Zwangskontexte als Handlungsfeld für eine kritische politische Bildung: erste Ergebnisse einer explorativen Studie - Politik, Essen und Sexualität
Der vorliegende Beitrag analysiert den Zwangskontext Jugendstrafvollzug als Ort politischer Bildung. Neben den grundlegenden theoretischen und gesetzlichen Rahmenbedingungen wird das explorativ-qualitative Forschungsdesign im Sinne der Grounded Theory dargelegt. Abschließend werden erste Ergebnisse...
| Main Author: | |
|---|---|
| Format: | Electronic Article |
| Language: | German |
| Published: |
2019
|
| In: |
Kriminologie - das Online-Journal
Year: 2019, Volume: 1, Issue: 2, Pages: [180]-194 |
| Online Access: |
Volltext (kostenfrei) Volltext (kostenfrei) |
| Journals Online & Print: | |
| Check availability: | HBZ Gateway |
| Keywords: |
| Summary: | Der vorliegende Beitrag analysiert den Zwangskontext Jugendstrafvollzug als Ort politischer Bildung. Neben den grundlegenden theoretischen und gesetzlichen Rahmenbedingungen wird das explorativ-qualitative Forschungsdesign im Sinne der Grounded Theory dargelegt. Abschließend werden erste Ergebnisse entlang ausgewählter zentraler Konzepte - Politik, Essen und Sexualität - vorgestellt und diskutiert. |
|---|---|
| Item Description: | Veröffentlicht am 20.12.2019 Literaturverzeichnis: Seite 190-194 |
| ISSN: | 2698-6779 |
| DOI: | 10.18716/ojs/krimoj/2019.2.6 |
