Förderung sozialer Kompetenz bei benachteiligten Jugendlichen in der vorberuflichen Bildung: Konzeptentwicklung und -validierung am Beispiel der Werkschule Bremen
Die Förderung sozialer Kompetenz benachteiligter Jugendlicher ist in der vorberuflichen Bildung ein wichtiges Ziel. Die Werkschule Bremen bietet eine praxisorientierte Alternative zum Regelschulsystem. Sie ermöglicht das Erreichen eines Schulabschlusses sowie die Vorbereitung auf eine Berufsausbildu...
Main Author: | |
---|---|
Format: | Electronic Book |
Language: | German |
Published: |
Weinheim Basel
Beltz Juventa
2020
|
In: | Year: 2020 |
Online Access: |
Cover (Verlag) Volltext (lizenzpflichtig) |
Check availability: | HBZ Gateway |
Subito Delivery Service: | Order now. |
Keywords: | |
Related Items: | Erscheint auch als:
168181403X |
MARC
LEADER | 00000cam a2200000 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 1693388006 | ||
003 | DE-627 | ||
005 | 20240510202411.0 | ||
007 | cr uuu---uuuuu | ||
008 | 200326s2020 gw |||||om 00| ||ger c | ||
020 | |a 9783779955412 |9 978-3-7799-5541-2 | ||
035 | |a (DE-627)1693388006 | ||
035 | |a (DE-599)KXP1693388006 | ||
035 | |a (OCoLC)1183452810 | ||
035 | |a (PRE)5e623534-9960-4645-89d5-4a1db0dd2d03 | ||
035 | |a (EBP)051269988 | ||
040 | |a DE-627 |b ger |c DE-627 |e rda | ||
041 | |a ger | ||
044 | |c XA-DE-BW | ||
082 | 0 | |a 371.0019 |q SEPA | |
084 | |a 81.24 |2 bkl | ||
084 | |a 77.46 |2 bkl | ||
084 | |a 80.44 |2 bkl | ||
084 | |a 77.63 |2 bkl | ||
084 | |a 77.56 |2 bkl | ||
100 | 1 | |a Kühn, Ida Kristina |e VerfasserIn |0 (DE-588)1205026649 |0 (DE-627)1690355956 |4 aut | |
109 | |a Kühn, Ida Kristina | ||
245 | 1 | 0 | |a Förderung sozialer Kompetenz bei benachteiligten Jugendlichen in der vorberuflichen Bildung |b Konzeptentwicklung und -validierung am Beispiel der Werkschule Bremen |c Ida Kristina Kühn |
246 | 3 | 0 | |a Konzeptvalidierung |
264 | 1 | |a Weinheim |a Basel |b Beltz Juventa |c 2020 | |
300 | |a 1 Online-Ressource (380 Seiten) |b Diagramme | ||
336 | |a Text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a Computermedien |b c |2 rdamedia | ||
338 | |a Online-Ressource |b cr |2 rdacarrier | ||
502 | |b Dissertation |c Universität Bremen |d 2017 | ||
520 | |a Die Förderung sozialer Kompetenz benachteiligter Jugendlicher ist in der vorberuflichen Bildung ein wichtiges Ziel. Die Werkschule Bremen bietet eine praxisorientierte Alternative zum Regelschulsystem. Sie ermöglicht das Erreichen eines Schulabschlusses sowie die Vorbereitung auf eine Berufsausbildung. Die oft heterogen zusammengesetzten Lerngruppen erfordern eine konkrete Auseinandersetzung mit sozialer Kompetenz als Lerngegenstand. Bislang fehlte hier ein spezifisches Vorgehen. In diesem Buch wird ein in und mit der Praxis entwickelter Förderansatz vorgestellt und damit ein Beitrag zur Schließung dieser Lücke geleistet. | ||
583 | 1 | |a Archivierung/Langzeitarchivierung gewährleistet |f SSG |x XA-DE-BW |2 pdager |5 DE-21 | |
650 | 4 | |a Erziehungswissenschaft | |
650 | 4 | |a Didaktik | |
650 | 4 | |a Schule | |
650 | 4 | |a Lerntheorie | |
650 | 4 | |a Lehr-Lern-Prozess | |
650 | 4 | |a DBR | |
650 | 4 | |a Emotionale Befindlichkeit | |
650 | 4 | |a Gestaltungsimperativ | |
650 | 4 | |a positive Education | |
