Traumapädagogik – ein Weg in eine mitfühlendere Gesellschaft?: Chancen und Grenzen der traumainformierten Pädagogik der Selbstbemächtigung

Der Beitrag fokussiert auf das Feld der Traumapädagogik mit der Frage ob sie ein Weg in eine mitfühlendere Gesellschaft bedeuten kann. Insbesondere vor dem Hintergrund erlebter traumatisierender Gewalt und ihrer Strukturen sollen die Chancen und Grenzen der traumainformierten Pädagogik beschrieben w...

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Detalles Bibliográficos
Autor principal: Weiß, Wilma (Autor)
Otros Autores: Saurer, Anja
Tipo de documento: Print Artículo
Lenguaje:Alemán
Publicado: 2018
En: Trauma
Journals Online & Print:
Gargar...
Verificar disponibilidad: HBZ Gateway
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Sumario:Der Beitrag fokussiert auf das Feld der Traumapädagogik mit der Frage ob sie ein Weg in eine mitfühlendere Gesellschaft bedeuten kann. Insbesondere vor dem Hintergrund erlebter traumatisierender Gewalt und ihrer Strukturen sollen die Chancen und Grenzen der traumainformierten Pädagogik beschrieben werden. Die Ansätze der Selbstbemächtigung, der Expertenschaft sowie der individuellen wie gesellschaftlichen Notwendigkeit der Anerkennung der seelischen Wunden werden eingeführt. Die Bedeutung für heilende Bezüge werden vorgestellt.
ISSN:2198-5685