Mit Konflikt und Gewalt kultursensibel umgehen lernen

In dem Beitrag von Achim Schröder und Angela Merkle geht um den kultursensiblen Umgang mit Konflikt, Gewalt und besonders Jugendgewalt. Die Jugendarbeit ist für Jugendliche ein geeignetes Feld, um den Umgang mit Konflikten und Gewalt auf eine andere Weise zu erleben als in der rauen Wirklichkeit der...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Main Author: Schröder, Achim (Author)
Contributors: Merkle, Angela
Format: Print Article
Language:German
Published: 2017
In: Deutsche Jugend
Journals Online & Print:
Drawer...
Check availability: HBZ Gateway
Keywords:

MARC

LEADER 00000naa a2200000 4500
001 1649724586
003 DE-627
005 20181213170307.0
007 tu
008 181213s2017 xx ||||| 00| ||ger c
035 |a (DE-627)1649724586 
035 |a (DE-576)515250120 
035 |a (DE-599)BSZ515250120 
040 |a DE-627  |b ger  |c DE-627  |e rda 
041 |a ger 
100 1 |a Schröder, Achim  |d 1951-2017  |e VerfasserIn  |0 (DE-588)120765861  |0 (DE-627)08087570X  |0 (DE-576)292375050  |4 aut 
109 |a Schröder, Achim 1951-2017 
245 1 0 |a Mit Konflikt und Gewalt kultursensibel umgehen lernen  |c Achim Schröder/Angela Merkle 
264 1 |c 2017 
336 |a Text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a ohne Hilfsmittel zu benutzen  |b n  |2 rdamedia 
338 |a Band  |b nc  |2 rdacarrier 
520 |a In dem Beitrag von Achim Schröder und Angela Merkle geht um den kultursensiblen Umgang mit Konflikt, Gewalt und besonders Jugendgewalt. Die Jugendarbeit ist für Jugendliche ein geeignetes Feld, um den Umgang mit Konflikten und Gewalt auf eine andere Weise zu erleben als in der rauen Wirklichkeit der Peergroup oder in der Familie, die oft durch Abhängigkeiten strukturiert ist. Allerdings fordert das den Mitarbeiter/innen einiges ab, denn die biografischen Prädispositionen vieler Jugendlicher, ihre zum Teil scharfen Abgrenzungen von anderen sozialen und kulturellen Milieus und die gesellschaftlichen Machtstrukturen erschweren einen kultursensiblen Umgang miteinander. Der Beitrag stellt Erfahrungen mit einer entsprechenden Weiterbildung für Jugendarbeiter/innen und Lehrer/innen vor. Diese bezieht verschiedene Interventionsmethoden wie Szenisches Spiel, Mediation und Deeskalation sowie Konzepte zur Beratungsarbeit mit ein und thematisiert die gesellschaftlichen Diskurse zu Konflikt und Gewalt. 
700 1 |a Merkle, Angela  |d 1969-  |e VerfasserIn  |0 (DE-588)132548658  |0 (DE-627)523638922  |0 (DE-576)299218406  |4 aut 
773 0 8 |i Enthalten in  |t Deutsche Jugend  |d Weinheim : Beltz Juventa, 1953  |g 65(2017), 11, Seite 469-478  |w (DE-627)129552364  |w (DE-600)219707-8  |w (DE-576)015007235  |x 0012-0332  |7 nnns 
773 1 8 |g volume:65  |g year:2017  |g number:11  |g pages:469-478 
936 u w |d 65  |j 2017  |e 11  |h 469-478 
951 |a AR 
ELC |b 1 
LOK |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 
LOK |0 001 3334300390 
LOK |0 003 DE-627 
LOK |0 004 1649724586 
LOK |0 005 20181213170307 
LOK |0 008 181213||||||||||||||||ger||||||| 
LOK |0 040   |a DE-21-110  |c DE-627  |d DE-21-110 
LOK |0 689   |a s  |a Gewalt 
LOK |0 689   |a s  |a Intervention 
LOK |0 689   |a s  |a Wahrnehmung 
LOK |0 689   |a s  |a Jugendgewalt 
LOK |0 689   |a s  |a Sozialpädagogik 
LOK |0 689   |a s  |a Ansätze 
LOK |0 852   |z Kein Bestand am IfK; Nachweis für KrimDok 
LOK |0 852   |a DE-21-110 
LOK |0 852 1  |9 00 
LOK |0 935   |a krub 
ORI |a SA-MARC-krimdoka001.raw