Cybermobbing – Cybergrooming – Sexting: Evaluation des Präventionsprojekts Law4school

Die aktuellen onlinebasierten Phänomene Cybermobbing, Cybergrooming und Sexting werden anhand von Hell- und Dunkelfelddaten sowie Opferdispositionen und Täterstrategien beschrieben. Daran schließt die Präsentation der Ergebnisse der Evaluation des Präventionsprojekts Law4school an. Dazu wurden in de...

Descripción completa

Guardado en:  
Detalles Bibliográficos
Autor principal: Bley, Rita (Autor)
Otros Autores: Fischbach, Johannes
Tipo de documento: Print Libro
Lenguaje:Alemán
Publicado: Frankfurt Verlag für Polizeiwissenschaft, Prof. Dr. Clemens Lorei [2024]
En:Año: 2024
Acceso en línea: Cover (Verlag)
Índice
Disponibilidad en Tübingen:IFK: bestellt 03/2025
Verificar disponibilidad: HBZ Gateway
Servicio de pedido Subito: Pedir ahora.
Palabras clave:

MARC

LEADER 00000cam a2200000 c 4500
001 1878926098
003 DE-627
005 20250305160102.0
007 tu
008 240124s2024 gw ||||| 00| ||ger c
015 |a 24,N04  |2 dnb 
016 7 |a 1316076946  |2 DE-101 
020 |a 9783866768451  |c Broschur : EUR 24.90 (DE), EUR 25.60 (AT)  |9 978-3-86676-845-1 
024 3 |a 9783866768451 
035 |a (DE-627)1878926098 
035 |a (DE-599)DNB1316076946 
035 |a (OCoLC)1426290172 
040 |a DE-627  |b ger  |c DE-627  |e rda 
041 |a ger 
044 |c XA-DE-HE 
082 0 |a 364.1530835  |q DE-101  |2 23/ger 
082 0 4 |a 360  |a 370  |q DE-101 
084 |a 2,1  |2 ssgn 
084 |a KRIM  |q DE-21  |2 fid 
084 |a 81.55  |2 bkl 
084 |a 80.49  |2 bkl 
100 1 |a Bley, Rita  |e VerfasserIn  |0 (DE-588)1213045231  |0 (DE-627)1703276329  |4 aut 
109 |a Bley, Rita 
245 1 0 |a Cybermobbing – Cybergrooming – Sexting  |b Evaluation des Präventionsprojekts Law4school  |c Rita Bley & Johannes Fischbach 
264 1 |a Frankfurt  |b Verlag für Polizeiwissenschaft, Prof. Dr. Clemens Lorei  |c [2024] 
264 4 |c © 2024 
300 |a III, 85, X Seiten  |b Illustrationen, Diagramme  |c 21 cm x 14.8 cm 
336 |a Text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a ohne Hilfsmittel zu benutzen  |b n  |2 rdamedia 
338 |a Band  |b nc  |2 rdacarrier 
505 8 |a 1 Einführung 2 Begriffsbestimmungen 2.1 Cybermobbing 2.2 Cyberstalking 2.3 Cybergrooming 2.4 Sexting 3 Phänomenologie 3.1 Täter_innen 3.2 Opfer 3.3 Hell- und Dunkelfeld 4 Präventionsprojekt Law4school 4.1 Durchgeführte Webinare 4.2 Inhalte der Webinare 5 Evidenzbasierte Kriminalprävention 6 Evaluationsstudie 6.1 Projektablauf 6.2 Forschungsmodell 6.3 Datenauswertung 6.4 Wirkungsmessung 6.5 Bystanderintervention 6.6 Inhaltsanalytische Auswertung der Lehrer_inneninterviews 7 Zusammenfassung/Fazit Literaturverzeichnis 
