Förderung sozialer Kompetenz bei benachteiligten Jugendlichen in der vorberuflichen Bildung: Konzeptentwicklung und -validierung am Beispiel der Werkschule Bremen
Die Förderung sozialer Kompetenz benachteiligter Jugendlicher ist in der vorberuflichen Bildung ein wichtiges Ziel. Die Werkschule Bremen bietet eine praxisorientierte Alternative zum Regelschulsystem. Sie ermöglicht das Erreichen eines Schulabschlusses sowie die Vorbereitung auf eine Berufsausbildu...
Main Author: | |
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Format: | Electronic Book |
Language: | German |
Published: |
Weinheim Basel
Beltz Juventa
2020
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In: | Year: 2020 |
Online Access: |
Cover (Verlag) Volltext (lizenzpflichtig) |
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Summary: | Die Förderung sozialer Kompetenz benachteiligter Jugendlicher ist in der vorberuflichen Bildung ein wichtiges Ziel. Die Werkschule Bremen bietet eine praxisorientierte Alternative zum Regelschulsystem. Sie ermöglicht das Erreichen eines Schulabschlusses sowie die Vorbereitung auf eine Berufsausbildung. Die oft heterogen zusammengesetzten Lerngruppen erfordern eine konkrete Auseinandersetzung mit sozialer Kompetenz als Lerngegenstand. Bislang fehlte hier ein spezifisches Vorgehen. In diesem Buch wird ein in und mit der Praxis entwickelter Förderansatz vorgestellt und damit ein Beitrag zur Schließung dieser Lücke geleistet. |
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Physical Description: | 1 Online-Ressource (380 Seiten) Diagramme |
ISBN: | 9783779955412 |