Corruption in a paternalistic democracy: Lessons from Italy for Latin America

Italien hat seit jeher Demokratie verbunden mit einem hohen Korruptionsgrad und illegalen Finanzierungskampagnen. Die jüngsten Aufklärungen und Investigationen von Korruptionsskandalen waren nur möglich durch die Unabhängigkeit der Staatsanwälte und Richter und wurden unterstützt durch eine öffentli...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Main Author: Colazingari, Silvia (Author)
Contributors: Rose-Ackerman, Susan 1942- (Other)
Format: Print Article
Language:English
Published: 1998
In: Political science quarterly
Year: 1998, Volume: 113, Issue: 3, Pages: 447-470
Journals Online & Print:
Drawer...
Check availability: HBZ Gateway
Keywords:

MARC

LEADER 00000caa a22000002 4500
001 1644360667
003 DE-627
005 20230426154323.0
007 tu
008 130709s1998 xx ||||| 00| ||eng c
035 |a (DE-627)1644360667 
035 |a (DE-576)388177160 
035 |a (DE-599)BSZ388177160 
035 |a (DE-615)00625445 
040 |a DE-627  |b ger  |c DE-627  |e rakwb 
041 |a eng 
084 |a RA06.03  |2 fivr 
084 |a RD  |2 fivr 
084 |a SF01  |2 fivs 
084 |a SF06  |2 fivs 
100 1 |a Colazingari, Silvia  |4 aut 
245 1 0 |a Corruption in a paternalistic democracy  |b Lessons from Italy for Latin America  |c Silvia Colazingari and Susan Rose-Ackerman 
264 1 |c 1998 
336 |a Text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a ohne Hilfsmittel zu benutzen  |b n  |2 rdamedia 
338 |a Band  |b nc  |2 rdacarrier 
520 |a Italien hat seit jeher Demokratie verbunden mit einem hohen Korruptionsgrad und illegalen Finanzierungskampagnen. Die jüngsten Aufklärungen und Investigationen von Korruptionsskandalen waren nur möglich durch die Unabhängigkeit der Staatsanwälte und Richter und wurden unterstützt durch eine öffentliche Debatte sowie die Pressefreiheit. Der Artikel analysiert, inwiefern die Antikorruptionsmaßnahmen auch in den lateinamerikanischen Ländern möglich wären. Lateinamerika hat zwar ähnliche politische und wirtschaftliche Verhältnisse wie Italien, jedoch werden die Unabhängigkeit der Strafverfolgung und die Pressefreiheit häufig sehr kritisch betrachtet (SWP-Drh) 
650 0 7 |0 (DE-588)4032524-6  |0 (DE-627)104704799  |0 (DE-576)208997288  |a Korruption  |2 gnd 
650 0 7 |0 (DE-588)4027058-0  |0 (DE-627)106286234  |0 (DE-576)208968997  |a Innenpolitik  |2 gnd 
650 0 7 |0 (DE-588)4066493-4  |0 (DE-627)104117133  |0 (DE-576)209164816  |a Wirtschaftspolitik  |2 gnd 
650 0 7 |0 (DE-588)4046584-6  |0 (DE-627)106197576  |0 (DE-576)209070137  |a Politisches System  |2 gnd 
650 0 7 |0 (DE-588)4020682-8  |0 (DE-627)106317121  |0 (DE-576)208934405  |a Gesetzgebung  |2 gnd 
650 0 7 |0 (DE-588)4057803-3  |0 (DE-627)106149431  |0 (DE-576)209123753  |a Strafverfolgung  |2 gnd 
650 0 7 |0 (DE-588)4177253-2  |0 (DE-627)10534995X  |0 (DE-576)209976276  |a Rechtsprechende Gewalt  |2 gnd 
651 7 |0 (DE-588)4027833-5  |0 (DE-627)106283235  |0 (DE-576)208972501  |a Italien  |2 gnd 
