Vom Corona-Shutdown zur Blended University?: ExpertInnenbefragung digitales Sommersemester

Die ExpertInnenbefragung „Digitales Sommersemester" fokussiert auf die mittelfristigen Folgen der Corona-Pandemie für Studium und Lehre. Auf Grundlage multiperspektivischer Befragungen unter Studierenden, Lehrenden und Mitarbeitenden von Supporteinrichtungen entsteht ein differenziertes Bild de...

Ausführliche Beschreibung

Gespeichert in:  
Bibliographische Detailangaben
1. VerfasserIn: Seyfeli-Özhizalan, Funda (VerfasserIn)
Beteiligte: Elsner, Laura (MitwirkendeR) ; Wannemacher, Klaus ; Bittl, Franziska
Medienart: Elektronisch Buch
Sprache:Deutsch
Veröffentlicht: Baden-Baden Tectum Verlag 2020
In:Jahr: 2020
Ausgabe:1. Auflage
Online-Zugang: Volltext (kostenfrei)
Volltext (kostenfrei)
Volltext (lizenzpflichtig)
Verfügbarkeit prüfen: HBZ Gateway
Schlagwörter:

MARC

LEADER 00000cam a2200000 c 4500
001 1741704847
003 DE-627
005 20250319215328.0
007 cr uuu---uuuuu
008 201202s2020 xx |||||o 00| ||ger c
020 |a 9783828876484  |9 978-3-8288-7648-4 
024 7 |a 10.5771/9783828876484  |2 doi 
035 |a (DE-627)1741704847 
035 |a (DE-599)KXP1741704847 
035 |a (OCoLC)1226631485 
035 |a (NOMOS)9783828876484 
035 |a (DE-627-1)060408669 
040 |a DE-627  |b ger  |c DE-627  |e rda 
041 |a ger 
050 0 |a MLCS 2025/40761 (L) 
072 7 |a 1729  |2 wsb 
082 0 |a 378.1758  |q SEPA 
084 |a AL 34330  |q DE-24/21sred  |2 rvk  |0 (DE-625)rvk/2957: 
084 |a AL 34550  |2 rvk  |0 (DE-625)rvk/2960: 
084 |a 81.68  |2 bkl 
084 |a 81.80  |2 bkl 
100 1 |8 1\p  |a Seyfeli-Özhizalan, Funda  |e VerfasserIn  |0 (DE-588)1225687012  |0 (DE-627)1745534237  |4 aut 
109 |a Seyfeli-Özhizalan, Funda  |a Seyfeli, Funda 
245 1 0 |a Vom Corona-Shutdown zur Blended University?  |b ExpertInnenbefragung digitales Sommersemester  |c Funda Seyfeli, Laura Elsner, Klaus Wannemacher ; unter Mitwirkung von Franziska Bittl 
250 |a 1. Auflage 
264 1 |a Baden-Baden  |b Tectum Verlag  |c 2020 
300 |a 1 Online-Ressource (VII, 105 Seiten)  |b Illustrationen 
336 |a Text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a Computermedien  |b c  |2 rdamedia 
338 |a Online-Ressource  |b cr  |2 rdacarrier 
520 |a Die ExpertInnenbefragung „Digitales Sommersemester" fokussiert auf die mittelfristigen Folgen der Corona-Pandemie für Studium und Lehre. Auf Grundlage multiperspektivischer Befragungen unter Studierenden, Lehrenden und Mitarbeitenden von Supporteinrichtungen entsteht ein differenziertes Bild der Hochschule im Shutdown. Die Studie offenbart gleichermaßen das rasche Reaktionsvermögen der Organisation Hochschule in der Krise wie auch die vielfältigen Herausforderungen der pandemiebedingten ‚Betriebsstörung‘ und abrupten Digitalisierung im Sommersemester 2020. Ausgehend von einer akteurspezifischen Analyse zentraler Problemlagen und hochschulpolitischer Handlungsbedarfe eröffnet die Studie einen kurzen Ausblick auf eine Hochschule post Corona. 
520 |a The expert survey "Digitales Sommersemester" focuses on the medium-term consequences of the corona pandemic for studies and teaching. On the basis of multi-perspective surveys among students, lecturers and employees of support institutions, a differentiated picture of the university in shutdown is created. The study reveals the university‘s ability to react quickly during the crisis, as well as the many challenges posed by the pandemic-related ‚operational disruption‘ and abrupt digitalization in the summer semester of 2020. Based on a stakeholder-specific analysis of key problems and the need for action in higher education policy, the study provides a brief outlook on a post-corona university. 
