Gewaltschutzkonzepte nachhaltig verankern: Zwischenergebnisse im Forschungsprojekt SchukoV2024 = Sustainable anchoring of violence protection concepts : interim results of the research project "SchukoV2024"

Dem Prinzip der Dualität folgend wird an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg (DHBW) Stuttgart anwendungs- und transferorientierte Forschung durchgeführt, insbesondere in regionaler Kooperation mit dualen Partnereinrichtungen sowie Unternehmen, Hochschulen und Forschungseinrichtungen. Im Folgende...

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Authors: Huber, Julia (Author) ; Teubert, Anja 1967- (Author)
Format: Print Article
Language:German
Published: 2024
In: Kindesmisshandlung und -vernachlässigung
Year: 2024, Volume: 27, Issue: 1, Pages: 46-55
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Summary:Dem Prinzip der Dualität folgend wird an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg (DHBW) Stuttgart anwendungs- und transferorientierte Forschung durchgeführt, insbesondere in regionaler Kooperation mit dualen Partnereinrichtungen sowie Unternehmen, Hochschulen und Forschungseinrichtungen. Im Folgenden werden Zwischenergebnisse einer solchen Zusammenarbeit mit zwei Praxispartnereinrichtungen im Rahmen des kooperativen Forschungsprojekts "SchukoV2024" präsentiert. Zwei duale Praxispartnereinrichtungen der Dualen Hochschule Baden-Württelmberg nehmen sich seit zwei Jahren in dem auf drei Jahre angelegten Forschungsprojekt zur nachhaltigen Verankerung von Schutzkonzepten gegen (sexualisierte) Gewalt in pädagogischen Kontexten (SchukoV2024) der Verankerung des Gewaltschutzes in einem intensiven Reflexions- und Maßnahmenerprobungsprozesses an. Vorstände sowie Fach- und Führungskräfte der beiden großen Organisationen haben sich im Austausch mit den Forscherinnen gemeinsam auf den Weg gemacht, um herauszufinden, welche Faktoren maßgeblich dazu beitragen, dass Gewaltschutzkonzepte in Einrichtungen der Eingliederungshilfe umgesetzt und etabliert werden. Nach zwei Jahren wird deutlich, dass die Kultur einer Einrichtung, welch unter anderem auch die Haltungen der Akteur:innen abbildet, die Basis für die Verankerung des Gewaltschutznetzes bildet. Die vorliegenden Zwischenergebnisse machen deutlich, wie wichtig Wissen und Haltung von Fach- und Führungskräften im sozialen Hilfesystem für die Zusammenarbeit mit den Nutzer:innen sind. Zudem wird einmal mehr bestätigt, dass es nachrangig um die Gewaltschutzkonzepte selbst geht, sondern vielmehr um die Prozesse, die durch die Einführung der Konzepte in Einrichtungen angeregt werden.
In line with the principle of duality, application- and transfer-oriented research is carried out at the Baden-Württemberg Cooperative State University (DHBW) Stuttgart, in particular in regional cooperation with dual partner institutions as well as companies, universities and research institutions. In the following, interim results of such cooperation with two practice partner institutions are presented as part of the cooperation research project "SchukoV2024". For the past two years, two dual practice partner institutions of the Baden-Württemberg Cooperative State University (DHBW) have been involved in a three-year research project on the sustainable anchoring of protection concepts against (sexualized) violence in pedagogical contexts (SchukoV2024) to anchor violence protection in an intensive process of reflection and testing of measures. Board member as well as professionals and managers from the two large organizations have set out together with the researchers to find out which factors contribute significantly to the implementation and establishment of violence protection concepts in facilities for integration assistance. After two years, it is clear that the culture of an institution, which among other things also reflects the attitude of the actors, forms the basis for anchoring the violence protection network. These interim results make it clear how important the knowledge and attitude of professionals and managers in the social support system are for cooperation with users. In addition, it is once again confirmed that it is not so much about the violence protection concepts themselves, but rather about the processes that are stimulated and framed by the introduction of the concepts in facilities.
Item Description:Literaturverzeichnis: Seite 55
Physical Description:Illustrationen
ISSN:1436-9850