Zwangskontexte als Handlungsfeld für eine kritische politische Bildung: erste Ergebnisse einer explorativen Studie - Politik, Essen und Sexualität
Der vorliegende Beitrag analysiert den Zwangskontext Jugendstrafvollzug als Ort politischer Bildung. Neben den grundlegenden theoretischen und gesetzlichen Rahmenbedingungen wird das explorativ-qualitative Forschungsdesign im Sinne der Grounded Theory dargelegt. Abschließend werden erste Ergebnisse...
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| Medienart: | Elektronisch Aufsatz |
| Sprache: | Deutsch |
| Veröffentlicht: |
2019
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| In: |
Kriminologie - das Online-Journal
Jahr: 2019, Band: 1, Heft: 2, Seiten: [180]-194 |
| Online-Zugang: |
Volltext (kostenfrei) Volltext (kostenfrei) |
| Journals Online & Print: | |
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| Schlagwörter: |
| Zusammenfassung: | Der vorliegende Beitrag analysiert den Zwangskontext Jugendstrafvollzug als Ort politischer Bildung. Neben den grundlegenden theoretischen und gesetzlichen Rahmenbedingungen wird das explorativ-qualitative Forschungsdesign im Sinne der Grounded Theory dargelegt. Abschließend werden erste Ergebnisse entlang ausgewählter zentraler Konzepte - Politik, Essen und Sexualität - vorgestellt und diskutiert. |
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| Beschreibung: | Veröffentlicht am 20.12.2019 Literaturverzeichnis: Seite 190-194 |
| ISSN: | 2698-6779 |
| DOI: | 10.18716/ojs/krimoj/2019.2.6 |
