Kommerzielle Sportveranstalter und ihre Verantwortlichkeit für Polizeikosten: eine Analyse am Beispiel des Profifußballsports unter Berücksichtigung des "Bremer Modells"

Die Arbeit behandelt die aktuelle Frage danach, ob im Zusammenhang mit Großveranstaltungen anfallende Polizeikosten aus allgemeinen Steuermitteln oder als Sonderaufwand vom Veranstalter zu tragen sind.Im ersten Teil der Arbeit befasst sich der Autor zunächst mit der grundsätzlichen Frage, welche Vor...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Main Author: Lampart, Daniel (Author)
Contributors: Universität Heidelberg (Degree granting institution)
Format: Electronic Book
Language:German
Published: Baden-Baden Nomos 2019
In: Nomos-Universitätsschriften / Recht (Band 959)
Edition:1. Auflage
Online Access: Inhaltstext (Verlag)
Table of Contents
Volltext (Verlag)
Volltext (lizenzpflichtig)
Volltext (lizenzpflichtig)
Check availability: HBZ Gateway
Subito Delivery Service: Order now.
Keywords:
Related Items:Erscheint auch als: 1665747072

MARC

LEADER 00000cam a2200000 4500
001 1669206386
003 DE-627
005 20240129202848.0
007 cr uuu---uuuuu
008 190716s2019 gw |||||om 00| ||ger c
020 |a 9783845296371  |c ePDF  |9 978-3-8452-9637-1 
024 7 |a 10.5771/9783845296371  |2 doi 
035 |a (DE-627)1669206386 
035 |a (DE-599)KXP1669206386 
035 |a (NOMOS)9783845296371 
035 |a (EBP)045381992 
040 |a DE-627  |b ger  |c DE-627  |e rda 
041 |a ger 
044 |c XA-DE-BW 
072 7 |a 1773  |2 wsb 
084 |a INTRECHT  |q DE-1a  |2 fid 
084 |a PN 356  |q SEPA  |2 rvk  |0 (DE-625)rvk/137436: 
084 |a 86.54  |2 bkl 
084 |a 86.64  |2 bkl 
100 1 |a Lampart, Daniel  |d 1985-  |e VerfasserIn  |0 (DE-588)1191108422  |0 (DE-627)1669528308  |4 aut 
109 |a Lampart, Daniel 1985- 
245 1 0 |a Kommerzielle Sportveranstalter und ihre Verantwortlichkeit für Polizeikosten  |b eine Analyse am Beispiel des Profifußballsports unter Berücksichtigung des "Bremer Modells"  |c Daniel Lampart 
246 3 0 |a Nomos-Universitätsschriften 
250 |a 1. Auflage 
264 1 |a Baden-Baden  |b Nomos  |c 2019 
300 |a 1 Online-Ressource (283 Seiten) 
336 |a Text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a Computermedien  |b c  |2 rdamedia 
338 |a Online-Ressource  |b cr  |2 rdacarrier 
490 1 |a Nomos Universitätsschriften  |a Recht  |v Band 959 
490 1 |a Nomos Universitätsschriften – Recht  |v 959 
490 0 |a Nomos eLibrary  |a Öffentliches Recht 
500 |a Gesehen am 25.07.2019 
502 |b Dissertation  |c Ruprecht-Karls-Universität zu Heidelberg  |d 2018 
520 |a Die Arbeit behandelt die aktuelle Frage danach, ob im Zusammenhang mit Großveranstaltungen anfallende Polizeikosten aus allgemeinen Steuermitteln oder als Sonderaufwand vom Veranstalter zu tragen sind.Im ersten Teil der Arbeit befasst sich der Autor zunächst mit der grundsätzlichen Frage, welche Vorgaben dem Steuerstaat bei der Erhebung nichtsteuerlicher Abgaben zu entnehmen sind. Er arbeitet hierbei konkrete Maßgaben des Steuerstaatsprinzips heraus, an denen sich die Zulässigkeit nichtsteuerlicher Abgaben beurteile lässt. Die Heranziehung der Veranstalter zur Finanzierung von Polizeiaufgaben ist nach Auffassung des Autors unter diesen Voraussetzungen bereits mit dem Steuerstaatsprinzip nicht vereinbar.Schwerpunkt des zweiten Teils ist die Auseinandersetzung mit der aktuellen Verwaltungspraxis unter Bezugnahme auf das „Bremer Modell“. Der Autor setzt sich dabei ausführlich mit dem aktuellen Vorgehen des bremischen Gebührengesetzgebers auseinander und geht auf die sich in diesem Zusammenhang ergebenden rechtlichen Fragen ein. 
