Medienethik: Grundlagen - Anwendungen - Ressourcen

Die Einführung in die Medienethik widmet sich normativen Grundlagen der Verantwortung, Öffentlichkeit, Inszenierung, Authentizität und Qualität. Es werden journalistische Medienskandale aufgezeigt und eingeordnet. Weiterhin werden bildethische Dimensionen erörtert. Daran anknüpfend werden Aspekte...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Main Author: Schicha, Christian 1964- (Author)
Format: Electronic Book
Language:German
Published: München UVK-Verlag 2019
In:Year: 2019
Online Access: Cover (Verlag)
Volltext (doi)
Volltext (lizenzpflichtig)
Check availability: HBZ Gateway
Subito Delivery Service: Order now.
Keywords:
Related Items:Erscheint auch als: 164504565X
Erscheint auch als: 164504565X

MARC

LEADER 00000cam a2200000 4500
001 1664582231
003 DE-627
005 20240704011004.0
007 cr uuu---uuuuu
008 190503s2019 gw |||||o 00| ||ger c
020 |a 9783838551029  |9 978-3-8385-5102-9 
024 3 |a 9783838551029 
024 7 |a 10.36198/9783838551029  |2 doi 
035 |a (DE-627)1664582231 
035 |a (DE-599)BVBBV045487597 
035 |a (OCoLC)1097574161 
035 |a (DE-604)BV045487597 
035 |a (EBP)044889747 
035 |a (UTB)9783838551029 
040 |a DE-627  |b ger  |c DE-627  |e rda 
041 |a ger 
044 |c XA-DE-BY 
072 7 |a 9744  |2 wsb 
084 |a 1  |2 ssgn 
084 |a AP 13600  |2 rvk  |0 (DE-625)rvk/6884: 
084 |a CC 7200  |2 rvk  |0 (DE-625)rvk/17672: 
084 |a AP 13625  |2 rvk  |0 (DE-625)rvk/6885: 
084 |a 05.02  |2 bkl 
084 |a 05.20  |2 bkl 
084 |a 70.99  |2 bkl 
100 1 |a Schicha, Christian  |d 1964-  |e VerfasserIn  |0 (DE-588)114220255  |0 (DE-627)534946658  |0 (DE-576)174273827  |4 aut 
109 |a Schicha, Christian 1964- 
245 1 0 |a Medienethik  |b Grundlagen - Anwendungen - Ressourcen  |c Christian Schicha 
264 1 |a München  |b UVK-Verlag  |c 2019 
264 4 |c ©2019 
300 |a 1 Online-Ressource (320 Seiten)  |b Illustrationen, Diagramme 
336 |a Text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a Computermedien  |b c  |2 rdamedia 
338 |a Online-Ressource  |b cr  |2 rdacarrier 
490 0 |a UTB  |v 5102  |a Medien- und Kommunikationswissenschaft 
490 0 |a utb-studi-e-book 
520 |a Die Einführung in die Medienethik widmet sich normativen Grundlagen der Verantwortung, Öffentlichkeit, Inszenierung, Authentizität und Qualität. Es werden journalistische Medienskandale aufgezeigt und eingeordnet. Weiterhin werden bildethische Dimensionen erörtert. Daran anknüpfend werden Aspekte der PR-, Werbe- und Internetethik thematisiert. Darüber hinaus werden Unterhaltungsformate und sogenannte Fake News kritisch reflektiert. Des weiteren werden medienethische Initiativen vorgestellt, bevor eine kommentierte Auswahlbibliographie zur Medienethik den Band abrundet. 
583 1 |a Archivierung/Langzeitarchivierung gewährleistet  |f SSG  |x XA-DE-BW  |2 pdager  |5 DE-21 
650 4 |a Medien- und Kommunikationswissenschaft 
650 4 |a Medientheorie/-philosophie 
650 4 |a Medien 2019-1 
650 4 |a Medienwissenschaft; Internetethik; Medienskandale; Unterhaltungsformate; Einführung; Fake News; Grundlagen; Internet; Socialmedia; Terrorberichterstattung; Journalismus; Social Bots; Breaking Bad; Dschungelcamp; Boulevardjournalismus; Bildzeitung; Deutscher Presserat; Deutscher Werberat; Klicksafe; Mediasmart; Medienselbstkontrolle; DGPuK; Mobbing; Cybermobbing; RTL; Privatfernsehen; Amoklauf; Kommunikationswissenschaft; angewandte Ethik; utb; Lehrbuch 
650 4 |a Lehrbuch 
650 4 |a Internetethik 
650 4 |a Medienskandale 
650 4 |a Unterhaltungsformate 
650 4 |a Einführung 
650 4 |a Fake News 
650 4 |a Grundlagen 
650 4 |a Internet 
650 4 |a Socialmedia 
650 4 |a Terrorberichterstattung 
