Bildungsungleichheit: von historischen Ursprüngen zu aktuellen Debatten

Welche Grundannahmen liegen der Forderung nach einem Abbau sozialer Ungleichheit zugrunde? Warum ist Ungleichheit im Bildungswesen ein Problem? Ist sie überhaupt ein Problem? Solche und ähnliche Fragen werden eher selten gestellt und oft nur implizit beantwortet. Im Buch werden die Welt- und Mensche...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Authors: Miethe, Ingrid 1962- (Author) ; Wagner-Diehl, Dominik 1984- (Author) ; Kleber, Birthe (Author)
Format: Electronic Book
Language:German
Published: Opladen Berlin Toronto Verlag Barbara Budrich 2021
Stuttgart utb GmbH 2021
In:Year: 2021
Online Access: Cover (Verlag)
Volltext (doi)
Volltext (lizenzpflichtig)
Check availability: HBZ Gateway
Subito Delivery Service: Order now.
Keywords:
Related Items:Erscheint auch als: 1740214005

MARC

LEADER 00000cam a2200000 4500
001 1750867486
003 DE-627
005 20240412122623.0
007 cr uuu---uuuuu
008 210309s2021 gw |||||o 00| ||ger c
020 |a 9783838556000  |c PDF  |9 978-3-8385-5600-0 
024 3 |a 9783838556000 
024 7 |a 10.36198/9783838556000  |2 doi 
035 |a (DE-627)1750867486 
035 |a (DE-599)KEP061907065 
035 |a (OCoLC)1237563996 
035 |a (UTB)9783838556000 
035 |a (EBP)061907065 
040 |a DE-627  |b ger  |c DE-627  |e rda 
041 |a ger 
044 |c XA-DE  |c XD-CA  |c XA-DE-NW 
072 7 |a 9572  |2 wsb 
084 |a DU 6000  |2 rvk  |0 (DE-625)rvk/20048:761 
084 |a MS 7300  |2 rvk  |0 (DE-625)rvk/123784: 
084 |a 81.21  |2 bkl 
084 |a 81.12  |2 bkl 
084 |a 81.01  |2 bkl 
084 |a 81.02  |2 bkl 
100 1 |a Miethe, Ingrid  |d 1962-  |e VerfasserIn  |0 (DE-588)133481689  |0 (DE-627)546772110  |0 (DE-576)181456605  |4 aut 
109 |a Miethe, Ingrid 1962- 
245 1 0 |a Bildungsungleichheit  |b von historischen Ursprüngen zu aktuellen Debatten  |c Ingrid Miethe, Dominik Wagner-Diehl, Birthe Kleber 
264 1 |a Opladen  |a Berlin  |a Toronto  |b Verlag Barbara Budrich  |c 2021 
264 1 |a Stuttgart  |b utb GmbH  |c 2021 
264 4 |c ©2021 
300 |a 1 Online-Ressource (153 Seiten) 
336 |a Text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a Computermedien  |b c  |2 rdamedia 
338 |a Online-Ressource  |b cr  |2 rdacarrier 
490 0 |a utb-studi-e-book  |a Pädagogik 
490 0 |a utb-studi-e-book 
490 0 |a UTB  |v 5600  |a Pädagogik 
520 |a Welche Grundannahmen liegen der Forderung nach einem Abbau sozialer Ungleichheit zugrunde? Warum ist Ungleichheit im Bildungswesen ein Problem? Ist sie überhaupt ein Problem? Solche und ähnliche Fragen werden eher selten gestellt und oft nur implizit beantwortet. Im Buch werden die Welt- und Menschenbilder von „Klassikern“ der Bildungsphilosophie wie Platon, Rousseau und Pestalozzi dargestellt und mögliche pädagogische Konsequenzen gezeigt. So wird eine neue Perspektive auf aktuelle Debatten über Bildung und Ungleichheit gewonnen. 
