Vom Corona-Shutdown zur Blended University?: ExpertInnenbefragung digitales Sommersemester
Die ExpertInnenbefragung „Digitales Sommersemester" fokussiert auf die mittelfristigen Folgen der Corona-Pandemie für Studium und Lehre. Auf Grundlage multiperspektivischer Befragungen unter Studierenden, Lehrenden und Mitarbeitenden von Supporteinrichtungen entsteht ein differenziertes Bild de...
1. VerfasserIn: | |
---|---|
Beteiligte: | ; ; |
Medienart: | Elektronisch Buch |
Sprache: | Deutsch |
Veröffentlicht: |
Baden-Baden
Tectum Verlag
2020
|
In: | Jahr: 2020 |
Ausgabe: | 1. Auflage |
Online-Zugang: |
Volltext (kostenfrei) Volltext (kostenfrei) Volltext (lizenzpflichtig) |
Verfügbarkeit prüfen: | HBZ Gateway |
Schlagwörter: |
MARC
LEADER | 00000cam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 1741704847 | ||
003 | DE-627 | ||
005 | 20250319215328.0 | ||
007 | cr uuu---uuuuu | ||
008 | 201202s2020 xx |||||o 00| ||ger c | ||
020 | |a 9783828876484 |9 978-3-8288-7648-4 | ||
024 | 7 | |a 10.5771/9783828876484 |2 doi | |
035 | |a (DE-627)1741704847 | ||
035 | |a (DE-599)KXP1741704847 | ||
035 | |a (OCoLC)1226631485 | ||
035 | |a (NOMOS)9783828876484 | ||
035 | |a (DE-627-1)060408669 | ||
040 | |a DE-627 |b ger |c DE-627 |e rda | ||
041 | |a ger | ||
050 | 0 | |a MLCS 2025/40761 (L) | |
072 | 7 | |a 1729 |2 wsb | |
082 | 0 | |a 378.1758 |q SEPA | |
084 | |a AL 34330 |q DE-24/21sred |2 rvk |0 (DE-625)rvk/2957: | ||
084 | |a AL 34550 |2 rvk |0 (DE-625)rvk/2960: | ||
084 | |a 81.68 |2 bkl | ||
084 | |a 81.80 |2 bkl | ||
100 | 1 | |8 1\p |a Seyfeli-Özhizalan, Funda |e VerfasserIn |0 (DE-588)1225687012 |0 (DE-627)1745534237 |4 aut | |
109 | |a Seyfeli-Özhizalan, Funda |a Seyfeli, Funda | ||
245 | 1 | 0 | |a Vom Corona-Shutdown zur Blended University? |b ExpertInnenbefragung digitales Sommersemester |c Funda Seyfeli, Laura Elsner, Klaus Wannemacher ; unter Mitwirkung von Franziska Bittl |
250 | |a 1. Auflage | ||
264 | 1 | |a Baden-Baden |b Tectum Verlag |c 2020 | |
300 | |a 1 Online-Ressource (VII, 105 Seiten) |b Illustrationen | ||
336 | |a Text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a Computermedien |b c |2 rdamedia | ||
338 | |a Online-Ressource |b cr |2 rdacarrier | ||
520 | |a Die ExpertInnenbefragung „Digitales Sommersemester" fokussiert auf die mittelfristigen Folgen der Corona-Pandemie für Studium und Lehre. Auf Grundlage multiperspektivischer Befragungen unter Studierenden, Lehrenden und Mitarbeitenden von Supporteinrichtungen entsteht ein differenziertes Bild der Hochschule im Shutdown. Die Studie offenbart gleichermaßen das rasche Reaktionsvermögen der Organisation Hochschule in der Krise wie auch die vielfältigen Herausforderungen der pandemiebedingten ‚Betriebsstörung‘ und abrupten Digitalisierung im Sommersemester 2020. Ausgehend von einer akteurspezifischen Analyse zentraler Problemlagen und hochschulpolitischer Handlungsbedarfe eröffnet die Studie einen kurzen Ausblick auf eine Hochschule post Corona. | ||
520 | |a The expert survey "Digitales Sommersemester" focuses on the medium-term consequences of the corona pandemic for studies and teaching. On the basis of multi-perspective surveys among students, lecturers and employees of support institutions, a differentiated picture of the university in shutdown is created. The study reveals the university‘s ability to react quickly during the crisis, as well as the many challenges posed by the pandemic-related ‚operational disruption‘ and abrupt digitalization in the summer semester of 2020. Based on a stakeholder-specific analysis of key problems and the need for action in higher education policy, the study provides a brief outlook on a post-corona university. | ||
650 | 0 | |a Universities and colleges |z Germany |2 DLC | |
