Meritokratie und Kapital: was Kinder über Ursachen sozialer Ungleichheiten wissen

Ausgangsthese des Beitrags von Tanja Betz und Laura B. Kayser ist, dass Studien mit Kindern allein durch die Wahl der Themen und die angenommene Nähe bzw. Ferne des Forschungsgegenstands zu Kindern, mit zur sozialen Ordnung des Wissens und einer gesellschaftlichen Hierarchie der Altersklassen beitra...

Ausführliche Beschreibung

Gespeichert in:  
Bibliographische Detailangaben
1. VerfasserIn: Betz, Tanja (VerfasserIn)
Beteiligte: Kayser, Laura B.
Medienart: Druck Aufsatz
Sprache:Deutsch
Veröffentlicht: 2020
In: Leitbilder »guter« Kindheit und ungleiches Kinderleben
Jahr: 2020, Seiten: 198-216
Bestand in Tübingen:In Tübingen vorhanden.
IFK: In: O X 759
Verfügbarkeit prüfen: HBZ Gateway
Schlagwörter:

MARC

LEADER 00000caa a2200000 4500
001 174152802X
003 DE-627
005 20221219153223.0
007 tu
008 201130s2020 xx ||||| 00| ||ger c
020 |a 9783779925583 
035 |a (DE-627)174152802X 
035 |a (DE-599)KXP174152802X 
040 |a DE-627  |b ger  |c DE-627  |e rda 
041 |a ger 
100 1 |a Betz, Tanja  |d 1976-  |e VerfasserIn  |0 (DE-588)135557070  |0 (DE-627)567064980  |0 (DE-576)275021165  |4 aut 
109 |a Betz, Tanja 1976-  |a Betz, T. 1976- 
245 1 0 |a Meritokratie und Kapital  |b was Kinder über Ursachen sozialer Ungleichheiten wissen  |c Tanja Betz und Laura B. Kayser 
264 1 |c 2020 
336 |a Text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a ohne Hilfsmittel zu benutzen  |b n  |2 rdamedia 
338 |a Band  |b nc  |2 rdacarrier 
500 |a Literaturverzeichnis: Seite 213-216 
520 |a Ausgangsthese des Beitrags von Tanja Betz und Laura B. Kayser ist, dass Studien mit Kindern allein durch die Wahl der Themen und die angenommene Nähe bzw. Ferne des Forschungsgegenstands zu Kindern, mit zur sozialen Ordnung des Wissens und einer gesellschaftlichen Hierarchie der Altersklassen beitragen. 
655 4 |0 (DE-206)50  |a Aufsatz im Buch  |5 DE-206 
689 0 0 |d s  |0 (DE-588)4030550-8  |0 (DE-627)104360100  |0 (DE-576)208988165  |a Kind  |2 gnd 
689 0 1 |d s  |0 (DE-588)4055736-4  |0 (DE-627)104270470  |0 (DE-576)209115173  |a Soziale Ungleichheit  |2 gnd 
689 0 2 |d s  |0 (DE-588)4169456-9  |0 (DE-627)105409871  |0 (DE-576)209922931  |a Meritokratie  |2 gnd 
689 0 |5 (DE-627) 
700 1 |a Kayser, Laura B.  |e VerfasserIn  |0 (DE-588)1138038466  |0 (DE-627)895399385  |0 (DE-576)492312222  |4 aut 
773 0 8 |i Enthalten in  |t Leitbilder »guter« Kindheit und ungleiches Kinderleben  |b 1. Auflage  |d Weinheim : Beltz Juventa, 2020  |g (2020), Seite 198-216  |h 292 Seiten  |w (DE-627)1019605006  |z 9783779925583  |z 3779925583  |7 nnnm 
773 1 8 |g year:2020  |g pages:198-216 
936 u w |j 2020  |h 198-216 
951 |a AR 
ELC |b 1 
LOK |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 
LOK |0 001 3815171628 
LOK |0 003 DE-627 
LOK |0 004 174152802X 
LOK |0 005 20201130155637 
LOK |0 008 201130||||||||||||||||ger||||||| 
LOK |0 040   |a DE-21-110  |c DE-627  |d DE-21-110 
LOK |0 689   |a s  |a Soziale Ungleichheit 
LOK |0 689   |a s  |a Ursachen 
LOK |0 689   |a s  |a Kindheitsforschung 
LOK |0 689   |a s  |a Kinder 
LOK |0 689   |a s  |a Vorstellungen 
LOK |0 689   |a s  |a Schulerfolg 
LOK |0 689   |a s  |a Ökonomisches Kapital 
LOK |0 689   |a s  |a Soziales Milieu 
LOK |0 689   |a s  |a Forschungsprojekt 
LOK |0 852   |a DE-21-110 
LOK |0 852 1  |c In: O X 759  |m p  |9 00 
LOK |0 938   |k p 
ORI |a SA-MARC-krimdoka001.raw 
SIG |a IFK: In: O X 759