583 1 |a Archivierung/Langzeitarchivierung gewährleistet  |f SSG  |2 pdager  |5 DE-21 
650 7 |8 1.1\x  |a Bildungschancen  |0 (DE-627)091351960  |0 (DE-2867)11400-1  |2 stw 
650 7 |8 1.2\x  |a Geschichte  |0 (DE-627)09136311X  |0 (DE-2867)15690-2  |2 stw 
650 7 |8 1.3\x  |a Bildungspolitik  |0 (DE-627)091352045  |0 (DE-2867)11397-6  |2 stw 
650 7 |8 1.4\x  |a Weltanschauung  |0 (DE-627)091400058  |0 (DE-2867)15682-1  |2 stw 
650 7 |8 1.5\x  |a Pädagogik  |0 (DE-627)091382106  |0 (DE-2867)15666-6  |2 stw 
650 4 |a Studien- und Arbeitsbücher 
650 4 |a Quellentexte und Reader 
650 4 |a Grundlagen (Bachelor) 
650 4 |a Vertiefung (Master) 
650 4 |a Pädagogik 
650 4 |a Geschichte der Pädagogik 
650 4 |a Soziologie 
650 4 |a Spezielle Soziologien 
650 4 |a Pädagogik 2021-1 
650 4 |a Chancengleichheit; Bildungsgeschichte; Bildungspolitik; Bildungsungleichheit; Soziale Ungleichheit; bildungsferne Familien; Eliteförderung; Comenius; Pestalozzi; Rousseau; Schleiermacher; Young; Diversität; Heterogenität in der Schule; Lesekompetenz; Schreibkompetenz; aktiver Wortschatz; Bildungsbiographie; Migrationshintergrund; Akademikerfamilien; Arbeiterfamilien; prekäre Lebensverhältnisse; Prekariat; soziale Benachteiligung; sozialer Aufstieg; Bildungsauftrag; Bildungsmonopol; Bibliotheken; Karl Liebknecht; Robert Alt; Dewey; Dahrendorf; Bildung; Menschenrecht; Lehrbuch 
650 4 |a Chancengleichheit 
650 4 |a Bildungsgeschichte 
650 4 |a Bildungspolitik 
650 4 |a Bildungsungleichheit 
650 4 |a Soziale Ungleichheit 
650 4 |a bildungsferne Familien 
650 4 |a Eliteförderung 
650 4 |a Comenius 
650 4 |a Pestalozzi 
650 4 |a Rousseau 
650 4 |a Schleiermacher 
650 4 |a Young 
650 4 |a Diversität 
650 4 |a Heterogenität in der Schule 
650 4 |a Lesekompetenz 
650 4 |a Schreibkompetenz 
650 4 |a aktiver Wortschatz 
650 4 |a Bildungsbiographie 
650 4 |a Migrationshintergrund 
650 4 |a Akademikerfamilien 
650 4 |a Arbeiterfamilien 
650 4 |a prekäre Lebensverhältnisse 
650 4 |a Prekariat 
650 4 |a soziale Benachteiligung 
650 4 |a Sozialer Aufstieg 
650 4 |a Bildungsauftrag 
650 4 |a Bildungsmonopol 
650 4 |a Bibliotheken 
650 4 |a Karl Liebknecht 
650 4 |a Robert Alt 
650 4 |a Dewey 
650 4 |a Dahrendorf 
650 4 |a Bildung 
650 4 |a Menschenrecht 
650 4 |a Lehrbuch 
689 0 0 |d s  |0 (DE-588)4006650-2  |0 (DE-627)106376810  |0 (DE-576)208866450  |a Bildung  |2 gnd 
689 0 1 |d s  |0 (DE-588)4055736-4  |0 (DE-627)104270470  |0 (DE-576)209115173  |a Soziale Ungleichheit  |2 gnd 
689 0 |5 DE-101 
689 1 0 |d s  |0 (DE-588)4145462-5  |0 (DE-627)105590932  |0 (DE-576)209741643  |a Bildungsbarriere  |2 gnd 
689 1 1 |d s  |0 (DE-588)4074722-0  |0 (DE-627)106088572  |0 (DE-576)209195061  |a Menschenbild  |2 gnd 
689 1 2 |d s  |0 (DE-588)4070955-3  |0 (DE-627)106099000  |0 (DE-576)209182377  |a Erziehungsphilosophie  |2 gnd 
689 1 |5 (DE-627) 
700 1 |a Wagner-Diehl, Dominik  |d 1984-  |e VerfasserIn  |0 (DE-588)1121109624  |0 (DE-627)873952340  |0 (DE-576)480696365  |4 aut 
