Präventionsarbeit der Polizei an Schulen zwischen Normvermittlung und Normverdeutlichung: Befunde einer empirischen Untersuchung: Vortrag im Rahmen des 24. Deutschen Präventionstages am 21. Mai 2019 in Berlin
Erziehung zur Demokratie ist eine der zentralen schulischen Aufgaben. Demokratieförderung bezieht sich auch auf den Umgang mit Normen als Basis des Zusammenlebens in einer freiheitlichen Gesellschaft. Diese Zielstellung erfasst auch die Kooperation von Schulen mit außerschulischen Partnerinnen und P...
Autor principal: | |
---|---|
Tipo de documento: | Electrónico Artículo |
Lenguaje: | Alemán |
Publicado: |
21. Mai 2019
|
En: | Enthalten in: Internetdokumentation des Deutschen Präventionstages (2019) |
Acceso en línea: |
Volltext (Resolving-System) Volltext (kostenfrei) Volltext (kostenfrei) Volltext (kostenfrei) |
Rights Information: | InC 1.0 |
Verificar disponibilidad: | HBZ Gateway |
Palabras clave: |
MARC
LEADER | 00000caa a2200000 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 1831425831 | ||
003 | DE-627 | ||
005 | 20230119091333.0 | ||
007 | cr uuu---uuuuu | ||
008 | 230118s2019 xx |||||o 00| ||ger c | ||
024 | 7 | |a urn:nbn:de:bsz:21-dspace-13549 |2 urn | |
024 | 7 | |a 10.15496/publikation-76843 |2 doi | |
024 | 7 | |a 10900/135492 |2 hdl | |
035 | |a (DE-627)1831425831 | ||
035 | |a (DE-599)KXP1831425831 | ||
040 | |a DE-627 |b ger |c DE-627 |e rda | ||
041 | |a ger | ||
084 | |a 2,1 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Kepura, Jürgen |d 1967- |e VerfasserIn |0 (DE-588)1071638025 |0 (DE-627)826115195 |0 (DE-576)264287703 |4 aut | |
109 | |a Kepura, Jürgen 1967- | ||
245 | 1 | 0 | |a Präventionsarbeit der Polizei an Schulen zwischen Normvermittlung und Normverdeutlichung: Befunde einer empirischen Untersuchung |b Vortrag im Rahmen des 24. Deutschen Präventionstages am 21. Mai 2019 in Berlin |c von Jürgen Kepura, M.A. |
264 | 1 | |c 21. Mai 2019 | |
300 | |a 11 | ||
336 | |a Text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a Computermedien |b c |2 rdamedia | ||
338 | |a Online-Ressource |b cr |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a DPT Vortrag | |
500 | |a Literaturverzeichnis | ||
520 | |a Erziehung zur Demokratie ist eine der zentralen schulischen Aufgaben. Demokratieförderung bezieht sich auch auf den Umgang mit Normen als Basis des Zusammenlebens in einer freiheitlichen Gesellschaft. Diese Zielstellung erfasst auch die Kooperation von Schulen mit außerschulischen Partnerinnen und Partnern, z.B. in der Verkehrsunfallprävention und bei der Verhütung von Straftaten. Die Polizei ist in diesem Handlungsfeld ein etablierter Partner und nimmt mit ihrer Präventionsarbeit einen legitimen Platz ein. In einem pädagogischen Setting polizeilich präventiv tätig zu sein, erfordert eine hohe demokratiebezogene Professionalität. In diesem Vortrag werden Ergebnisse einer empirischen Untersuchung zu handlungsleitenden Orientierungen von hauptamtlich in der polizeilichen Präventionsarbeit mit Kindern und Jugendlichen tätigen Polizeibeamtinnen und Polizeibeamten dargestellt (acht Gruppendiskussionen mit insgesamt 43 Teilnehmenden) und unter demokratiebezogener Perspektive diskutiert. Im Rahmen dieser Forschungsarbeit ließen sich drei Typen unterschiedlicher Handlungsorientierungen rekonstruieren, die jeweils in verschiedener Weise die für Schulen zentrale Frage der Orientierungen an pädagogischer Normenvermittlung einerseits und polizeilicher Normverdeutlichung andererseits balancieren. | ||
540 | |q DE-21 |a Urheberrechtsschutz 1.0 |2 rs |u http://rightsstatements.org/vocab/InC/1.0/ | ||
650 | 0 | 7 | |0 (DE-588)4076308-0 |0 (DE-627)104364106 |0 (DE-576)209201428 |a Prävention |2 gnd |
650 | 0 | 7 | |0 (DE-588)4046595-0 |0 (DE-627)106197525 |0 (DE-576)209070196 |a Polizei |2 gnd |
650 | 0 | 7 | |0 (DE-588)4053474-1 |0 (DE-627)104409630 |0 (DE-576)209103981 |a Schule |2 gnd |
650 | 0 | 7 | |0 (DE-588)4300400-3 |0 (DE-627)104107553 |0 (DE-576)211028487 |a Empirische Forschung |2 gnd |
773 | 0 | 8 | |i Enthalten in |t Internetdokumentation des Deutschen Präventionstages |d Hannover, 2019 |g (2019) |
773 | 1 | 8 | |g year:2019 |g extent:11 |
856 | 4 | 0 | |u https://www.praeventionstag.de/dokumentation/download.cms?id=2834&datei=190531-Kepura-DPT-Vortrag-Projekt-ID-84-2834.pdf |x Resolving-System |3 Volltext |
856 | 4 | 0 | |u http://hdl.handle.net/10900/135492 |x Resolving-System |z kostenfrei |3 Volltext |
856 | 4 | 0 | |u https://doi.org/10.15496/publikation-76843 |x Resolving-System |z kostenfrei |3 Volltext |
856 | 4 | 0 | |u http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bsz:21-dspace-1354929 |x Resolving-System |z kostenfrei |3 Volltext |
951 | |a AR | ||
ELC | |a 1 | ||
LOK | |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 | ||
LOK | |0 001 4249549410 | ||
LOK | |0 003 DE-627 | ||
LOK | |0 004 1831425831 | ||
LOK | |0 005 20230118150239 | ||
LOK | |0 008 230118||||||||||||||||ger||||||| | ||
LOK | |0 040 |a DE-21 |c DE-627 |d DE-21 | ||
LOK | |0 852 |a DE-21 | ||
LOK | |0 852 1 |9 00 | ||
LOK | |0 866 |x Download, Universitätsbibliothek Tübingen, 2023 | ||
LOK | |0 935 |a opus |a krim | ||
OAS | |a 1 | ||
ORI | |a SA-MARC-krimdoka001.raw |