Antiterrorism and the withering of the 1973 war powers resolution

Die Konfrontation mit Libyen vom Frühjahr 1986 stellt die verfassungsrechtliche Frage, wie die amerikanische Administration unter dem War Powers Act von 1973 militärisch auf die Gefährdung durch den internationalen Terrorismus reagieren kann bzw. soll. Das Beispiel zeigt, daß ohne Gefährdung der nat...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Main Author: Rubner, Michael (Author)
Format: Print Article
Language:English
Published: 1987
In: Political science quarterly
Year: 1987, Volume: 102, Issue: 2, Pages: 193-215
Journals Online & Print:
Drawer...
Check availability: HBZ Gateway
Keywords:

MARC

LEADER 00000caa a22000002 4500
001 163480029X
003 DE-627
005 20220831121308.0
007 tu
008 130703s1987 xx ||||| 00| ||eng c
035 |a (DE-627)163480029X 
035 |a (DE-576)385700539 
035 |a (DE-599)BSZ385700539 
035 |a (DE-615)00038359 
040 |a DE-627  |b ger  |c DE-627  |e rakwb 
041 |a eng 
084 |a RC02  |2 fivr 
084 |a SF01  |2 fivs 
100 1 |a Rubner, Michael  |0 (DE-588)1200242580  |0 (DE-627)1682521516  |4 aut 
109 |a Rubner, Michael 
245 1 0 |a Antiterrorism and the withering of the 1973 war powers resolution 
264 1 |c 1987 
336 |a Text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a ohne Hilfsmittel zu benutzen  |b n  |2 rdamedia 
338 |a Band  |b nc  |2 rdacarrier 
520 |a Die Konfrontation mit Libyen vom Frühjahr 1986 stellt die verfassungsrechtliche Frage, wie die amerikanische Administration unter dem War Powers Act von 1973 militärisch auf die Gefährdung durch den internationalen Terrorismus reagieren kann bzw. soll. Das Beispiel zeigt, daß ohne Gefährdung der nationalen Sicherheit Geist und Buchstaben des Gesetzes hätte befolgt werden können. Der Kongreß sollte der Versuchung widerstehen, auf seinen im War Powers Act verankerten verfassungsrechtlichen Mitwirkungsanspruch zu verzichten. Da aber der Kongreß in dieser Frage gespalten ist, wird sich in naher Zukunft am Status quo, also an einer weiteren Aushöhlung der Verfassung und der War Powers Resolution durch die Administration, nichts ändern. Dann aber besteht die Gefahr, daß das empfindliche Gleichgewicht zwischen den beiden Verfassungsorganen das letzte Opfer des Terrorismus wird. (SWP-Hld) 
610 2 7 |0 (DE-588)4492905-5  |0 (DE-627)241449111  |0 (DE-576)212998692  |a Usa  |t War Powers Resolution  |2 gnd 
650 0 7 |0 (DE-588)4003910-9  |0 (DE-627)106388312  |0 (DE-576)208853197  |a Auswärtige Gewalt  |2 gnd 
650 0 7 |0 (DE-588)4062801-2  |0 (DE-627)106130129  |0 (DE-576)209146168  |a Verfassungsrecht  |2 gnd 
650 0 7 |0 (DE-588)4128998-5  |0 (DE-627)105713120  |0 (DE-576)209606835  |a Notstandsrecht  |2 gnd 
650 0 7 |0 (DE-588)4182661-9  |0 (DE-627)105308781  |0 (DE-576)210013206  |a Staatsorgan  |2 gnd 
650 0 7 |0 (DE-588)4044685-2  |0 (DE-627)106204629  |0 (DE-576)209061944  |a Parlament  |2 gnd 
