Cybermobbing – Cybergrooming – Sexting: Evaluation des Präventionsprojekts Law4school
Die aktuellen onlinebasierten Phänomene Cybermobbing, Cybergrooming und Sexting werden anhand von Hell- und Dunkelfelddaten sowie Opferdispositionen und Täterstrategien beschrieben. Daran schließt die Präsentation der Ergebnisse der Evaluation des Präventionsprojekts Law4school an. Dazu wurden in de...
Autor principal: | |
---|---|
Otros Autores: | |
Tipo de documento: | Print Libro |
Lenguaje: | Alemán |
Publicado: |
Frankfurt
Verlag für Polizeiwissenschaft, Prof. Dr. Clemens Lorei
[2024]
|
En: | Año: 2024 |
Acceso en línea: |
Cover (Verlag) Índice |
Disponibilidad en Tübingen: | IFK: bestellt 03/2025 |
Verificar disponibilidad: | HBZ Gateway |
Servicio de pedido Subito: | Pedir ahora. |
Palabras clave: |
MARC
LEADER | 00000cam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 1878926098 | ||
003 | DE-627 | ||
005 | 20250305160102.0 | ||
007 | tu | ||
008 | 240124s2024 gw ||||| 00| ||ger c | ||
015 | |a 24,N04 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1316076946 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783866768451 |c Broschur : EUR 24.90 (DE), EUR 25.60 (AT) |9 978-3-86676-845-1 | ||
024 | 3 | |a 9783866768451 | |
035 | |a (DE-627)1878926098 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1316076946 | ||
035 | |a (OCoLC)1426290172 | ||
040 | |a DE-627 |b ger |c DE-627 |e rda | ||
041 | |a ger | ||
044 | |c XA-DE-HE | ||
082 | 0 | |a 364.1530835 |q DE-101 |2 23/ger | |
082 | 0 | 4 | |a 360 |a 370 |q DE-101 |
084 | |a 2,1 |2 ssgn | ||
084 | |a KRIM |q DE-21 |2 fid | ||
084 | |a 81.55 |2 bkl | ||
084 | |a 80.49 |2 bkl | ||
100 | 1 | |a Bley, Rita |e VerfasserIn |0 (DE-588)1213045231 |0 (DE-627)1703276329 |4 aut | |
109 | |a Bley, Rita | ||
245 | 1 | 0 | |a Cybermobbing – Cybergrooming – Sexting |b Evaluation des Präventionsprojekts Law4school |c Rita Bley & Johannes Fischbach |
264 | 1 | |a Frankfurt |b Verlag für Polizeiwissenschaft, Prof. Dr. Clemens Lorei |c [2024] | |
264 | 4 | |c © 2024 | |
300 | |a III, 85, X Seiten |b Illustrationen, Diagramme |c 21 cm x 14.8 cm | ||
336 | |a Text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a ohne Hilfsmittel zu benutzen |b n |2 rdamedia | ||
338 | |a Band |b nc |2 rdacarrier | ||
505 | 8 | |a 1 Einführung 2 Begriffsbestimmungen 2.1 Cybermobbing 2.2 Cyberstalking 2.3 Cybergrooming 2.4 Sexting 3 Phänomenologie 3.1 Täter_innen 3.2 Opfer 3.3 Hell- und Dunkelfeld 4 Präventionsprojekt Law4school 4.1 Durchgeführte Webinare 4.2 Inhalte der Webinare 5 Evidenzbasierte Kriminalprävention 6 Evaluationsstudie 6.1 Projektablauf 6.2 Forschungsmodell 6.3 Datenauswertung 6.4 Wirkungsmessung 6.5 Bystanderintervention 6.6 Inhaltsanalytische Auswertung der Lehrer_inneninterviews 7 Zusammenfassung/Fazit Literaturverzeichnis | |
