Vollzugsöffnende Maßnahmen im Strafvollzug: eine empirische Studie im Kurzstrafenvollzug

Die vorliegende Arbeit befasst sich mit der bundesländervergleichenden rechtlichen Analyse der Regelungen von vollzugsöffnenden Maßnahmen und der rechtstatsächlichen Entwicklung. Im Rahmen einer empirischen Analyse im Kurzstrafenvollzug des Landes Mecklenburg-Vorpommern in der JVA Stralsund werden v...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Main Author: Beresnatzki, Paul (Author)
Corporate Author: Universität Greifswald (Degree granting institution)
Format: Print Book
Language:German
Published: Mönchengladbach Forum Verlag Godesberg 2024
In: Schriften zur Kriminologie und Strafrechtspflege (Band 74)
Year: 2024
Online Access: Cover (Verlag)
Table of Contents
Availability in Tübingen:Present in Tübingen.
IFK: S 145 74
Check availability: HBZ Gateway
Subito Delivery Service: Order now.
Keywords:
Description
Summary:Die vorliegende Arbeit befasst sich mit der bundesländervergleichenden rechtlichen Analyse der Regelungen von vollzugsöffnenden Maßnahmen und der rechtstatsächlichen Entwicklung. Im Rahmen einer empirischen Analyse im Kurzstrafenvollzug des Landes Mecklenburg-Vorpommern in der JVA Stralsund werden vertiefende Erkenntnisse zur Praxis vollzugsöffnender Maßnahmen präsentiert. Unter vollzugsöffnenden Maßnahmen werden insbesondere die klassischen Vollzugslockerungen des Ausgangs, des Langzeitausgangs (im StVollzG von 1977 als Beurlaubungen bezeichnet) und des Freigangs verstanden, aber auch die Verlegung in den offenen Strafvollzug, jeweils im Rahmen der Entlassungsvorbereitung bzw. des sog. Übergangsmanagements. Die Fragestellung der empirischen Untersuchung bezieht sich auf die Gewährungspraxis entsprechender Maßnahmen, die Charakteristika der betroffenen Insassen sowie die seltenen Fälle des Scheiterns bzw. von Auffälligkeiten während Vollzugslockerungen
Item Description:Literaturverzeichnis: Seite 443-464
Interessenniveau: 01, General/adult: For a non-specialist or 'popular' adult audience. (01)
Interessenniveau: 05, Tertiary education: For tertiary education typically in universities and colleges of higher education, equivalent to UNESCO's ISCED Levels 5-7. (05)
Interessenniveau: 06, Professional and scholarly: For an expert adult audience, including professional development and academic research. (06)
Physical Description:XXVII, 464 Seiten Diagramme 21 cm x 14.8 cm, 700 g
ISBN:9783964100481
396410048X