520 |a This thesis deals with the current question of whether organisers of commercial events have to cover the costs of policing them or whether such costs can be financed through taxes.In the first part of the study, the author deals with the fundamental question of when a state is allowed to raise non-tax dues. He develops suitable requirements of the tax state principle, from which it is possible to evaluate if a non-tax due may be levied. Under these conditions, in the opinion of the author, it is not possible for the organisers of events to finance the policing costs.The second part focuses on current German administrative practice by referring to the ‘Bremer Modell’ (the policy used in Bremen with regard to this matter). The author explains in detail the current procedure legislators in Bremen undergo and the legal problems in this context. 
583 1 |a Archivierung/Langzeitarchivierung gewährleistet  |f SSG  |2 pdager  |5 DE-21 
650 4 |a Grundrechte 
650 4 |a Verwaltungsrecht 
650 4 |a Abgaben 
650 4 |a Finanzverfassungsrecht 
650 4 |a Veranstalter 
650 4 |a Kommerzielle Sportveranstalter 
650 4 |a Verantwortlichkeit für Polizeikosten 
650 4 |a Profifußballsport 
650 4 |a Bremer Modell 
650 4 |a Polizeikosten 
650 4 |a Steuerstaat 
650 4 |a Steuerstaatsprinzip 
650 4 |a Staatsaufgaben 
650 4 |a Staatsaufgabenlehre 
650 4 |a Finanzierungsverantwortung 
650 4 |a DFB 
650 4 |a Sportveranstalter 
650 4 |a Polizeirecht 
650 4 |a DFL 
650 4 |a major event 
650 4 |a major events 
650 4 |a police functions 
650 4 |a Police Law 
650 4 |a Fußball 
650 4 |a Sport 
650 4 |a Soccer 
650 4 |a Sports 
650 4 |a Polizeiaufgaben 
650 4 |a Großveranstaltung 
650 4 |a Großveranstaltungen 
650 4 |a DFL 
655 7 |a Hochschulschrift  |0 (DE-588)4113937-9  |0 (DE-627)105825778  |0 (DE-576)209480580  |2 gnd-content 
689 0 0 |d g  |0 (DE-588)4011882-4  |0 (DE-627)104704861  |0 (DE-576)208896155  |a Deutschland  |2 gnd 
689 0 1 |d s  |0 (DE-588)4144779-7  |0 (DE-627)105595780  |0 (DE-576)209736496  |a Berufsfußball  |2 gnd 
689 0 2 |d s  |0 (DE-588)4056431-9  |0 (DE-627)106154796  |0 (DE-576)20911763X  |a Sportveranstaltung  |2 gnd 
689 0 3 |d s  |0 (DE-588)4046602-4  |0 (DE-627)104806265  |0 (DE-576)20907020X  |a Polizeieinsatz  |2 gnd 
689 0 4 |d s  |0 (DE-588)4165380-4  |0 (DE-627)104825502  |0 (DE-576)209895047  |a Kostenerstattung  |2 gnd 
689 0 |5 (DE-627) 
710 2 |a Universität Heidelberg  |e Grad-verleihende Institution  |0 (DE-588)2024349-2  |0 (DE-627)102161488  |0 (DE-576)191769517  |4 dgg 
751 |a Heidelberg  |0 (DE-588)4023996-2  |0 (DE-627)106300814  |0 (DE-576)208952578  |4 uvp 
776 1 |z 9783848754359  |c (broschiert : circa EUR 72.00 (DE)) 
776 1 |z 3848754355 
776 0 8 |i Erscheint auch als  |n Druck-Ausgabe  |a Lampart, Daniel, 1985 -   |t Kommerzielle Sportveranstalter und ihre Verantwortlichkeit für Polizeikosten  |b 1. Auflage  |d Baden-Baden : Nomos, 2019  |h 283 Seiten  |w (DE-627)1665747072  |z 9783848754359  |z 3848754355 
830 0 |a Nomos-Universitätsschriften / Recht  |v Band 959  |9 959  |w (DE-627)777697254  |w (DE-576)401029840  |w (DE-600)2755653-0  |7 ns 
856 4 0 |u https://doi.org/10.5771/9783845296371  |m X:NOMOS  |x Resolving-System  |z lizenzpflichtig  |3 Volltext 
856 4 0 |u https://www.nomos-elibrary.de/10.5771/9783845296371/kommerzielle-sportveranstalter-und-ihre-verantwortlichkeit-fuer-polizeikosten  |x Verlag  |3 Volltext 
