Bildungsungleichheit: von historischen Ursprüngen zu aktuellen Debatten
Welche Grundannahmen liegen der Forderung nach einem Abbau sozialer Ungleichheit zugrunde? Warum ist Ungleichheit im Bildungswesen ein Problem? Ist sie überhaupt ein Problem? Solche und ähnliche Fragen werden eher selten gestellt und oft nur implizit beantwortet. Im Buch werden die Welt- und Mensche...
Main Author: | |
---|---|
Contributors: | ; |
Format: | Electronic Book |
Language: | German |
Published: |
Opladen Berlin Toronto
Verlag Barbara Budrich
2021
Stuttgart utb GmbH 2021 |
In: | Year: 2021 |
Online Access: |
Cover (Verlag) Volltext (doi) Volltext (lizenzpflichtig) |
Check availability: | HBZ Gateway |
Subito Delivery Service: | Order now. |
Keywords: | |
Parallel Edition: | Non-electronic
|
MARC
LEADER | 00000cam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 1750867486 | ||
003 | DE-627 | ||
005 | 20250203234918.0 | ||
007 | cr uuu---uuuuu | ||
008 | 210309s2021 gw |||||o 00| ||ger c | ||
020 | |a 9783838556000 |c PDF |9 978-3-8385-5600-0 | ||
024 | 3 | |a 9783838556000 | |
024 | 7 | |a 10.36198/9783838556000 |2 doi | |
035 | |a (DE-627)1750867486 | ||
035 | |a (DE-599)KEP061907065 | ||
035 | |a (OCoLC)1237563996 | ||
035 | |a (UTB)9783838556000 | ||
035 | |a (DE-627-1)061907065 | ||
040 | |a DE-627 |b ger |c DE-627 |e rda | ||
041 | |a ger | ||
044 | |c XA-DE |c XD-CA |c XA-DE-NW | ||
072 | 7 | |a 9572 |2 wsb | |
082 | 0 | |a 379.26 |q DE-101 | |
082 | 0 | 4 | |a 370 |q DE-576 |
084 | |a DU 6000 |2 rvk |0 (DE-625)rvk/20048:761 | ||
084 | |a MS 7300 |2 rvk |0 (DE-625)rvk/123784: | ||
084 | |a 81.21 |2 bkl | ||
084 | |a 81.12 |2 bkl | ||
084 | |a 81.01 |2 bkl | ||
084 | |a 81.02 |2 bkl | ||
100 | 1 | |a Miethe, Ingrid |d 1962- |e VerfasserIn |0 (DE-588)133481689 |0 (DE-627)546772110 |0 (DE-576)181456605 |4 aut | |
109 | |a Miethe, Ingrid 1962- | ||
245 | 1 | 0 | |a Bildungsungleichheit |b von historischen Ursprüngen zu aktuellen Debatten |c Ingrid Miethe, Dominik Wagner-Diehl, Birthe Kleber |
264 | 1 | |a Opladen |a Berlin |a Toronto |b Verlag Barbara Budrich |c 2021 | |
264 | 1 | |a Stuttgart |b utb GmbH |c 2021 | |
264 | 4 | |c ©2021 | |
300 | |a 1 Online-Ressource (153 Seiten) | ||
336 | |a Text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a Computermedien |b c |2 rdamedia | ||
338 | |a Online-Ressource |b cr |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a utb-studi-e-book |a Pädagogik | |
490 | 0 | |a utb-studi-e-book | |
490 | 0 | |a UTB |v 5600 |a Pädagogik | |
520 | |a Welche Grundannahmen liegen der Forderung nach einem Abbau sozialer Ungleichheit zugrunde? Warum ist Ungleichheit im Bildungswesen ein Problem? Ist sie überhaupt ein Problem? Solche und ähnliche Fragen werden eher selten gestellt und oft nur implizit beantwortet. Im Buch werden die Welt- und Menschenbilder von „Klassikern“ der Bildungsphilosophie wie Platon, Rousseau und Pestalozzi dargestellt und mögliche pädagogische Konsequenzen gezeigt. So wird eine neue Perspektive auf aktuelle Debatten über Bildung und Ungleichheit gewonnen. | ||
583 | 1 | |a Archivierung/Langzeitarchivierung gewährleistet |f SSG |x XA-DE-BW |2 pdager |5 DE-21 | |