700 1 |a Kleber, Birthe  |e VerfasserIn  |0 (DE-588)1091067732  |0 (DE-627)852145330  |0 (DE-576)461216310  |4 aut 
776 1 |z 9783825256005  |c Taschenbuch 
776 0 8 |i Erscheint auch als  |n Druck-Ausgabe  |a Miethe, Ingrid, 1962 -   |t Bildungsungleichheit  |d Opladen : Verlag Barbara Budrich, 2021  |h 153 Seiten  |w (DE-627)1740214005  |z 9783825256005 
856 4 0 |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.36198/9783838556000  |m X:UTB  |x Verlag  |z lizenzpflichtig 
856 4 2 |u https://elibrary.onixtools.de/Cover/9783838556000.jpg  |x Verlag  |3 Cover 
856 |u https://doi.org/10.36198/9783838556000  |x doi  |3 Volltext 
889 |w (DE-627)1748310240 
912 |a ZDB-41-UTB 
912 |a ZDB-41-UTBH  |b 2021  |c 1 
912 |a ZDB-41-UTBH  |b 2021  |c 1 
935 |a mkri 
935 |h GBV  |i ExPruef 
936 r v |a DU 6000  |b Allgemeines und Deutschland  |k Pädagogik  |k Pädagogische Soziologie  |k Bildungschancen und kompensatorische Erziehung  |k Allgemeines und Deutschland  |0 (DE-627)1270738844  |0 (DE-625)rvk/20048:761  |0 (DE-576)200738844 
936 r v |a MS 7300  |b Soziale Herkunft der Schüler (Begabungsreserve, Chancengleichheit, internationale Vergleiche)  |k Soziologie  |k Spezielle Soziologien  |k Pädagogische Soziologie  |k Schulsoziologie  |k Soziale Herkunft der Schüler (Begabungsreserve, Chancengleichheit, internationale Vergleiche)  |0 (DE-627)1271441632  |0 (DE-625)rvk/123784:  |0 (DE-576)201441632 
936 b k |a 81.21  |j Soziale Ungleichheit im Bildungswesen  |0 (DE-627)106414267 
936 b k |a 81.12  |j Entwicklung des Bildungswesens  |0 (DE-627)106414224 
936 b k |a 81.01  |j Geschichte des Bildungswesens  |0 (DE-627)106414518 
936 b k |a 81.02  |j Philosophie und Theorie des Bildungswesens  |0 (DE-627)106422685 
951 |a BO 
ELC |a 1 
LOK |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 
LOK |0 001 388317923X 
LOK |0 003 DE-627 
LOK |0 004 1750867486 
LOK |0 005 20210309160923 
LOK |0 008 210309||||||||||||||||ger||||||| 
LOK |0 040   |a DE-21  |c DE-627  |d DE-21 
LOK |0 092   |o k 
LOK |0 689   |a s  |a eBook-UTB-studi-ebooks 
LOK |0 852   |a DE-21 
LOK |0 852 1  |9 00 
LOK |0 85640  |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.36198/9783838556000  |z Zugang für die Universität Tübingen 
LOK |0 912   |a ZDB-41-UTB 
LOK |0 935   |a ebok  |a lbok 
LOK |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 
LOK |0 001 424768051X 
LOK |0 003 DE-627 
LOK |0 004 1750867486 
LOK |0 005 20230113094117 
LOK |0 008 230113||||||||||||||||ger||||||| 
LOK |0 040   |a DE-21  |c DE-627  |d DE-21 
LOK |0 092   |o k 
LOK |0 689   |a s  |a eBook-UTB-studi-ebooks-EBS-2022-Auswahl 
LOK |0 852   |a DE-21 
LOK |0 852 1  |9 00 
LOK |0 85640  |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.36198/9783838556000  |z Zugang für die Universität Tübingen 
LOK |0 912   |a UBT-eBook-UTB-studi-ebooks-EBS-2022 
LOK |0 935   |a ebok 
ORI |a WA-MARC-krimdoka001.raw