650 | 0 | |a Distance learning |z Germany |2 DLC | |
650 | 0 | |a Crisis Management |z Germany |2 DLC | |
650 | 0 | |a COVID-19 Pandemic, 2020-2023 |x Influence |2 DLC | |
650 | 4 | |a Digitalisierung | |
650 | 4 | |a Hochschule | |
650 | 4 | |a Hochschulpolitik | |
650 | 4 | |a Krisenmanagement | |
650 | 4 | |a Crisis Management | |
650 | 4 | |a Digitalization | |
650 | 4 | |a University | |
650 | 4 | |a digitalisation | |
650 | 4 | |a Hochschulentwicklung | |
650 | 4 | |a Corona-Pandemie | |
650 | 4 | |a Studium und Lehre | |
650 | 4 | |a Shutdown | |
650 | 4 | |a Higher Education Development | |
650 | 4 | |a Higher Education Policy | |
689 | 0 | 0 | |d s |0 (DE-588)1206347392 |0 (DE-627)1692339907 |a COVID-19 |2 gnd |
689 | 0 | 1 | |d s |0 (DE-588)4737034-8 |0 (DE-627)365953423 |0 (DE-576)215891244 |a Pandemie |2 gnd |
689 | 0 | 2 | |d s |0 (DE-588)4072560-1 |0 (DE-627)104757191 |0 (DE-576)209187387 |a Hochschule |2 gnd |
689 | 0 | 3 | |d s |0 (DE-588)4058216-4 |0 (DE-627)106148036 |0 (DE-576)209125349 |a Studium |2 gnd |
689 | 0 | 4 | |d s |0 (DE-588)4241291-2 |0 (DE-627)104857862 |0 (DE-576)210436905 |a Lehre |2 gnd |
689 | 0 | 5 | |d s |0 (DE-588)1044874414 |0 (DE-627)773005994 |0 (DE-576)398167958 |a Integriertes Lernen |2 gnd |
689 | 0 | 5 | |a z |2 gnd |a Geschichte 2020 |
689 | 0 | |5 DE-101 | |
700 | 1 | |8 2\p |a Elsner, Laura |e VerfasserIn |0 (DE-588)1225687187 |0 (DE-627)174553458X |4 aut | |
700 | 1 | |a Wannemacher, Klaus |e VerfasserIn |0 (DE-588)1072390310 |0 (DE-627)827366868 |0 (DE-576)433806036 |4 aut | |
700 | 1 | |a Bittl, Franziska |e MitwirkendeR |4 ctb | |
776 | 1 | |z 9783828845862 | |
856 | |u https://www.tectum-elibrary.de/10.5771/9783828876484.pdf |x unpaywall |z Vermutlich kostenfreier Zugang |h publisher [open (via crossref license)] | ||
856 | 4 | 0 | |u https://doi.org/10.5771/9783828876484 |m X:NOMOS |x Resolving-System |z kostenfrei |3 Volltext |
856 | 4 | 0 | |u https://www.tectum-elibrary.de/10.5771/9783828876484/vom-corona-shutdown-zur-blended-university |x Verlag |z kostenfrei |3 Volltext |
856 | 4 | 0 | |u https://www.nomos-elibrary.de/10.5771/9783828876484 |m X:NOMOS |x Verlag |z lizenzpflichtig |
883 | |8 1 |a cgwrk |d 20241001 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | ||
883 | |8 2 |a cgwrk |d 20241001 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | ||
912 | |a ZDB-181-TEC | ||
912 | |a ZDB-181-TEO | ||
912 | |a ZDB-18-NEA | ||
935 | |a mkri | ||
936 | r | v | |a AL 34330 |b Computerunterstützter Unterricht (e-Teaching) |k Allgemeines |k Hochschul- und Universitätswesen |k Hochschulunterricht, Hochschuldidaktik |k Unterrichtsformen |k Computerunterstützter Unterricht (e-Teaching) |0 (DE-627)1379261090 |0 (DE-625)rvk/2957: |0 (DE-576)309261090 |
936 | r | v | |a AL 34550 |b Qualitätssicherung, Evaluation der Lehre |k Allgemeines |k Hochschul- und Universitätswesen |k Hochschulunterricht, Hochschuldidaktik |k Qualitätssicherung, Evaluation der Lehre |0 (DE-627)1428046453 |0 (DE-625)rvk/2960: |0 (DE-576)358046459 |
936 | b | k | |a 81.68 |j Computereinsatz in Unterricht und Ausbildung |0 (DE-627)106414283 |
936 | b | k | |a 81.80 |j Hochschulen |j Fachhochschulen |0 (DE-627)106422847 |
951 | |a BO | ||
ELC | |a 1 | ||
LOK | |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 | ||
LOK | |0 001 3858527742 | ||
LOK | |0 003 DE-627 | ||
LOK | |0 004 1741704847 | ||
LOK | |0 005 20210218092809 | ||
LOK | |0 008 210218||||||||||||||||ger||||||| | ||
LOK | |0 040 |a DE-Frei85 |c DE-627 |d DE-Frei85 | ||
LOK | |0 852 |a DE-Frei85 | ||
LOK | |0 852 1 |m p |9 00 | ||
LOK | |0 938 |k p | ||
OAS | |a 1 | ||
ORI | |a SA-MARC-krimdoka001.raw | ||
TIM | |a 100020200101_100020201231 |b Geschichte 2020 |