Familienbezogene Einflussfaktoren des Schulschwänzens: Ergebnisse einer Längsschnittstudie in der 6. und 7. Jahrgangsstufe

Der vorliegende Beitrag untersucht den Einfluss der Familie auf das Schulschwänzen. Dabei werden strukturelle Variablen (Familienkonstellation, ökonomische Bedingungen) und kulturelle Bedingungen (Erziehungsstile, z. B. Kontrolle, Zuwendung, Gewalt in der Familie) in den Blick genommen. Im Rahmen ei...

Ausführliche Beschreibung

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Bibliographische Detailangaben
1. VerfasserIn: Baier, Dirk 1976- (VerfasserIn)
Medienart: Druck Aufsatz
Sprache:Deutsch
Veröffentlicht: 2018
In: Schulabsentismus und Eltern
Jahr: 2018, Seiten: 97-112
Verfügbarkeit prüfen: HBZ Gateway
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Beschreibung
Zusammenfassung:Der vorliegende Beitrag untersucht den Einfluss der Familie auf das Schulschwänzen. Dabei werden strukturelle Variablen (Familienkonstellation, ökonomische Bedingungen) und kulturelle Bedingungen (Erziehungsstile, z. B. Kontrolle, Zuwendung, Gewalt in der Familie) in den Blick genommen. Im Rahmen einer Längsschnittuntersuchung in den Jahren 2008 bis 2009 von Schülern des 6. bzw. 7. Jahrgangs in Hannover werden u. a. familienbezogene Zusammenhänge und Gründe für das Schwänzen geprüft. Die Ergebnisse zeigen eine deutliche Zunahme des Schwänzverhaltens vom 6. zum 7. Jahrgang. Zudem wird sichtbar, dass Kinder, die bei beiden leiblichen Eltern aufwachsen sowie eine hohe elterliche Zuwendung erfahren, weniger häufig die Schule schwänzen.
Beschreibung:Literaturverzeichnis: Seite 112
Physische Details:Illustration
ISBN:9783658185848