Polizeikultur(en): welche Aspekte verhüten, welche Aspekte begünstigen Rassismus und Diskriminierung?

Zunächst werden kurz Entwicklungsprozesse der Polizei der Bundesrepublik Deutschland betrachtet, die in den vergangenen 70 Jahren für Veränderungen ihres Berufsbildes und ihrer Organisationskultur(en) bedeutsam waren. Auf Grundlage dieser Bestandaufnahme werden dann solche Aspekte der Polizeikultur(...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Main Author: Behrendes, Udo (Author)
Format: Electronic Article
Language:German
Published: 2022
In: Rassismus in der Polizei
Online Access: Volltext (Verlag)
Volltext (kostenfrei)
Rights Information:CC BY 4.0
Check availability: HBZ Gateway
Keywords:
Description
Summary:Zunächst werden kurz Entwicklungsprozesse der Polizei der Bundesrepublik Deutschland betrachtet, die in den vergangenen 70 Jahren für Veränderungen ihres Berufsbildes und ihrer Organisationskultur(en) bedeutsam waren. Auf Grundlage dieser Bestandaufnahme werden dann solche Aspekte der Polizeikultur(en) näher beleuchtet, die besondere Relevanz für das Themenfeld „Rassismus und Diskriminierung“ haben. Davon ausgehend werden Kulturentwicklungspfade“ zur Minimierung entsprechender Risikokonstellationen markiert.
Item Description:Literaturverzeichnis: Seite 721-727
ISBN:9783658371333
DOI:10.1007/978-3-658-37133-3_32