651 7 |0 (DE-588)4074032-8  |0 (DE-627)104571632  |0 (DE-576)209192224  |a Lateinamerika  |2 gnd 
700 1 |a Rose-Ackerman, Susan  |d 1942-  |0 (DE-588)114865396  |0 (DE-627)477581447  |0 (DE-576)162781091  |4 oth 
773 0 8 |i In  |t Political science quarterly  |d Hoboken, NJ : Wiley Subscription Services, 1886  |g 113(1998), 3, Seite 447-470  |w (DE-627)129504491  |w (DE-600)208944-0  |w (DE-576)014907968  |x 0032-3195  |7 nnns 
773 1 8 |g volume:113  |g year:1998  |g number:3  |g pages:447-470 
935 |a mkri 
936 f i |0 (DE-627)1756131805  |a RA06.03  |b Italien  |k Europa  |k Südeuropa  |k Italien  |2 fivr 
936 f i |0 (DE-627)1756132348  |a RD  |b Lateinamerika  |k Lateinamerika  |2 fivr 
936 f i |0 (DE-627)1756135738  |a SF01  |b Politisches System/Verfassung  |k Staat  |k Politisches System/Verfassung  |2 fivs 
936 f i |0 (DE-627)1756135819  |a SF06  |b Innere Sicherheit/Innerstaatlicher Konflikt  |k Staat  |k Innere Sicherheit/Innerstaatlicher Konflikt  |2 fivs 
938 1 0 |0 (DE-627)1756165718  |0 (DE-615)6602024  |a Italien  |2 fivt 
938 1 0 |0 (DE-627)1756243255  |0 (DE-615)6610292  |a Lateinamerika  |2 fivt 
938 1 0 |0 (DE-627)1756193843  |0 (DE-615)6608900  |a Korruption  |2 fivt 
938 1 0 |0 (DE-627)1756182744  |0 (DE-615)6608557  |a Innenpolitische Lage/Entwicklung  |2 fivt 
938 1 0 |0 (DE-627)1756204462  |0 (DE-615)6600934  |a Wirtschaftspolitik  |2 fivt 
938 1 0 |0 (DE-627)1756174946  |0 (DE-615)6605536  |a Politisches System  |2 fivt 
938 1 0 |0 (DE-627)1756157464  |0 (DE-615)6604872  |a Gesetzgebung  |2 fivt 
938 1 0 |0 (DE-627)1756188246  |0 (DE-615)6605275  |a Strafverfolgung  |2 fivt 
938 1 0 |0 (DE-627)1756225125  |0 (DE-615)6606926  |a Justiz/Judikative Gewalt  |2 fivt 
938 1 0 |0 (DE-627)1756189285  |0 (DE-615)6608975  |a Wechselbeziehungen Innenpolitik - Wirtschaftspolitik  |2 fivt 
938 1 1 |0 (DE-627)1756176728  |0 (DE-615)6608508  |a Kommunistische Partei  |2 fiva 
938 1 1 |0 (DE-627)175616892X  |0 (DE-615)6606690  |a Politische Partei  |2 fiva 
938 1 1 |0 (DE-627)1756205450  |0 (DE-615)6609683  |a Verstaatlichung  |2 fiva 
938 1 1 |0 (DE-627)1756181950  |0 (DE-615)6606232  |a Privatwirtschaft  |2 fiva 
938 1 1 |0 (DE-627)1756203717  |0 (DE-615)6600972  |a Exekutive/Exekutive Gewalt  |2 fiva 
938 1 1 |0 (DE-627)1756238707  |0 (DE-615)6606471  |a Verwaltung  |2 fiva 
938 1 1 |0 (DE-627)1756167257  |0 (DE-615)6603032  |a Öffentlichkeit  |2 fiva 
938 1 1 |0 (DE-627)175624152X  |0 (DE-615)6605199  |a Pressefreiheit  |2 fiva 
951 |a AR 
ELC |b 1 
LOK |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 
LOK |0 001 3310842010 
LOK |0 003 DE-627 
LOK |0 004 1644360667 
LOK |0 005 20160223100404 
LOK |0 008 160208||||||||||||||||ger||||||| 
LOK |0 040   |a DE-21-110  |c DE-627  |d DE-21-110 
LOK |0 689   |a s  |a Italien 
LOK |0 689   |a s  |a Korruption 
LOK |0 852   |z Kein Bestand am IfK; Nachweis für KrimDok 
LOK |0 852   |a DE-21-110 
LOK |0 852 1  |m v  |9 00 
LOK |0 935   |a k110 
LOK |0 938   |k v 
ORI |a SA-MARC-krimdoka001.raw