Jugendgewalt und Medienwirkung: eine Analyse von Alltagstheorien pädagogischer Fachkräfte
Mithilfe einer statistischen Erhebung unter in der Jugendhilfe tätigen Fachkräften konnte gezeigt werden, dass 67 Prozent der Fachkräfte komplexe Alltagstheorien zur Entstehung Jugendgewalt besitzen. Mehr als die Hälfte sehen dabei Medienkonsum als eine weniger starke Ursache an. Die Grundeinstellun...
Autor principal: | |
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Tipo de documento: | Electrónico Artículo |
Lenguaje: | Inglés |
Publicado: |
2017
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En: |
Sozial extra
Año: 2017, Volumen: 41, Número: 3, Páginas: 11-15 |
Acceso en línea: |
Volltext (Verlag) |
Journals Online & Print: | |
Verificar disponibilidad: | HBZ Gateway |
Palabras clave: |
Sumario: | Mithilfe einer statistischen Erhebung unter in der Jugendhilfe tätigen Fachkräften konnte gezeigt werden, dass 67 Prozent der Fachkräfte komplexe Alltagstheorien zur Entstehung Jugendgewalt besitzen. Mehr als die Hälfte sehen dabei Medienkonsum als eine weniger starke Ursache an. Die Grundeinstellung zu den sog. „neuen Medien“ ist grundlegend für die Medienwirkungsvermutungen, die von den eigenen Medienerfahrungen und medienpädagogischen Fachkenntnissen moderiert werden. |
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ISSN: | 1863-8953 |
DOI: | 10.1007/s12054-017-0043-6 |