650 4 |a Journalismus 
650 4 |a Social Bots 
650 4 |a Breaking Bad 
650 4 |a Dschungelcamp 
650 4 |a Boulevardjournalismus 
650 4 |a Bildzeitung 
650 4 |a Deutscher Presserat 
650 4 |a Deutscher Werberat 
650 4 |a Klicksafe 
650 4 |a Mediasmart 
650 4 |a Medienselbstkontrolle 
650 4 |a DGPuK 
650 4 |a Mobbing 
650 4 |a Cybermobbing 
650 4 |a RTL 
650 4 |a Privatfernsehen 
650 4 |a Amoklauf 
650 4 |a Angewandte Ethik 
650 4 |a utb 
650 4 |a Medienwissenschaft 
650 4 |a Kommunikationswissenschaft 
655 4 |a Lehrbuch 
655 7 |a Einführung  |0 (DE-588)4151278-9  |0 (DE-627)104450460  |0 (DE-576)209786884  |2 gnd-content 
689 0 0 |d s  |0 (DE-588)4169187-8  |0 (DE-627)105411868  |0 (DE-576)209921099  |a Medien  |2 gnd 
689 0 1 |d s  |0 (DE-588)4015602-3  |0 (DE-627)106335987  |0 (DE-576)208912614  |a Ethik  |2 gnd 
689 0 |5 (DE-627) 
689 1 0 |d s  |0 (DE-588)4037877-9  |0 (DE-627)106235079  |0 (DE-576)209027029  |a Massenmedien  |2 gnd 
689 1 1 |d s  |0 (DE-588)4803303-0  |0 (DE-627)472314335  |0 (DE-576)21654808X  |a Informationsethik  |2 gnd 
689 1 |5 (DE-627) 
776 1 |z 9783825251024 
776 0 8 |i Erscheint auch als  |n Druck-Ausgabe  |a Schicha, Christian, 1964 -   |t Medienethik  |d München : UVK Verlag, 2019  |h 320 Seiten  |w (DE-627)164504565X  |w (DE-576)514930225  |z 3825251020  |z 9783825251024 
776 0 8 |i Erscheint auch als  |n Druck-Ausgabe  |a Schicha, Christian, 1964 -   |t Medienethik  |d München : UVK Verlag, 2019  |h 320 Seiten  |w (DE-627)164504565X  |w (DE-576)514930225  |z 3825251020  |z 9783825251024 
787 0 8 |i Rezensiert in  |a Paganini, Claudia, 1978 -   |t [Rezension von: Schicha, Christian, 1964-, Medienethik]  |d 2019  |w (DE-627)1830540637 
856 4 0 |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.36198/9783838551029  |m X:UTB  |x Verlag  |z lizenzpflichtig  |3 Volltext 
856 4 2 |u https://elibrary.onixtools.de/Cover/9783838551029.jpg  |x Verlag  |3 Cover 
856 |u https://doi.org/10.36198/9783838551029  |x doi  |3 Volltext 
912 |a ZDB-41-UTB 
912 |a ZDB-41-UTBG  |b 2019  |c 1 
912 |a ZDB-41-UTBG  |b 2019  |c 1 
935 |a mkri 
936 r v |a AP 13600  |b Aufgabe, Funktion, Bedeutung  |k Allgemeines  |k Medien- und Kommunikationswissenschaften, Medienkulturwissenschaft, Kommunikationsdesign  |k Theorie und Methodik  |k Aufgabe, Funktion, Bedeutung  |0 (DE-627)1270684280  |0 (DE-625)rvk/6884:  |0 (DE-576)200684280 
936 r v |a CC 7200  |b Abhandlungen  |k Philosophie  |k Systematische Philosophie  |k Ethik  |k Abhandlungen  |0 (DE-627)1270639072  |0 (DE-625)rvk/17672:  |0 (DE-576)200639072 
936 r v |a AP 13625  |b Ethik; Medienethik  |k Allgemeines  |k Medien- und Kommunikationswissenschaften, Medienkulturwissenschaft, Kommunikationsdesign  |k Theorie und Methodik  |k Ethik; Medienethik  |0 (DE-627)1270684299  |0 (DE-625)rvk/6885:  |0 (DE-576)200684299 
936 b k |a 05.02  |j Kommunikationstheorie  |0 (DE-627)106403494 
936 b k |a 05.20  |j Kommunikation und Gesellschaft  |0 (DE-627)106415123 
936 b k |a 70.99  |j Sozialwissenschaften allgemein: Sonstiges  |0 (DE-627)106411381 
951 |a BO 
ELC |a 1 
LOK |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 
LOK |0 001 3496680504 
LOK |0 003 DE-627 
LOK |0 004 1664582231 
LOK |0 005 20210529110708 
LOK |0 008 190724||||||||||||||||ger||||||| 
LOK |0 040   |a DE-21  |c DE-627  |d DE-21 
LOK |0 092   |o k 
LOK |0 689   |a s  |a eBook-UTB-studi-ebooks 
LOK |0 852   |a DE-21 
LOK |0 852 1  |9 00 
LOK |0 85640  |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.36198/9783838551029  |z Zugang für die Universität Tübingen 
LOK |0 912   |a ZDB-41-UTB 
LOK |0 935   |a ebok  |a lbok 
ORI |a WA-MARC-krimdoka001.raw