Förderung sozialer Kompetenz bei benachteiligten Jugendlichen in der vorberuflichen Bildung: Konzeptentwicklung und -validierung am Beispiel der Werkschule Bremen

Die Förderung sozialer Kompetenz benachteiligter Jugendlicher ist in der vorberuflichen Bildung ein wichtiges Ziel. Die Werkschule Bremen bietet eine praxisorientierte Alternative zum Regelschulsystem. Sie ermöglicht das Erreichen eines Schulabschlusses sowie die Vorbereitung auf eine Berufsausbildu...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Main Author: Kühn, Ida Kristina (Author)
Format: Electronic Book
Language:German
Published: Weinheim Basel Beltz Juventa 2020
In:Year: 2020
Online Access: Cover (Verlag)
Volltext (lizenzpflichtig)
Check availability: HBZ Gateway
Subito Delivery Service: Order now.
Keywords:
Related Items:Erscheint auch als: 168181403X

MARC

LEADER 00000cam a2200000 4500
001 1693388006
003 DE-627
005 20240318125430.0
007 cr uuu---uuuuu
008 200326s2020 gw |||||om 00| ||ger c
020 |a 9783779955412  |9 978-3-7799-5541-2 
035 |a (DE-627)1693388006 
035 |a (DE-599)KXP1693388006 
035 |a (OCoLC)1183452810 
035 |a (PRE)5e623534-9960-4645-89d5-4a1db0dd2d03 
035 |a (EBP)051269988 
040 |a DE-627  |b ger  |c DE-627  |e rda 
041 |a ger 
044 |c XA-DE-BW 
082 0 |a 371.0019  |q SEPA 
084 |a 81.24  |2 bkl 
084 |a 77.46  |2 bkl 
084 |a 80.44  |2 bkl 
084 |a 77.63  |2 bkl 
084 |a 77.56  |2 bkl 
100 1 |a Kühn, Ida Kristina  |e VerfasserIn  |0 (DE-588)1205026649  |0 (DE-627)1690355956  |4 aut 
109 |a Kühn, Ida Kristina 
245 1 0 |a Förderung sozialer Kompetenz bei benachteiligten Jugendlichen in der vorberuflichen Bildung  |b Konzeptentwicklung und -validierung am Beispiel der Werkschule Bremen  |c Ida Kristina Kühn 
246 3 0 |a Konzeptvalidierung 
264 1 |a Weinheim  |a Basel  |b Beltz Juventa  |c 2020 
300 |a 1 Online-Ressource (380 Seiten)  |b Diagramme 
336 |a Text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a Computermedien  |b c  |2 rdamedia 
338 |a Online-Ressource  |b cr  |2 rdacarrier 
502 |b Dissertation  |c Universität Bremen  |d 2017 
520 |a Die Förderung sozialer Kompetenz benachteiligter Jugendlicher ist in der vorberuflichen Bildung ein wichtiges Ziel. Die Werkschule Bremen bietet eine praxisorientierte Alternative zum Regelschulsystem. Sie ermöglicht das Erreichen eines Schulabschlusses sowie die Vorbereitung auf eine Berufsausbildung. Die oft heterogen zusammengesetzten Lerngruppen erfordern eine konkrete Auseinandersetzung mit sozialer Kompetenz als Lerngegenstand. Bislang fehlte hier ein spezifisches Vorgehen. In diesem Buch wird ein in und mit der Praxis entwickelter Förderansatz vorgestellt und damit ein Beitrag zur Schließung dieser Lücke geleistet. 
583 1 |a Archivierung/Langzeitarchivierung gewährleistet  |f SSG  |2 pdager  |5 DE-21 
650 4 |a Erziehungswissenschaft 
650 4 |a Didaktik 
650 4 |a Schule 
650 4 |a Lerntheorie 
650 4 |a Lehr-Lern-Prozess 
650 4 |a DBR 
650 4 |a Emotionale Befindlichkeit 
650 4 |a Gestaltungsimperativ 
650 4 |a positive Education 
655 7 |a Hochschulschrift  |0 (DE-588)4113937-9  |0 (DE-627)105825778  |0 (DE-576)209480580  |2 gnd-content 
