Propaganda des „Islamischen Staats“: Formen und Formate

Einführung: Propaganda und der ‚Islamische Staat‘ -- Protest zwischen Aktivismus und Propaganda. - Vom Analogen ins Digitale. Eine kurze Geschichte der dschihadistischen Propaganda und ihrer Verbreitung -- Mediale Formen und Formate der IS-Propaganda -- Ṣalīl al-Ṣawārim: Ein Nashīd und seine Aneignu...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Contributors: Zywietz, Bernd (Editor)
Format: Electronic Book
Language:German
Published: Wiesbaden Springer Fachmedien Wiesbaden 2020.
Wiesbaden Imprint: Springer VS 2020.
In:Year: 2020
Edition:1st ed. 2020.
Online Access: Presumably Free Access
Volltext (lizenzpflichtig)
Check availability: HBZ Gateway
Keywords:

MARC

LEADER 00000cam a22000002 4500
001 1724274589
003 DE-627
005 20240510203228.0
007 cr uuu---uuuuu
008 200710s2020 gw |||||o 00| ||ger c
020 |a 9783658287511  |9 978-3-658-28751-1 
024 7 |a 10.1007/978-3-658-28751-1  |2 doi 
035 |a (DE-627)1724274589 
035 |a (DE-599)KEP054113059 
035 |a (DE-He213)978-3-658-28751-1 
035 |a (EBP)054113059 
040 |a DE-627  |b ger  |c DE-627  |e rda 
041 |a ger 
044 |c XA-DE 
072 7 |a JFCA  |2 bicssc 
072 7 |a SOC022000  |2 bisacsh 
245 1 0 |a Propaganda des „Islamischen Staats“  |b Formen und Formate  |c herausgegeben von Bernd Zywietz 
250 |a 1st ed. 2020. 
264 1 |a Wiesbaden  |b Springer Fachmedien Wiesbaden  |c 2020. 
264 1 |a Wiesbaden  |b Imprint: Springer VS  |c 2020. 
300 |a 1 Online-Ressource(VI, 411 S. 43 Abb. in Farbe.) 
336 |a Text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a Computermedien  |b c  |2 rdamedia 
338 |a Online-Ressource  |b cr  |2 rdacarrier 
490 0 |a Aktivismus- und Propagandaforschung 
490 0 |a Springer eBook Collection 
520 |a Einführung: Propaganda und der ‚Islamische Staat‘ -- Protest zwischen Aktivismus und Propaganda. - Vom Analogen ins Digitale. Eine kurze Geschichte der dschihadistischen Propaganda und ihrer Verbreitung -- Mediale Formen und Formate der IS-Propaganda -- Ṣalīl al-Ṣawārim: Ein Nashīd und seine Aneignung -- Playing Propaganda. Die Games-Appropriationen des IS -- Animationen in jihadistischer Videopropaganda -- Selfie-Video als Format propagandistischer Bekennerbotschaft -- Der Fall John Cantlie. Parasozialität als Mittel der Propaganda -- Die Spektralität medialer Bedrohung am Beispiel John Cantlie -- Medienakteure. Parallele Fragmente -- Framing terroristischer Medieninhalte. Eine videografische Ethnografie -- Inside the Islamic State‘s Media. Eine kollaborative Videoanalyse. 
520 |a Die Propaganda der terroristischen Miliz „Islamischer Staat“ hat für Aufsehen gesorgt und die Debatte um das Internet und vor allem das „Social Web“ als Risikotechnologie oder Gefahrenraum mitbestimmt. Dabei setzt der IS auf ein breites Spektrum medialer und gestalterischer Formen und Formate einer globalen, digitalen Medienkultur, um ein internationales Publikum zu erreichen: Online-Videos, anashid (Lieder) und Computerspiele; Internet-Meme, Social Media Posting oder Selfies. Der Sammelband gibt Einblick in die Bandbreite dieser jihadistischen Kommunikate, ihrer Ausdrucks- und Darstellungsweisen und zeigt dabei Möglichkeiten der Einordnung und der Auseinandersetzung auf. Der Inhalt • Protest zwischen Aktivismus und Propaganda • Eine kurze Geschichte der dschihadistischen Propaganda und ihrer Verbreitung • Mediale Formen und Formate der IS-Propaganda • Ṣalīl al-Ṣawārim: Ein Nashīd und seine Aneignung • Playing Propaganda – Games-Appropriationen des IS • Animationen in jihadistischer Videopropaganda • Selfie-Video als Format propagandistischer Bekennerbotschaft • Der Fall John Cantlie – Parasozialität als Mittel der Propaganda • Die Spektralität medialer Bedrohung am Beispiel John Cantlie • Medienakteure. Parallele Fragmente • Framing terroristischer Medieninhalte – Eine videografische Ethnografie • Inside the Islamic State‘s Media – Eine kollaborative Videoanalyse Die Zielgruppen Studierende und Wissenschaftler der Medien- und Kommunikationswissenschaft, Politikwissenschaft, Medienpädagogik, Soziologie und Kulturwissenschaft, Akteure der politischen Bildung, der Präventions- und Jugendarbeit sowie an den Themen Extremismus, Medienkultur und politische Kommunikation Interessierte Der Herausgeber Dr. Bernd Zywietz ist wissenschaftlicher Mitarbeiter (Post-Doc) im Forschungsprojekt „Dschihadismus im Internet" am Institut für Ethnologie und Afrikastudien der Johannes Gutenberg-Universität Mainz. 
583 1 |a Archivierung/Langzeitarchivierung gewährleistet  |f SSG  |x XA-DE-BW  |2 pdager  |5 DE-21 
650 0 |a Popular Culture. 
650 0 |a Terrorism. 
650 0 |a Political violence. 
650 0 |a Communication. 
650 0 |a Social media. 
650 0 |a Mass media. 
700 1 |a Zywietz, Bernd  |e HerausgeberIn  |4 edt 
776 1 |z 9783658287504 
776 0 8 |i Erscheint auch als  |n Druck-Ausgabe  |z 9783658287504 
856 |u https://link.springer.com/content/pdf/bfm%3A978-3-658-28751-1%2F1  |x unpaywall  |z Vermutlich kostenfreier Zugang  |h repository [oa repository (via OAI-PMH doi match)] 
856 4 0 |u https://doi.org/10.1007/978-3-658-28751-1  |m X:SPRINGER  |x Resolving-System  |z lizenzpflichtig 
912 |a ZDB-2-SEB 
912 |a ZDB-2-SZR  |b 2020 
935 |a mkri 
951 |a BO 
ELC |a 1 
LOK |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 
LOK |0 001 3723103758 
LOK |0 003 DE-627 
LOK |0 004 1724274589 
LOK |0 005 20200710103225 
LOK |0 008 200710||||||||||||||||ger||||||| 
LOK |0 040   |a DE-21  |c DE-627  |d DE-21 
LOK |0 092   |o k  |p p 
LOK |0 689   |a s  |a eBook-Springer-Sozialwissenschaften-und-Recht-2020 
LOK |0 852   |a DE-21 
LOK |0 852 1  |9 00 
LOK |0 85640  |u https://doi.org/10.1007/978-3-658-28751-1  |z Zugang für die Universität Tübingen 
LOK |0 912   |a ZDB-2-SZR 
LOK |0 935   |a ebok 
OAS |a 1 
ORI |a SA-MARC-krimdoka001.raw