Die Polizei als Manager von Sicherheit und Ordnung?: (Teil 2) : Qualitätsmanagement in der Polizeidirektion Offenburg

Polizeiarbeit ist von Qualitätsanforderungen geprägt. Qualitätsstandards werden durch rechtsverbindliche Normen vorgegeben. Die bloße Rechtmäßigkeit polizeilicher Aufgabenwahrnehmung genügt der Polizei aufgrund ihres neuen Selbstverständnisses nicht mehr: Die Polizei versteht sich zunehmend als Non-...

Ausführliche Beschreibung

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Bibliographische Detailangaben
1. VerfasserIn: Promberger, Kurt 1959- (VerfasserIn)
Beteiligte: Koschar, Dagmar 1977- ; Hernus, Raffaela
Medienart: Elektronisch Aufsatz
Sprache:Deutsch
Veröffentlicht: 2006
In: SIAK-Journal
Jahr: 2006, Band: 3, Heft: 2, Seiten: 34-49
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Beschreibung
Zusammenfassung:Polizeiarbeit ist von Qualitätsanforderungen geprägt. Qualitätsstandards werden durch rechtsverbindliche Normen vorgegeben. Die bloße Rechtmäßigkeit polizeilicher Aufgabenwahrnehmung genügt der Polizei aufgrund ihres neuen Selbstverständnisses nicht mehr: Die Polizei versteht sich zunehmend als Non-Profit-orientiertes Dienstleistungsunternehmen, das neben seiner Rechtsgebundenheit die Erwartungen von Bürgern und Gesellschaft berücksichtigt. Dieser Anspruch geht mit der Implementierung von Steuerungs- und Führungssystemen zur strategischen Steuerung einher, deren integrativer Bestandteil Qualitätsmanagementsysteme sind - so zB auch in der Polizeidirektion (PD) Offenburg in Baden-Württemberg.
Physische Details:Diagramme, Illustrationen
ISSN:1813-3495
DOI:10.7396/2006_2_D