650 0 7 |0 (DE-588)4049012-9  |0 (DE-627)106188747  |0 (DE-576)209080132  |a Regierung  |2 gnd 
650 0 7 |0 (DE-588)4059534-1  |0 (DE-627)106143212  |0 (DE-576)209131136  |a Terrorismus  |2 gnd 
651 7 |0 (DE-588)4078704-7  |0 (DE-627)106076612  |0 (DE-576)209209682  |a Usa  |2 gnd 
773 0 8 |i In  |t Political science quarterly  |d Hoboken, NJ : Wiley Subscription Services, 1886  |g 102(1987), 2, Seite 193-215  |w (DE-627)129504491  |w (DE-600)208944-0  |w (DE-576)014907968  |x 0032-3195  |7 nnns 
773 1 8 |g volume:102  |g year:1987  |g number:2  |g pages:193-215 
936 f i |0 (DE-627)175613233X  |a RC02  |b Vereinigte Staaten  |k Nordamerika (ohne Mexiko)  |k Vereinigte Staaten  |2 fivr 
936 f i |0 (DE-627)1756135738  |a SF01  |b Politisches System/Verfassung  |k Staat  |k Politisches System/Verfassung  |2 fivs 
936 u w |d 102  |j 1987  |e 2  |h 193-215 
938 1 0 |0 (DE-627)1756241724  |0 (DE-615)800019592  |a Vereinigte Staaten  |2 fivt 
938 1 0 |0 (DE-627)175623258X  |0 (DE-615)800156349  |a Verfassung der auswärtigen Gewalt  |2 fivt 
938 1 0 |0 (DE-627)1756231222  |0 (DE-615)800474584  |a Kriegsverfassungsrecht  |2 fivt 
938 1 0 |0 (DE-627)1756212457  |0 (DE-615)800133316  |a Verhältnis zwischen obersten Staatsorganen  |2 fivt 
938 1 0 |0 (DE-627)1756158797  |0 (DE-615)800399540  |a Parlament  |2 fivt 
938 1 0 |0 (DE-627)1756203105  |0 (DE-615)800138223  |a Regierung  |2 fivt 
938 1 0 |a War Powers Act of 1973 (United States)  |2 fivt 
938 1 0 |0 (DE-627)241449111  |0 (DE-588)4492905-5  |t War Powers Resolution  |2 gnd  |2 fivt 
938 1 0 |0 (DE-627)1756191182  |0 (DE-615)800068945  |a Terrorismus  |2 fivt 
938 1 1 |0 (DE-627)1756192383  |0 (DE-615)800651843  |a Abwehr staatsgefährdender Tätigkeit  |2 fiva 
938 1 1 |0 (DE-627)1756236348  |0 (DE-615)800093515  |a Militärische Operationen  |2 fiva 
938 1 1 |0 (DE-627)1756145318  |0 (DE-615)800481960  |a Fallstudie  |2 fiva 
938 1 1 |0 (DE-627)1756137218  |0 (DE-615)800682381  |a Bilateraler internationaler Konflikt  |2 fiva 
938 1 1 |0 (DE-627)1756238200  |0 (DE-615)800567590  |a Internationale Krise mit militärischer Dimension  |2 fiva 
938 1 1 |0 (DE-627)1756166714  |0 (DE-615)800427402  |a Libyen  |2 fiva 
938 1 1 |0 (DE-627)1756236410  |0 (DE-615)800430340  |a Politische Einflussnahme  |2 fiva 
938 1 1 |0 (DE-627)1756190038  |0 (DE-615)800273024  |a Politische Entscheidung  |2 fiva 
938 1 1 |0 (DE-627)1756236879  |0 (DE-615)800423152  |a Außenpolitische Entscheidungsfindung  |2 fiva 
951 |a AR 
ELC |b 1 
LOK |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 
LOK |0 001 3290346749 
LOK |0 003 DE-627 
LOK |0 004 163480029X 
LOK |0 005 20151019113149 
LOK |0 008 151019||||||||||||||||ger||||||| 
LOK |0 040   |a DE-21-110  |c DE-627  |d DE-21-110 
LOK |0 689   |a s  |a Antiterrorism 
LOK |0 852   |z Kein Bestand am IfK; Nachweis für KrimDok 
LOK |0 852   |a DE-21-110 
LOK |0 852 1  |m v  |9 00 
LOK |0 935   |a k110 
LOK |0 938   |k v 
ORI |a SA-MARC-krimdoka001.raw