655 | 7 | |a Hochschulschrift |0 (DE-588)4113937-9 |0 (DE-627)105825778 |0 (DE-576)209480580 |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |d s |0 (DE-588)4028859-6 |0 (DE-627)104419199 |0 (DE-576)208979859 |a Jugend |2 gnd |
689 | 0 | 1 | |d s |0 (DE-588)4274816-1 |0 (DE-627)104459549 |0 (DE-576)210709820 |a Unterprivilegierung |2 gnd |
689 | 0 | 2 | |d s |0 (DE-588)4077606-2 |0 (DE-627)106079654 |0 (DE-576)209205784 |a Sozialkompetenz |2 gnd |
689 | 0 | 3 | |d s |0 (DE-588)4152089-0 |0 (DE-627)105540854 |0 (DE-576)209792795 |a Emotionales Verhalten |2 gnd |
689 | 0 | 4 | |d s |0 (DE-588)4167399-2 |0 (DE-627)105425621 |0 (DE-576)209908378 |a Lernerfahrung |2 gnd |
689 | 0 | 5 | |d s |0 (DE-588)4053474-1 |0 (DE-627)104409630 |0 (DE-576)209103981 |a Schule |2 gnd |
689 | 0 | 5 | |d s |0 (DE-588)4005871-2 |0 (DE-627)106379283 |0 (DE-576)208863494 |a Berufsausbildung |2 gnd |
689 | 0 | 5 | |d s |0 (DE-588)4188638-0 |0 (DE-627)105263109 |0 (DE-576)210054212 |a Vorbereitung |2 gnd |
689 | 0 | |5 DE-101 | |
689 | 1 | 0 | |d s |0 (DE-588)4044302-4 |0 (DE-627)106206168 |0 (DE-576)209060174 |a Pädagogik |2 gnd |
689 | 1 | 1 | |d s |0 (DE-588)4114402-8 |0 (DE-627)105822450 |0 (DE-576)209484322 |a Lerntheorie |2 gnd |
689 | 1 | 2 | |d s |0 (DE-588)4077606-2 |0 (DE-627)106079654 |0 (DE-576)209205784 |a Sozialkompetenz |2 gnd |
689 | 1 | 3 | |d s |0 (DE-588)4055760-1 |0 (DE-627)106156926 |0 (DE-576)209115270 |a Soziales Lernen |2 gnd |
689 | 1 | |5 (DE-627) | |
751 | |a Bremen |0 (DE-588)4008135-7 |0 (DE-627)106369636 |0 (DE-576)208874569 |4 uvp | ||
776 | 1 | |z 9783779962397 | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Druck-Ausgabe |a Kühn, Ida Kristina |t Förderung sozialer Kompetenz bei benachteiligten Jugendlichen in der vorberuflichen Bildung |b 1. Auflage |d Weinheim : Beltz Juventa, 2020 |h 380 Seiten |w (DE-627)168181403X |z 9783779962397 |z 377996239X |
856 | 4 | 0 | |u http://www.content-select.com/index.php?id=bib_view&ean=9783779955412 |m X:PRESELECT |x Aggregator |z lizenzpflichtig |
856 | 4 | 2 | |u https://content-select.com/portal/media/cover_image/5e623534-9960-4645-89d5-4a1db0dd2d03/500 |m X:PRESELECT |x Verlag |3 Cover |
912 | |a ZDB-59-BEZ |b 2020 | ||
912 | |a ZDB-59-BTZ | ||
935 | |a mkri | ||
936 | b | k | |a 81.24 |j Bildung und Beruf |q SEPA |0 (DE-627)106416235 |
936 | b | k | |a 77.46 |j Emotion |q SEPA |0 (DE-627)106418432 |
936 | b | k | |a 80.44 |j Soziale Erziehung |q SEPA |0 (DE-627)106414488 |
936 | b | k | |a 77.63 |j Soziale Interaktion |j soziale Beziehungen |q SEPA |0 (DE-627)106423460 |
936 | b | k | |a 77.56 |j Jugendpsychologie |q SEPA |0 (DE-627)106413198 |
950 | |a Beltz Erziehungswissenschaft 2020 | ||
951 | |a BO | ||
ELC | |a 1 | ||
LOK | |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 | ||
LOK | |0 001 3746851785 | ||
LOK | |0 003 DE-627 | ||
LOK | |0 004 1693388006 | ||
LOK | |0 005 20200904150819 | ||
LOK | |0 008 200904||||||||||||||||ger||||||| | ||
LOK | |0 040 |a DE-21 |c DE-627 |d DE-21 | ||
LOK | |0 092 |o k |p p | ||
LOK | |0 689 |a s |a eBook-Beltz-Pick-and-Choose-2020 | ||
LOK | |0 852 |a DE-21 | ||
LOK | |0 852 1 |9 00 | ||
LOK | |0 85640 |u http://www.content-select.com/index.php?id=bib_view&ean=9783779955412 |z Zugang für die Universität Tübingen | ||
LOK | |0 912 |a UBT-eBook-Beltz-Pick-and-Choose-2020 | ||
LOK | |0 935 |a ebok | ||
LOK | |0 938 |a 2009 |f 36 | ||
ORI | |a SA-MARC-krimdoka001.raw |