Vom Corona-Shutdown zur Blended University?: ExpertInnenbefragung digitales Sommersemester

Die ExpertInnenbefragung „Digitales Sommersemester" fokussiert auf die mittelfristigen Folgen der Corona-Pandemie für Studium und Lehre. Auf Grundlage multiperspektivischer Befragungen unter Studierenden, Lehrenden und Mitarbeitenden von Supporteinrichtungen entsteht ein differenziertes Bild de...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Authors: Seyfeli, Funda (Author) ; Elsner, Laura (Author) ; Wannemacher, Klaus (Author)
Contributors: Bittl, Franziska (Contributor)
Format: Electronic Book
Language:German
Published: Baden-Baden Tectum Verlag 2020
In:Year: 2020
Edition:1. Auflage
Online Access: Volltext (kostenfrei)
Volltext (kostenfrei)
Check availability: HBZ Gateway
Keywords:
Related Items:Erscheint auch als: 1742003559
Description
Summary:Die ExpertInnenbefragung „Digitales Sommersemester" fokussiert auf die mittelfristigen Folgen der Corona-Pandemie für Studium und Lehre. Auf Grundlage multiperspektivischer Befragungen unter Studierenden, Lehrenden und Mitarbeitenden von Supporteinrichtungen entsteht ein differenziertes Bild der Hochschule im Shutdown. Die Studie offenbart gleichermaßen das rasche Reaktionsvermögen der Organisation Hochschule in der Krise wie auch die vielfältigen Herausforderungen der pandemiebedingten ‚Betriebsstörung‘ und abrupten Digitalisierung im Sommersemester 2020. Ausgehend von einer akteurspezifischen Analyse zentraler Problemlagen und hochschulpolitischer Handlungsbedarfe eröffnet die Studie einen kurzen Ausblick auf eine Hochschule post Corona.
The expert survey "Digitales Sommersemester" focuses on the medium-term consequences of the corona pandemic for studies and teaching. On the basis of multi-perspective surveys among students, lecturers and employees of support institutions, a differentiated picture of the university in shutdown is created. The study reveals the university‘s ability to react quickly during the crisis, as well as the many challenges posed by the pandemic-related ‚operational disruption‘ and abrupt digitalization in the summer semester of 2020. Based on a stakeholder-specific analysis of key problems and the need for action in higher education policy, the study provides a brief outlook on a post-corona university.
Physical Description:1 Online-Ressource (VII, 105 Seiten) Illustrationen
ISBN:9783828876484
DOI:10.5771/9783828876484