Die Ränder der (Pseudo)Wissenschaft: umstrittene Wissenskonzeptionen zwischen Avantgarde und Häresie

Wissenschaftliches Wissen hat eine eigentümliche Form: Es muss – bildlich gesprochen – nach hinten offen sein für Anschlüsse, nach vorne für Fortschritte, und doch gleichzeitig die Flanken schließen gegenüber falschen Alternativen. Sobald diese alternativen Wissensformen jedoch glaubwürdig versicher...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Main Author: Fries, Fabian (Author)
Contributors: Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn (Degree granting institution)
Format: Electronic Book
Language:German
Published: Weinheim Basel Beltz Juventa 2021
In:Year: 2021
Edition:1. Auflage
Online Access: Cover (Verlag)
Volltext (lizenzpflichtig)
Check availability: HBZ Gateway
Subito Delivery Service: Order now.
Keywords:
Related Items:Erscheint auch als: 1735410039
Description
Summary:Wissenschaftliches Wissen hat eine eigentümliche Form: Es muss – bildlich gesprochen – nach hinten offen sein für Anschlüsse, nach vorne für Fortschritte, und doch gleichzeitig die Flanken schließen gegenüber falschen Alternativen. Sobald diese alternativen Wissensformen jedoch glaubwürdig versichern können, zumindest potenziell auch die künftigen Formen des wissenschaftlichen Wissens vorwegzunehmen, also »Avantgarde«, nicht »Häresie« zu sein, bekommen sie die Möglichkeit, sich zu institutionalisieren. Die Studie zeichnet die Dynamik dieser Grenzen anhand von drei Beispielen nach.
Physical Description:1 Online-Ressource (257 Seiten)
ISBN:9783779955863