Gewaltorientierter Islamismus im Jugendalter: Perspektiven aus Jugendforschung und Jugendhilfe

Biographical note: Michaela Glaser ist Soziologin und Referentin am Deutschen Jugendinstitut in Halle/Saale. Von 2011 bis 2017 war sie Leiterin der dortigen Arbeits- und Forschungsstelle Rechtsextremismus und Radikalisierungsprävention, 2013–2014 stellvertretende und 2015 kommissarische Leiterin der...

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Bibliographic Details
Contributors: Frank, Anja (Editor) ; Glaser, Michaela (Editor) ; Herding, Maruta (Editor)
Format: Electronic Book
Language:German
Published: Weinheim Basel BeltzJuventa 2018
In: Sozialmagazin (2)
Year: 2018
Online Access: Cover (Verlag)
Volltext (lizenzpflichtig)
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Description
Summary:Biographical note: Michaela Glaser ist Soziologin und Referentin am Deutschen Jugendinstitut in Halle/Saale. Von 2011 bis 2017 war sie Leiterin der dortigen Arbeits- und Forschungsstelle Rechtsextremismus und Radikalisierungsprävention, 2013–2014 stellvertretende und 2015 kommissarische Leiterin der Fachgruppe »Politische Sozialisation und Demokratieforderung« des Instituts. Aktuell forscht sie zu Lebensläufen junger Menschen, die sich radikalen Islamauslegungen zuwenden. Anja Frank, Dr., ist Kulturwissenschaftlerin und wissenschaftliche Referentin der Arbeits- und Forschungsstelle Rechtsextremismus und Radikalisierungsprävention am Deutschen Jugendinstitut. Zu ihren Arbeitsschwerpunkten zählen Kultursoziologie, Religions- und Musiksoziologie, religiös-weltanschaulicher Extremismus und jugendliche Lebenswelten sowie rekonstruktive Methoden der Sozialforschung. Dr. Maruta Herding ist wissenschaftliche Referentin am Deutschen Jugendinstitut in Halle (Saale). Ihre Arbeitsschwerpunkte sind politisch-weltanschaulicher Extremismus im Jugendalter, Radikalisierungsprävention u.a. im Gefängniskontext und qualitative Forschungsmethoden.
Das Buch kombiniert Beiträge aus der Jugendforschung und der sozialen und pädagogischen Arbeit. Die Autor_innen diskutieren Forschungsbefunde zum Phänomen sowie fachpraktische Erfahrungen und Herausforderungen. In den Beiträgen werden aus jugend- und jugendhilfeorientierter Perspektive Forschungsbefunde zu Hintergründen und Motiven von Jugendlichen, die sich islamistisch-extremistischen Angeboten zuwenden, diskutiert und die Erfahrungen und Herausforderungen der sozialen und pädagogischen Arbeit mit diesen Jugendlichen aufgezeigt. Die Beiträge fokussieren auf praxisrelevante Erklärungsansätze zum Phänomen sowie auf Ansatzpunkte für fachliches Handeln.
Physical Description:1 Online-Ressource (169 Seiten)
ISBN:9783779935292