 |9 94 |w (DE-627)391369253 |w (DE-576)029307341 |w (DE-600)2156149-7 |7 am | |
| 856 | 4 | 2 | |u https://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=9bccb3600d174e9881a5fbe1ef253c41 |m X:MVB |q text/html |x Verlag |3 Inhaltstext |
| 936 | r | v | |a MB 2568 |b Methodik und Didaktik, Unterrichtsmodelle |k Politologie |k Grundlagen und Selbstverständnis des Faches |k Politische Bildung |k Methodik und Didaktik, Unterrichtsmodelle |0 (DE-627)1271424002 |0 (DE-625)rvk/122297: |0 (DE-576)201424002 |
| 936 | b | k | |a 81.61 |j Didaktik |j Hochschuldidaktik |q DA-3 |0 (DE-627)106422790 |
| 936 | b | k | |a 89.53 |j Politische Kultur |q DA-3 |0 (DE-627)106413864 |
| 951 | |a MV | ||
| ELC | |b 1 | ||
| ORI | |a WA-MARC-krimdok_ob001.raw | ||
| SPR | |a 1 |t KRI | ||
