Gewalt und andere Formen abweichenden Verhaltens in Förderschulen für Lernbehinderte

Abweichendes Verhalten in Förderschulen für Lernbehinderte wird bislang in der empirischen Forschung wenig thematisiert, obwohl v.a. aufgrund der spezifischen Zusammensetzung der Schülerschaft von einer erhöhten Problembelastung auszugehen ist. Mit Hilfe von Schülerbefragungen, die in Förderschulen...

Ausführliche Beschreibung

Gespeichert in:  
Bibliographische Detailangaben
1. VerfasserIn: Prätor, Susann 19XX- (VerfasserIn)
Beteiligte: Baier, Dirk 1976- (BeteiligteR)
Medienart: Elektronisch Aufsatz
Sprache:Deutsch
Veröffentlicht: 2008
In: Zeitschrift für Pädagogik
Jahr: 2008, Heft: 1, Seiten: 118-141
Online-Zugang: Volltext (kostenfrei)
Volltext (kostenfrei)
Volltext (kostenfrei)
Journals Online & Print:
Lade...
Verfügbarkeit prüfen: HBZ Gateway

MARC

LEADER 00000caa a2200000 c 4500
001 1769246983
003 DE-627
005 20230623110256.0
007 cr uuu---uuuuu
008 210902s2008 xx |||||o 00| ||ger c
024 7 |a urn:nbn:de:bsz:21-dspace-1423741  |2 urn 
024 7 |a 10.15496/publikation-83721  |2 doi 
024 7 |a 10900/142374  |2 hdl 
035 |a (DE-627)1769246983 
035 |a (DE-599)KXP1769246983 
035 |a (OCoLC)1331801376 
040 |a DE-627  |b ger  |c DE-627  |e rda 
041 |a ger 
084 |a 2,1  |2 ssgn 
100 1 |a Prätor, Susann  |d 19XX-  |0 (DE-588)1251773028  |0 (DE-627)1789527074  |4 aut 
109 |a Prätor, Susann 19XX-  |a Rabold, Susann 19XX- 
245 1 0 |a Gewalt und andere Formen abweichenden Verhaltens in Förderschulen für Lernbehinderte  |c Susann Rabold, Dirk Baier 
264 1 |c 2008 
336 |a Text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a Computermedien  |b c  |2 rdamedia 
338 |a Online-Ressource  |b cr  |2 rdacarrier 
500 |a Literaturverzeichnis: Seite 138-141 
520 |a Abweichendes Verhalten in Förderschulen für Lernbehinderte wird bislang in der empirischen Forschung wenig thematisiert, obwohl v.a. aufgrund der spezifischen Zusammensetzung der Schülerschaft von einer erhöhten Problembelastung auszugehen ist. Mit Hilfe von Schülerbefragungen, die in Förderschulen in Oldenburg und Hannover in den Jahren 2005 und 2006 in der neunten Jahrgangsstufe durchgeführt worden sind, lässt sich das bestehende Desiderat über die Häufigkeit des Vorkommens verschiedener Formen der Viktimisierung (Opferwerdung) und verschiedener Formen abweichenden Verhaltens teilweise schließen. Der Vergleich mit anderen Schulformen zeigt dabei, dass Jugendliche, die in Förderschulen unterrichtet werden, tatsächlich häufiger als Jugendliche in Realschulen oder Gymnasien Opfer von Gewalt geworden sind. Sie führen zudem in ähnlicher Häufigkeit wie Jugendliche an Hauptschulen gewalttätige und delinquente Verhaltensweisen aus; beim Drogenkonsum und Schulschwänzen gehören sie allerdings deutlich seltener als Hauptschüler zu den Problemgruppen. Die Risikofaktoren, die in Zusammenhang mit einer erhöhten Gewaltbereitschaft stehen, sind über die verschiedenen Schultypen hinweg weitestgehend gleich, was in einem abschließenden multivariaten Erklärungsmodell gezeigt wird. 
700 1 |a Baier, Dirk  |d 1976-  |0 (DE-588)132572702  |0 (DE-627)523956215  |0 (DE-576)254193102  |4 oth 
773 0 8 |i Enthalten in  |t Zeitschrift für Pädagogik  |d Weinheim : Beltz, 1972  |g (2008), 1, Seite 118-141  |h Online-Ressource  |w (DE-627)656333014  |w (DE-600)2603214-4  |w (DE-576)369995422  |x 0044-3247  |7 nnas 
773 1 8 |g year:2008  |g number:1  |g pages:118-141 
856 4 0 |u http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bsz:21-dspace-1423741  |x Resolving-System  |z kostenfrei  |3 Volltext 
856 4 0 |u https://doi.org/10.15496/publikation-83721  |x Resolving-System  |z kostenfrei  |3 Volltext 
856 4 0 |u http://hdl.handle.net/10900/142374  |x Resolving-System  |z kostenfrei  |3 Volltext 
951 |a AR 
ELC |a 1 
LOK |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 
LOK |0 001 4277324266 
LOK |0 003 DE-627 
LOK |0 004 1769246983 
LOK |0 005 20230227142645 
LOK |0 008 230227||||||||||||||||ger||||||| 
LOK |0 040   |a DE-2619  |c DE-627  |d DE-2619 
LOK |0 092   |o n 
LOK |0 852   |a DE-2619 
LOK |0 852 1  |9 00 
LOK |0 866   |x #010 
LOK |0 935   |a krzw 
OAS |a 1 
ORI |a SA-MARC-krimdoka001.raw