689 0 0 |d s  |0 (DE-588)4028859-6  |0 (DE-627)104419199  |0 (DE-576)208979859  |a Jugend  |2 gnd 
689 0 1 |d s  |0 (DE-588)4274816-1  |0 (DE-627)104459549  |0 (DE-576)210709820  |a Unterprivilegierung  |2 gnd 
689 0 2 |d s  |0 (DE-588)4077606-2  |0 (DE-627)106079654  |0 (DE-576)209205784  |a Sozialkompetenz  |2 gnd 
689 0 3 |d s  |0 (DE-588)4152089-0  |0 (DE-627)105540854  |0 (DE-576)209792795  |a Emotionales Verhalten  |2 gnd 
689 0 4 |d s  |0 (DE-588)4167399-2  |0 (DE-627)105425621  |0 (DE-576)209908378  |a Lernerfahrung  |2 gnd 
689 0 5 |d s  |0 (DE-588)4053474-1  |0 (DE-627)104409630  |0 (DE-576)209103981  |a Schule  |2 gnd 
689 0 5 |d s  |0 (DE-588)4005871-2  |0 (DE-627)106379283  |0 (DE-576)208863494  |a Berufsausbildung  |2 gnd 
689 0 5 |d s  |0 (DE-588)4188638-0  |0 (DE-627)105263109  |0 (DE-576)210054212  |a Vorbereitung  |2 gnd 
689 0 |5 DE-101 
689 1 0 |d s  |0 (DE-588)4044302-4  |0 (DE-627)106206168  |0 (DE-576)209060174  |a Pädagogik  |2 gnd 
689 1 1 |d s  |0 (DE-588)4114402-8  |0 (DE-627)105822450  |0 (DE-576)209484322  |a Lerntheorie  |2 gnd 
689 1 2 |d s  |0 (DE-588)4077606-2  |0 (DE-627)106079654  |0 (DE-576)209205784  |a Sozialkompetenz  |2 gnd 
689 1 3 |d s  |0 (DE-588)4055760-1  |0 (DE-627)106156926  |0 (DE-576)209115270  |a Soziales Lernen  |2 gnd 
689 1 |5 (DE-627) 
751 |a Bremen  |0 (DE-588)4008135-7  |0 (DE-627)106369636  |0 (DE-576)208874569  |4 uvp 
776 1 |z 9783779962397 
776 0 8 |i Erscheint auch als  |n Druck-Ausgabe  |a Kühn, Ida Kristina  |t Förderung sozialer Kompetenz bei benachteiligten Jugendlichen in der vorberuflichen Bildung  |b 1. Auflage  |d Weinheim : Beltz Juventa, 2020  |h 380 Seiten  |w (DE-627)168181403X  |z 9783779962397  |z 377996239X 
856 4 0 |u http://www.content-select.com/index.php?id=bib_view&ean=9783779955412  |m X:PRESELECT  |x Aggregator  |z lizenzpflichtig 
856 4 2 |u https://content-select.com/portal/media/cover_image/5e623534-9960-4645-89d5-4a1db0dd2d03/500  |m X:PRESELECT  |x Verlag  |3 Cover 
912 |a ZDB-59-BEZ  |b 2020 
912 |a ZDB-59-BTZ 
935 |a mkri 
936 b k |a 81.24  |j Bildung und Beruf  |q SEPA  |0 (DE-627)106416235 
936 b k |a 77.46  |j Emotion  |q SEPA  |0 (DE-627)106418432 
936 b k |a 80.44  |j Soziale Erziehung  |q SEPA  |0 (DE-627)106414488 
936 b k |a 77.63  |j Soziale Interaktion  |j soziale Beziehungen  |q SEPA  |0 (DE-627)106423460 
936 b k |a 77.56  |j Jugendpsychologie  |q SEPA  |0 (DE-627)106413198 
950 |a Beltz Erziehungswissenschaft 2020 
951 |a BO 
ELC |a 1 
LOK |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 
LOK |0 001 3746851785 
LOK |0 003 DE-627 
LOK |0 004 1693388006 
LOK |0 005 20200904150819 
LOK |0 008 200904||||||||||||||||ger||||||| 
LOK |0 040   |a DE-21  |c DE-627  |d DE-21 
LOK |0 092   |o k  |p p 
LOK |0 689   |a s  |a eBook-Beltz-Pick-and-Choose-2020 
LOK |0 852   |a DE-21 
LOK |0 852 1  |9 00 
LOK |0 85640  |u http://www.content-select.com/index.php?id=bib_view&ean=9783779955412  |z Zugang für die Universität Tübingen 
LOK |0 912   |a UBT-eBook-Beltz-Pick-and-Choose-2020 
LOK |0 935   |a ebok 
LOK |0 938   |a 2009  |f 36 
ORI |a WA-MARC-krimdoka001.raw