Gewalt erklären!: Plädoyer für eine entdeckende Prozesssoziologie

Gewalt ist ein soziales Ereignis, das alltäglich ist, auch wenn sich Regionen der Welt mitunter massiv in ihren Gewaltniveaus unterscheiden. Und doch wird Gewalt – zumindest in den westlichen Gesellschaften – als Rätsel oder exotisches Geschehnis wahrgenommen, mit Auswirkungen, die selbst noch in de...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Main Author: Hoebel, Thomas (Author)
Contributors: Knöbl, Wolfgang
Format: Print Book
Language:German
Published: Hamburg Hamburger Edition September 2019
In:Year: 2019
Edition:1. Auflage
Online Access: Cover
Table of Contents
Availability in Tübingen:Present in Tübingen.
IFK: C IX 763
UB: 59 A 6742
Check availability: HBZ Gateway
Subito Delivery Service: Order now.
Keywords:
Related Items:Erscheint auch als: 1678955582
Erscheint auch als: 1683181433
Erscheint auch als: 1681592592
Description
Summary:Gewalt ist ein soziales Ereignis, das alltäglich ist, auch wenn sich Regionen der Welt mitunter massiv in ihren Gewaltniveaus unterscheiden. Und doch wird Gewalt – zumindest in den westlichen Gesellschaften – als Rätsel oder exotisches Geschehnis wahrgenommen, mit Auswirkungen, die selbst noch in den Sozialwissenschaften zu beobachten sind. Denn die Gewaltforschung tut sich einigermaßen schwer, Gewalt zu erklären, wenn nicht sogar der Versuch der Erklärung dezidiert zurückgewiesen wird. Erklärungen, die jeweils bei den Motiven von Akteuren, bei situativen Interaktionsdynamiken oder gesellschaftlichen Bedingungskonstellationen ansetzen, können allein nicht überzeugen. Die Autoren schlagen vor, an prozessualen Erklärungen von Gewalt zu arbeiten, die den Blick auf die Vorgänge der Verursachung richten, um so der wissenschaftlichen Diskussion um Gewalt einen neuen methodischen Impuls zu geben.
Item Description:Literaturverzeichnis: Seite 201-223
Physical Description:223 Seiten Diagramme
ISBN:9783868543353
386854335X