520 | |a Die aktuellen onlinebasierten Phänomene Cybermobbing, Cybergrooming und Sexting werden anhand von Hell- und Dunkelfelddaten sowie Opferdispositionen und Täterstrategien beschrieben. Daran schließt die Präsentation der Ergebnisse der Evaluation des Präventionsprojekts Law4school an. Dazu wurden in den letzten zwei Jahren deutschlandweit Schüler_innen ab 5. Klasse online befragt sowie Lehrer_innen interviewt. Das Projekt hat sich als wirksam erwiesen | ||
650 | 4 | |a Gesellschaft und Sozialwissenschaften | |
650 | 4 | |a Recht | |
653 | |a Cybergrooming | ||
653 | |a Cybermobbing | ||
653 | |a sexting | ||
689 | 0 | 0 | |d s |0 (DE-588)4053369-4 |0 (DE-627)106167367 |0 (DE-576)20910354X |a Schüler |2 gnd |
689 | 0 | 1 | |d s |0 (DE-588)4639271-3 |0 (DE-627)330421344 |0 (DE-576)214542661 |a Social Media |2 gnd |
689 | 0 | 2 | |d s |0 (DE-588)4680767-6 |0 (DE-627)345890523 |0 (DE-576)214974294 |a Medienkompetenz |2 gnd |
689 | 0 | 3 | |d s |0 (DE-588)7614486-0 |0 (DE-627)569747163 |0 (DE-576)28248695X |a Cyber-Mobbing |2 gnd |
689 | 0 | 4 | |d s |0 (DE-588)4131408-6 |0 (DE-627)10569522X |0 (DE-576)209627042 |a Sexualdelikt |2 gnd |
689 | 0 | 5 | |d s |0 (DE-588)4076308-0 |0 (DE-627)104364106 |0 (DE-576)209201428 |a Prävention |2 gnd |
689 | 0 | 5 | |d s |0 (DE-588)4115645-6 |0 (DE-627)105812749 |0 (DE-576)209494948 |a Projekt |2 gnd |
689 | 0 | 5 | |d s |0 (DE-588)4071034-8 |0 (DE-627)106098713 |0 (DE-576)209182709 |a Evaluation |2 gnd |
689 | 0 | 5 | |a z |2 gnd |a Geschichte 2022-2023 |
689 | 0 | |5 DE-101 | |
700 | 1 | |a Fischbach, Johannes |e VerfasserIn |4 aut | |
856 | 4 | 2 | |u https://www.dietmardreier.de/annot/564C42696D677C7C393738333836363736383435317C7C434F50.jpg?sq=1 |x Verlag |3 Cover |
856 | 4 | 2 | |u https://swbplus.bsz-bw.de/bsz1878926098inh.htm |m V:DE-576 |m B:DE-Frei85 |v 20240329193154 |3 Inhaltsverzeichnis |
935 | |a mkri | ||
936 | b | k | |a 81.55 |j Schülerverhalten |j Studentenverhalten |q DE-18/2025 |q DA-3 |0 (DE-627)106422782 |
936 | b | k | |a 80.49 |j Medienerziehung |q DE-18/2025 |q DA-3 |0 (DE-627)181570203 |
951 | |a BO | ||
ELC | |b 1 | ||
LOK | |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 | ||
LOK | |0 001 468308869X | ||
LOK | |0 003 DE-627 | ||
LOK | |0 004 1878926098 | ||
LOK | |0 005 20250305160102 | ||
LOK | |0 008 250305||||||||||||||||ger||||||| | ||
LOK | |0 040 |a DE-21-110 |c DE-627 |d DE-21-110 | ||
LOK | |0 852 |a DE-21-110 | ||
LOK | |0 852 1 |c bestellt 03/2025 |m e |9 00 | ||
LOK | |0 938 |k e | ||
LOK | |0 000 xxxxxnx a22 zn 4500 | ||
LOK | |0 001 4471929623 | ||
LOK | |0 003 DE-627 | ||
LOK | |0 004 1878926098 | ||
LOK | |0 005 20240327104310 | ||
LOK | |0 008 240129||||||||||||||||ger||||||| | ||
LOK | |0 040 |a DE-Frei85 |c DE-627 |d DE-Frei85 | ||
LOK | |0 852 |a DE-Frei85 | ||
LOK | |0 852 1 |m p |9 00 | ||
LOK | |0 938 |k p | ||
LOK | |0 938 |k e | ||
ORI | |a WA-MARC-krimdoka001.raw | ||
SIG | |a IFK: bestellt 03/2025 | ||
TIM | |a 100020220101_100020231231 |b Geschichte 2022-2023 |