856 4 0 |u https://www.nomos-elibrary.de/10.5771/9783845296371  |m X:NOMOS  |x Verlag  |z lizenzpflichtig 
856 4 2 |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=f7820c152bec4f328e4d5d46cd732d4e&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm  |m X: MVB  |q text/html  |v 2019-05-15  |x Verlag  |3 Inhaltstext 
856 4 2 |u https://swbplus.bsz-bw.de/bsz1665747072inh.htm  |m V:DE-576;B:DE-B212  |q application/pdf  |v 20190807153154  |3 Inhaltsverzeichnis 
912 |a GBV-18-NOL 
912 |a ZDB-1-NFR  |b 2019 
912 |a ZDB-1-NJU  |b 2019 
912 |a ZDB-1-NOL  |b 2019 
912 |a ZDB-1-NOLG  |b 2019 
912 |a ZDB-18-NFR  |b 2019 
912 |a ZDB-18-NJR  |b 2019 
912 |a ZDB-18-NOL  |b 2019 
912 |a EBS-18-Recht-Sachsen 
912 |a GBV-18-NDS 
935 |a mkri 
936 r v |a PN 356  |b Monografien  |k Rechtswissenschaft  |k Verwaltungswissenschaften und Verwaltungsrecht  |k Besonderes Verwaltungsrecht  |k Recht der öffentlichen Sicherheit und Ordnung  |k Allgemeines (mehrere Bundesländer insgesamt betreffend)  |k Monografien  |0 (DE-627)1270920332  |0 (DE-625)rvk/137436:  |0 (DE-576)200920332 
936 b k |a 86.54  |j Polizeirecht  |j Ordnungsrecht  |0 (DE-627)106422308 
936 b k |a 86.64  |j Besonderes Verwaltungsrecht: Sonstiges  |0 (DE-627)181570300 
951 |a BO 
ELC |a 1 
LOK |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 
LOK |0 001 351166425X 
LOK |0 003 DE-627 
LOK |0 004 1669206386 
LOK |0 005 20190924143531 
LOK |0 008 190904||||||||||||||||ger||||||| 
LOK |0 040   |a DE-21  |c DE-627  |d DE-21 
LOK |0 092   |o n 
LOK |0 689   |a s  |a eBook-Nomos-Jura-Gesamt-2019 
LOK |0 689   |a s  |a eBook-Nomos-Öffentliches-Recht-2019 
LOK |0 852   |a DE-21 
LOK |0 852 1  |9 00 
LOK |0 85640  |u  https://doi.org/10.5771/9783845296371  |z Zugang für die Universität Tübingen 
LOK |0 912   |a ZDB-1-NJU 
LOK |0 935   |a ebok 
LOK |0 938   |f 33 
LOK |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 
LOK |0 001 3841129552 
LOK |0 003 DE-627 
LOK |0 004 1669206386 
LOK |0 005 20210122205424 
LOK |0 008 210122||||||||||||||||ger||||||| 
LOK |0 040   |a DE-21  |c DE-627  |d DE-21 
LOK |0 092   |o n 
LOK |0 689   |a s  |a eBook-Nomos-Nationallizenz-Gesamt-2019 
LOK |0 852   |a DE-21 
LOK |0 852 1  |9 00 
LOK |0 85640  |u https://doi.org/10.5771/9783845296371  |z Zugang für die Universität Tübingen 
LOK |0 912   |a ZDB-1-NOLG 
LOK |0 935   |a nbok 
LOK |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 
LOK |0 001 4239505895 
LOK |0 003 DE-627 
LOK |0 004 1669206386 
LOK |0 005 20221222145554 
LOK |0 008 221222||||||||||||||||ger||||||| 
LOK |0 040   |a DE-21  |c DE-627  |d DE-21 
LOK |0 092   |o n 
LOK |0 689   |a s  |a eBook-Nomos-EBS-Wissenschaft-und-Lehrbuch 
LOK |0 852   |a DE-21 
LOK |0 852 1  |9 00 
LOK |0 85640  |u https://doi.org/10.5771/9783845296371  |z Zugang für die Universität Tübingen 
LOK |0 912   |a GBV-18-NOL 
LOK |0 935   |a ebok  |a lbok 
LOK |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 
LOK |0 001 3523235065 
LOK |0 003 DE-627 
LOK |0 004 1669206386 
LOK |0 005 20191016144336 
LOK |0 008 191016||||||||||||||||ger||||||| 
LOK |0 040   |a DE-21-37  |c DE-627  |d DE-21-37 
LOK |0 852   |a DE-21-37 
LOK |0 852 1  |m p  |9 00 
LOK |0 85640  |u https://doi.org/10.5771/9783845296371  |z Zugang für die Universität Tübingen 
LOK |0 935   |a e037 
LOK |0 938   |k p 
ORI |a WA-MARC-krimdok_oa001.raw 
TIM |a 100019901003_100020241231  |b 1990-10-03 - 2024