520 |a Die aktuellen onlinebasierten Phänomene Cybermobbing, Cybergrooming und Sexting werden anhand von Hell- und Dunkelfelddaten sowie Opferdispositionen und Täterstrategien beschrieben. Daran schließt die Präsentation der Ergebnisse der Evaluation des Präventionsprojekts Law4school an. Dazu wurden in den letzten zwei Jahren deutschlandweit Schüler_innen ab 5. Klasse online befragt sowie Lehrer_innen interviewt. Das Projekt hat sich als wirksam erwiesen 
650 4 |a Gesellschaft und Sozialwissenschaften 
650 4 |a Recht 
653 |a Cybergrooming 
653 |a Cybermobbing 
653 |a sexting 
689 0 0 |d s  |0 (DE-588)4053369-4  |0 (DE-627)106167367  |0 (DE-576)20910354X  |a Schüler  |2 gnd 
689 0 1 |d s  |0 (DE-588)4639271-3  |0 (DE-627)330421344  |0 (DE-576)214542661  |a Social Media  |2 gnd 
689 0 2 |d s  |0 (DE-588)4680767-6  |0 (DE-627)345890523  |0 (DE-576)214974294  |a Medienkompetenz  |2 gnd 
689 0 3 |d s  |0 (DE-588)7614486-0  |0 (DE-627)569747163  |0 (DE-576)28248695X  |a Cyber-Mobbing  |2 gnd 
689 0 4 |d s  |0 (DE-588)4131408-6  |0 (DE-627)10569522X  |0 (DE-576)209627042  |a Sexualdelikt  |2 gnd 
689 0 5 |d s  |0 (DE-588)4076308-0  |0 (DE-627)104364106  |0 (DE-576)209201428  |a Prävention  |2 gnd 
689 0 5 |d s  |0 (DE-588)4115645-6  |0 (DE-627)105812749  |0 (DE-576)209494948  |a Projekt  |2 gnd 
689 0 5 |d s  |0 (DE-588)4071034-8  |0 (DE-627)106098713  |0 (DE-576)209182709  |a Evaluation  |2 gnd 
689 0 5 |a z  |2 gnd  |a Geschichte 2022-2023 
689 0 |5 DE-101 
700 1 |a Fischbach, Johannes  |e VerfasserIn  |4 aut 
856 4 2 |u https://www.dietmardreier.de/annot/564C42696D677C7C393738333836363736383435317C7C434F50.jpg?sq=1  |x Verlag  |3 Cover 
856 4 2 |u https://swbplus.bsz-bw.de/bsz1878926098inh.htm  |m V:DE-576  |m B:DE-Frei85  |v 20240329193154  |3 Inhaltsverzeichnis 
935 |a mkri 
936 b k |a 81.55  |j Schülerverhalten  |j Studentenverhalten  |q DE-18/2025  |q DA-3  |0 (DE-627)106422782 
936 b k |a 80.49  |j Medienerziehung  |q DE-18/2025  |q DA-3  |0 (DE-627)181570203 
951 |a BO 
ELC |b 1 
LOK |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 
LOK |0 001 468308869X 
LOK |0 003 DE-627 
LOK |0 004 1878926098 
LOK |0 005 20250305160102 
LOK |0 008 250305||||||||||||||||ger||||||| 
LOK |0 040   |a DE-21-110  |c DE-627  |d DE-21-110 
LOK |0 852   |a DE-21-110 
LOK |0 852 1  |c bestellt 03/2025  |m e  |9 00 
LOK |0 938   |k e 
LOK |0 000 xxxxxnx a22 zn 4500 
LOK |0 001 4471929623 
LOK |0 003 DE-627 
LOK |0 004 1878926098 
LOK |0 005 20240327104310 
LOK |0 008 240129||||||||||||||||ger||||||| 
LOK |0 040   |a DE-Frei85  |c DE-627  |d DE-Frei85 
LOK |0 852   |a DE-Frei85 
LOK |0 852 1  |m p  |9 00 
LOK |0 938   |k p 
LOK |0 938   |k e 
ORI |a WA-MARC-krimdoka001.raw 
SIG |a IFK: bestellt 03/2025 
TIM |a 100020220101_100020231231  |b Geschichte 2022-2023