Wie können wir Jungen fördern, kein „ganzer Junge” zu sein?

Vor dem Hintergrund eines Verständnisses der aktuellen Geschlechterverhältnisse als spezifisches Herrschaftsverhältnis werden geschlechtsbezogene Zielformulierungen der Jungenarbeit hinterfragt und für eine geschlechtskritische Bildungsarbeit plädiert, die auf einem konstruktivistischen und einem he...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Main Author: Bönold, Fritjof (Author)
Format: Electronic Article
Language:German
Published: 2016
In: Sozial extra
Year: 2016, Volume: 40, Issue: 2, Pages: 42-45
Online Access: Volltext (Verlag)
Journals Online & Print:
Drawer...
Check availability: HBZ Gateway
Keywords:

MARC

LEADER 00000naa a2200000 4500
001 1670681076
003 DE-627
005 20190806161507.0
007 cr uuu---uuuuu
008 190806s2016 xx |||||o 00| ||ger c
024 7 |a 10.1007/s12054-016-0030-3  |2 doi 
035 |a (DE-627)1670681076 
035 |a (DE-599)KXP1670681076 
040 |a DE-627  |b ger  |c DE-627  |e rda 
041 |a ger 
100 1 |a Bönold, Fritjof  |d 1966-  |e VerfasserIn  |0 (DE-588)124713416  |0 (DE-627)364382597  |0 (DE-576)186137176  |4 aut 
109 |a Bönold, Fritjof 1966- 
245 1 0 |a Wie können wir Jungen fördern, kein „ganzer Junge” zu sein?  |c Argumente zur Begründung einer geschlechtskritischen Bildungsarbeit$hFritjof Bönold 
264 1 |c 2016 
336 |a Text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a Computermedien  |b c  |2 rdamedia 
338 |a Online-Ressource  |b cr  |2 rdacarrier 
520 |a Vor dem Hintergrund eines Verständnisses der aktuellen Geschlechterverhältnisse als spezifisches Herrschaftsverhältnis werden geschlechtsbezogene Zielformulierungen der Jungenarbeit hinterfragt und für eine geschlechtskritische Bildungsarbeit plädiert, die auf einem konstruktivistischen und einem herrschaftskritischen Geschlechterverständnis aufbaut. Paradoxer Weise erscheinen beide Ansätze als gegensätzlich, obwohl sie sich normativ sehr nahe stehen. Vorgeschlagen wird, dieses Gender-Paradox auf didaktischer Ebene dadurch zu lösen, dass nicht versucht wird, beiden Ansätzen gleichzeitig zu folgen, sondern sie je nach Thema nacheinander zur Geltung zu bringen. 
773 0 8 |i Enthalten in  |t Sozial extra  |d Wiesbaden : VS Verl. für Sozialwissenschaften, 2004  |g 40(2016), 2, Seite 42-45  |h Online-Ressource  |w (DE-627)527567175  |w (DE-600)2275350-3  |w (DE-576)267763352  |x 1863-8953  |7 nnns 
773 1 8 |g volume:40  |g year:2016  |g number:2  |g pages:42-45 
856 4 0 |u http://dx.doi.org/10.1007/s12054-016-0030-3  |x Verlag  |3 Volltext 
936 u w |d 40  |j 2016  |e 2  |h 42-45 
951 |a AR 
ELC |a 1 
LOK |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 
LOK |0 001 3504706856 
LOK |0 003 DE-627 
LOK |0 004 1670681076 
LOK |0 005 20190806161507 
LOK |0 008 190806||||||||||||||||ger||||||| 
LOK |0 040   |a DE-21-110  |c DE-627  |d DE-21-110 
LOK |0 689   |a s  |a Geschlechterkritische Bildungsarbeit 
LOK |0 689   |a s  |a De- / Re-konstruktion der Geschlechterverhältnisse 
LOK |0 689   |a s  |a Gender-Paradox 
LOK |0 689   |a s  |a Bildungsarbeit 
LOK |0 689   |a s  |a Jungenarbeit 
LOK |0 852   |a DE-21-110 
LOK |0 852 1  |9 00 
LOK |0 935   |a krub 
ORI |a SA-MARC-krimdoka001.raw