650 | 7 | |8 1.1\x |a Bildungschancen |0 (DE-627)091351960 |0 (DE-2867)11400-1 |2 stw | |
650 | 7 | |8 1.2\x |a Geschichte |0 (DE-627)09136311X |0 (DE-2867)15690-2 |2 stw | |
650 | 7 | |8 1.3\x |a Bildungspolitik |0 (DE-627)091352045 |0 (DE-2867)11397-6 |2 stw | |
650 | 7 | |8 1.4\x |a Weltanschauung |0 (DE-627)091400058 |0 (DE-2867)15682-1 |2 stw | |
650 | 7 | |8 1.5\x |a Pädagogik |0 (DE-627)091382106 |0 (DE-2867)15666-6 |2 stw | |
650 | 4 | |a Studien- und Arbeitsbücher | |
650 | 4 | |a Quellentexte und Reader | |
650 | 4 | |a Grundlagen (Bachelor) | |
650 | 4 | |a Vertiefung (Master) | |
650 | 4 | |a Pädagogik | |
650 | 4 | |a Geschichte der Pädagogik | |
650 | 4 | |a Soziologie | |
650 | 4 | |a Spezielle Soziologien | |
650 | 4 | |a Pädagogik 2021-1 | |
650 | 4 | |a Chancengleichheit; Bildungsgeschichte; Bildungspolitik; Bildungsungleichheit; Soziale Ungleichheit; bildungsferne Familien; Eliteförderung; Comenius; Pestalozzi; Rousseau; Schleiermacher; Young; Diversität; Heterogenität in der Schule; Lesekompetenz; Schreibkompetenz; aktiver Wortschatz; Bildungsbiographie; Migrationshintergrund; Akademikerfamilien; Arbeiterfamilien; prekäre Lebensverhältnisse; Prekariat; soziale Benachteiligung; sozialer Aufstieg; Bildungsauftrag; Bildungsmonopol; Bibliotheken; Karl Liebknecht; Robert Alt; Dewey; Dahrendorf; Bildung; Menschenrecht; Lehrbuch | |
650 | 4 | |a Chancengleichheit | |
650 | 4 | |a Bildungsgeschichte | |
650 | 4 | |a Bildungspolitik | |
650 | 4 | |a Bildungsungleichheit | |
650 | 4 | |a Soziale Ungleichheit | |
650 | 4 | |a bildungsferne Familien | |
650 | 4 | |a Eliteförderung | |
650 | 4 | |a Comenius | |
650 | 4 | |a Pestalozzi | |
650 | 4 | |a Rousseau | |
650 | 4 | |a Schleiermacher | |
650 | 4 | |a Young | |
650 | 4 | |a Diversität | |
650 | 4 | |a Heterogenität in der Schule | |
650 | 4 | |a Lesekompetenz | |
650 | 4 | |a Schreibkompetenz | |
650 | 4 | |a aktiver Wortschatz | |
650 | 4 | |a Bildungsbiographie | |
650 | 4 | |a Migrationshintergrund | |
650 | 4 | |a Akademikerfamilien | |
650 | 4 | |a Arbeiterfamilien | |
650 | 4 | |a prekäre Lebensverhältnisse | |
650 | 4 | |a Prekariat | |
650 | 4 | |a soziale Benachteiligung | |
650 | 4 | |a Sozialer Aufstieg | |
650 | 4 | |a Bildungsauftrag | |
650 | 4 | |a Bildungsmonopol | |
650 | 4 | |a Bibliotheken | |
650 | 4 | |a Karl Liebknecht | |
650 | 4 | |a Robert Alt | |
650 | 4 | |a Dewey | |
650 | 4 | |a Dahrendorf | |
650 | 4 | |a Bildung | |
650 | 4 | |a Menschenrecht | |
650 | 4 | |a Lehrbuch | |
689 | 0 | 0 | |d s |0 (DE-588)4006650-2 |0 (DE-627)106376810 |0 (DE-576)208866450 |a Bildung |2 gnd |
689 | 0 | 1 | |d s |0 (DE-588)4055736-4 |0 (DE-627)104270470 |0 (DE-576)209115173 |a Soziale Ungleichheit |2 gnd |
689 | 0 | |5 DE-101 | |
689 | 1 | 0 | |d s |0 (DE-588)4145462-5 |0 (DE-627)105590932 |0 (DE-576)209741643 |a Bildungsbarriere |2 gnd |
689 | 1 | 1 | |d s |0 (DE-588)4074722-0 |0 (DE-627)106088572 |0 (DE-576)209195061 |a Menschenbild |2 gnd |
689 | 1 | 2 | |d s |0 (DE-588)4070955-3 |0 (DE-627)106099000 |0 (DE-576)209182377 |a Erziehungsphilosophie |2 gnd |
689 | 1 | |5 (DE-627) | |
700 | 1 | |a Wagner-Diehl, Dominik |d 1984- |e VerfasserIn |0 (DE-588)1121109624 |0 (DE-627)873952340 |0 (DE-576)480696365 |4 aut | |
