Gewalt an Schulen: Trendanalysen und Begleiterscheinungen
Der Beitrag untersucht die Entwicklung der physischen und psychischen Gewalt an Schulen aus Täter*innen- und Opferperspektive basierend auf Daten einer regelmäßig durchgeführten repräsentativen Befragung von Neuntklässler*innen in Niedersachsen. Insgesamt lässt sich ein Rückgang an physischer und ps...
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| Medienart: | Druck Aufsatz |
| Sprache: | Deutsch |
| Veröffentlicht: |
2024
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| In: |
Kriminalsoziologie
Jahr: 2024, Seiten: 357-378 |
| Verfügbarkeit prüfen: | HBZ Gateway |
| Schlagwörter: |
| Zusammenfassung: | Der Beitrag untersucht die Entwicklung der physischen und psychischen Gewalt an Schulen aus Täter*innen- und Opferperspektive basierend auf Daten einer regelmäßig durchgeführten repräsentativen Befragung von Neuntklässler*innen in Niedersachsen. Insgesamt lässt sich ein Rückgang an physischer und psychischer schulischer Gewalt und Viktimisierung von 2013 bis 2019 festhalten. Der Beitrag liefert zudem Evidenzen für Geschlechts- und Schulformunterschiede und konnte einen ausgeprägten Victim-Offender Overlap identifizieren. Abschließend wurden bedeutsame Zusammenhänge von Schulgewalt mit schulischen und psychischen Begleiterscheinungen gefunden. |
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| Beschreibung: | Literaturverzeichnis: Seite 374-378 |
| Physische Details: | Diagramme |
| ISBN: | 9783848789740 |
