Gewalt an Schulen: Trendanalysen und Begleiterscheinungen

Der Beitrag untersucht die Entwicklung der physischen und psychischen Gewalt an Schulen aus Täter*innen- und Opferperspektive basierend auf Daten einer regelmäßig durchgeführten repräsentativen Befragung von Neuntklässler*innen in Niedersachsen. Insgesamt lässt sich ein Rückgang an physischer und ps...

Ausführliche Beschreibung

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Bibliographische Detailangaben
VerfasserInnen: Krieg, Yvonne (Verfasst von) ; Dreißigacker, Leonie (Verfasst von) ; Schröder, Carl Philipp (Verfasst von) ; Steinmann, Jan-Philip (Verfasst von)
Medienart: Druck Aufsatz
Sprache:Deutsch
Veröffentlicht: 2024
In: Kriminalsoziologie
Jahr: 2024, Seiten: 357-378
Verfügbarkeit prüfen: HBZ Gateway
Schlagwörter:
Beschreibung
Zusammenfassung:Der Beitrag untersucht die Entwicklung der physischen und psychischen Gewalt an Schulen aus Täter*innen- und Opferperspektive basierend auf Daten einer regelmäßig durchgeführten repräsentativen Befragung von Neuntklässler*innen in Niedersachsen. Insgesamt lässt sich ein Rückgang an physischer und psychischer schulischer Gewalt und Viktimisierung von 2013 bis 2019 festhalten. Der Beitrag liefert zudem Evidenzen für Geschlechts- und Schulformunterschiede und konnte einen ausgeprägten Victim-Offender Overlap identifizieren. Abschließend wurden bedeutsame Zusammenhänge von Schulgewalt mit schulischen und psychischen Begleiterscheinungen gefunden.
Beschreibung:Literaturverzeichnis: Seite 374-378
Physische Details:Diagramme
ISBN:9783848789740