700 | 1 | |a Kleber, Birthe |e VerfasserIn |0 (DE-588)1091067732 |0 (DE-627)852145330 |0 (DE-576)461216310 |4 aut | |
776 | 1 | |z 9783825256005 |c Taschenbuch | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Druck-Ausgabe |a Miethe, Ingrid, 1962 - |t Bildungsungleichheit |d Opladen : Verlag Barbara Budrich, 2021 |h 153 Seiten |w (DE-627)1740214005 |z 9783825256005 |k Non-Electronic |
856 | 4 | 0 | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.36198/9783838556000 |m X:UTB |x Verlag |z lizenzpflichtig |
856 | 4 | 2 | |u https://elibrary.onixtools.de/Cover/9783838556000.jpg |x Verlag |3 Cover |
856 | |u https://doi.org/10.36198/9783838556000 |x doi |3 Volltext | ||
889 | |w (DE-627)1748310240 | ||
912 | |a ZDB-41-UTB | ||
912 | |a ZDB-41-UTBH |b 2021 |c 1 | ||
912 | |a ZDB-41-UTBH |b 2021 |c 1 | ||
935 | |a mkri | ||
935 | |h GBV |i ExPruef | ||
936 | r | v | |a DU 6000 |b Allgemeines und Deutschland |k Pädagogik |k Pädagogische Soziologie |k Bildungschancen und kompensatorische Erziehung |k Allgemeines und Deutschland |0 (DE-627)1270738844 |0 (DE-625)rvk/20048:761 |0 (DE-576)200738844 |
936 | r | v | |a MS 7300 |b Soziale Herkunft der Schüler (Begabungsreserve, Chancengleichheit, internationale Vergleiche) |k Soziologie |k Spezielle Soziologien |k Pädagogische Soziologie |k Schulsoziologie |k Soziale Herkunft der Schüler (Begabungsreserve, Chancengleichheit, internationale Vergleiche) |0 (DE-627)1271441632 |0 (DE-625)rvk/123784: |0 (DE-576)201441632 |
936 | b | k | |a 81.21 |j Soziale Ungleichheit im Bildungswesen |0 (DE-627)106414267 |
936 | b | k | |a 81.12 |j Entwicklung des Bildungswesens |0 (DE-627)106414224 |
936 | b | k | |a 81.01 |j Geschichte des Bildungswesens |0 (DE-627)106414518 |
936 | b | k | |a 81.02 |j Philosophie und Theorie des Bildungswesens |0 (DE-627)106422685 |
951 | |a BO | ||
ELC | |a 1 | ||
LOK | |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 | ||
LOK | |0 001 388317923X | ||
LOK | |0 003 DE-627 | ||
LOK | |0 004 1750867486 | ||
LOK | |0 005 20210309160923 | ||
LOK | |0 008 210309||||||||||||||||ger||||||| | ||
LOK | |0 040 |a DE-21 |c DE-627 |d DE-21 | ||
LOK | |0 092 |o k | ||
LOK | |0 689 |a s |a eBook-UTB-studi-ebooks | ||
LOK | |0 852 |a DE-21 | ||
LOK | |0 852 1 |9 00 | ||
LOK | |0 85640 |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.36198/9783838556000 |z Zugang für die Universität Tübingen | ||
LOK | |0 912 |a ZDB-41-UTB | ||
LOK | |0 935 |a ebok |a lbok | ||
LOK | |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 | ||
LOK | |0 001 424768051X | ||
LOK | |0 003 DE-627 | ||
LOK | |0 004 1750867486 | ||
LOK | |0 005 20230113094117 | ||
LOK | |0 008 230113||||||||||||||||ger||||||| | ||
LOK | |0 040 |a DE-21 |c DE-627 |d DE-21 | ||
LOK | |0 092 |o k | ||
LOK | |0 689 |a s |a eBook-UTB-studi-ebooks-EBS-2022-Auswahl | ||
LOK | |0 852 |a DE-21 | ||
LOK | |0 852 1 |9 00 | ||
LOK | |0 85640 |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.36198/9783838556000 |z Zugang für die Universität Tübingen | ||
LOK | |0 912 |a UBT-eBook-UTB-studi-ebooks-EBS-2022 | ||
LOK | |0 935 |a ebok | ||
ORI | |a SA-MARC-krimdoka001.raw |