650 0 |a Universities and colleges  |z Germany  |2 DLC 
650 0 |a Distance learning  |z Germany  |2 DLC 
650 0 |a Crisis Management  |z Germany  |2 DLC 
650 0 |a COVID-19 Pandemic, 2020-2023  |x Influence  |2 DLC 
650 4 |a Digitalisierung 
650 4 |a Hochschule 
650 4 |a Hochschulpolitik 
650 4 |a Krisenmanagement 
650 4 |a Crisis Management 
650 4 |a Digitalization 
650 4 |a University 
650 4 |a digitalisation 
650 4 |a Hochschulentwicklung 
650 4 |a Corona-Pandemie 
650 4 |a Studium und Lehre 
650 4 |a Shutdown 
650 4 |a Higher Education Development 
650 4 |a Higher Education Policy 
689 0 0 |d s  |0 (DE-588)1206347392  |0 (DE-627)1692339907  |a COVID-19  |2 gnd 
689 0 1 |d s  |0 (DE-588)4737034-8  |0 (DE-627)365953423  |0 (DE-576)215891244  |a Pandemie  |2 gnd 
689 0 2 |d s  |0 (DE-588)4072560-1  |0 (DE-627)104757191  |0 (DE-576)209187387  |a Hochschule  |2 gnd 
689 0 3 |d s  |0 (DE-588)4058216-4  |0 (DE-627)106148036  |0 (DE-576)209125349  |a Studium  |2 gnd 
689 0 4 |d s  |0 (DE-588)4241291-2  |0 (DE-627)104857862  |0 (DE-576)210436905  |a Lehre  |2 gnd 
689 0 5 |d s  |0 (DE-588)1044874414  |0 (DE-627)773005994  |0 (DE-576)398167958  |a Integriertes Lernen  |2 gnd 
689 0 5 |a z  |2 gnd  |a Geschichte 2020 
689 0 |5 DE-101 
700 1 |8 2\p  |a Elsner, Laura  |e VerfasserIn  |0 (DE-588)1225687187  |0 (DE-627)174553458X  |4 aut 
700 1 |a Wannemacher, Klaus  |e VerfasserIn  |0 (DE-588)1072390310  |0 (DE-627)827366868  |0 (DE-576)433806036  |4 aut 
700 1 |a Bittl, Franziska  |e MitwirkendeR  |4 ctb 
776 1 |z 9783828845862 
856 |u https://www.tectum-elibrary.de/10.5771/9783828876484.pdf  |x unpaywall  |z Vermutlich kostenfreier Zugang  |h publisher [open (via crossref license)] 
856 4 0 |u https://doi.org/10.5771/9783828876484  |m X:NOMOS  |x Resolving-System  |z kostenfrei  |3 Volltext 
856 4 0 |u https://www.tectum-elibrary.de/10.5771/9783828876484/vom-corona-shutdown-zur-blended-university  |x Verlag  |z kostenfrei  |3 Volltext 
856 4 0 |u https://www.nomos-elibrary.de/10.5771/9783828876484  |m X:NOMOS  |x Verlag  |z lizenzpflichtig 
883 |8 1  |a cgwrk  |d 20241001  |q DE-101  |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 
883 |8 2  |a cgwrk  |d 20241001  |q DE-101  |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 
912 |a ZDB-181-TEC 
912 |a ZDB-181-TEO 
912 |a ZDB-18-NEA 
935 |a mkri 
936 r v |a AL 34330  |b Computerunterstützter Unterricht (e-Teaching)  |k Allgemeines  |k Hochschul- und Universitätswesen  |k Hochschulunterricht, Hochschuldidaktik  |k Unterrichtsformen  |k Computerunterstützter Unterricht (e-Teaching)  |0 (DE-627)1379261090  |0 (DE-625)rvk/2957:  |0 (DE-576)309261090 
936 r v |a AL 34550  |b Qualitätssicherung, Evaluation der Lehre  |k Allgemeines  |k Hochschul- und Universitätswesen  |k Hochschulunterricht, Hochschuldidaktik  |k Qualitätssicherung, Evaluation der Lehre  |0 (DE-627)1428046453  |0 (DE-625)rvk/2960:  |0 (DE-576)358046459 
936 b k |a 81.68  |j Computereinsatz in Unterricht und Ausbildung  |0 (DE-627)106414283 
936 b k |a 81.80  |j Hochschulen  |j Fachhochschulen  |0 (DE-627)106422847 
951 |a BO 
ELC |a 1 
LOK |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 
LOK |0 001 3858527742 
LOK |0 003 DE-627 
LOK |0 004 1741704847 
LOK |0 005 20210218092809 
LOK |0 008 210218||||||||||||||||ger||||||| 
LOK |0 040   |a DE-Frei85  |c DE-627  |d DE-Frei85 
LOK |0 852   |a DE-Frei85 
LOK |0 852 1  |m p  |9 00 
LOK |0 938   |k p 
OAS |a 1 
ORI |a SA-MARC-krimdoka001.raw 
TIM |a 100020200101_100020201231  |b Geschichte 2020