Lehrkräfte in Einrichtungen des niedersächsischen Justizvollzuges: Eine sonderpädagogische Perspektive auf das Berufsbild sowie die Bedarfe der Lehrenden
Unter Berücksichtigung der (Bildungs-)Biografien der (jungen) Menschen in Haft sowie den Bedarfen der Lernenden und der Didaktik unter besonderen Bedingungen der totalen Institution, ist die tägliche Arbeit von Lehrenden mit jener von Lehrkräften an den Schulen für Erziehungshilfe vergleichbar, wesh...
1. VerfasserIn: | |
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Medienart: | Druck Aufsatz |
Sprache: | Deutsch |
Veröffentlicht: |
2023
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In: |
Forum Strafvollzug
Jahr: 2023, Band: 72, Heft: 1, Seiten: 62-68 |
Journals Online & Print: | |
Bestand in Tübingen: | In Tübingen vorhanden. IFK: In: Z 18 |
Verfügbarkeit prüfen: | HBZ Gateway |
Schlagwörter: |
Zusammenfassung: | Unter Berücksichtigung der (Bildungs-)Biografien der (jungen) Menschen in Haft sowie den Bedarfen der Lernenden und der Didaktik unter besonderen Bedingungen der totalen Institution, ist die tägliche Arbeit von Lehrenden mit jener von Lehrkräften an den Schulen für Erziehungshilfe vergleichbar, weshalb Experten eine sonderpädagogische Qualifikation der Lehrkräfte empfehlen. Der Beitrag wirft eine sonderpädagogische Perspektive auf das Berufsbild der Lehrkräfte in Bildungseinrichtungen des Strafvollzugs. |
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ISSN: | 1865-1534 |