Digitale Lehre an der Hochschule: vom Einsatz digitaler Tools bis zum Blended-Learning-Konzept

Digitale Medien bereichern die Hochschullehre auf vielfältige Weise. Ob in Präsenzveranstaltungen, Onlinephasen oder einer Mischung aus beidem: Lernen lässt sich durch die Nutzung digitaler Tools nicht nur abwechslungsreicher gestalten, diese Tools regen auch die aktive Auseinandersetzung mit Lernin...

Descripción completa

Guardado en:  
Detalles Bibliográficos
Autor principal: Wipper, Anja (Autor)
Otros Autores: Schulz, Alexandra
Tipo de documento: Electrónico Libro
Lenguaje:Alemán
Publicado: Opladen Toronto Verlag Barbara Budrich 2021
En: Kompetent lehren (Band 11)
Año: 2021
Acceso en línea: Cover (Publisher)
Volltext (doi)
Volltext (lizenzpflichtig)
Verificar disponibilidad: HBZ Gateway
Servicio de pedido Subito: Pedir ahora.
Palabras clave:
Parallel Edition:No electrónico
Descripción
Sumario:Digitale Medien bereichern die Hochschullehre auf vielfältige Weise. Ob in Präsenzveranstaltungen, Onlinephasen oder einer Mischung aus beidem: Lernen lässt sich durch die Nutzung digitaler Tools nicht nur abwechslungsreicher gestalten, diese Tools regen auch die aktive Auseinandersetzung mit Lerninhalten an und erleichtert die Aneignung neuen Wissens. Die Autorinnen stellen anhand dreier typischer Einsatzmodelle vor, wie Online- und Präsenzphasen sinnvoll zu einem Blended-Learning-Arrangement verknüpft werden können. Anhand praktischer Beispiele aus dem Lehralltag sowie von Ideen und Tipps für die methodische Ausgestaltung werden zudem entsprechende didaktische und motivationale Designs vorgestellt – für die Gestaltung von Onlinephasen einerseits sowie für die Anreicherung von Präsenzveranstaltungen durch digitale Tools andererseits.
Descripción Física:1 Online-Ressource (122 Seiten)
ISBN:9783838555997
DOI:10.36198/9783838555997