Wenn Opfer nicht zu Tätern werden: beeinflussen Bedingungen der Schulklasse den Zusammenhang von innerfamiliären Gewalterfahrungen und eigener Gewaltbereitschaft?

Ausgehend von dem empirisch vielfach bestätigten Zusammenhang zwischen dem Erleben innerfamiliärer Gewalt und dem eigenen Gewaltverhalten geht der Beitrag der Frage nach, ob es Faktoren gibt, die diesen Zusammenhang moderieren. Die vorliegende Studie konzentriert sich dabei auf einen im Jugendalter...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Authors: Baier, Dirk 1976- (Author) ; Pfeiffer, Christian 1944- (Author)
Format: Electronic/Print Article
Language:German
Published: 2011
In: Trauma & Gewalt
Year: 2011, Volume: 5, Issue: 1, Pages: 6-19
Online Access: Volltext (kostenfrei)
Volltext (kostenfrei)
Volltext (kostenfrei)
Rights Information:InC 1.0
Journals Online & Print:
Drawer...
Check availability: HBZ Gateway
Keywords:

MARC

LEADER 00000caa a2200000 4500
001 1628268883
003 DE-627
005 20230627092403.0
007 tu
008 120130s2011 xx ||||| 00| ||ger c
024 7 |a 10.15496/publikation-83780  |2 doi 
035 |a (DE-627)1628268883 
035 |a (DE-576)357445015 
035 |a (DE-599)BSZ357445015 
040 |a DE-627  |b ger  |c DE-627  |e rda 
041 |a ger 
084 |a 2,1  |2 ssgn 
100 1 |a Baier, Dirk  |d 1976-  |e VerfasserIn  |0 (DE-588)132572702  |0 (DE-627)523956215  |0 (DE-576)254193102  |4 aut 
109 |a Baier, Dirk 1976- 
245 1 0 |a Wenn Opfer nicht zu Tätern werden  |b beeinflussen Bedingungen der Schulklasse den Zusammenhang von innerfamiliären Gewalterfahrungen und eigener Gewaltbereitschaft?  |c Dirk Baier, Christian Pfeiffer 
264 1 |c 2011 
300 |b Illustrationen 
336 |a Text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a ohne Hilfsmittel zu benutzen  |b n  |2 rdamedia 
338 |a Band  |b nc  |2 rdacarrier 
500 |a Literaturverzeichnis: Seite 19 
520 |a Ausgehend von dem empirisch vielfach bestätigten Zusammenhang zwischen dem Erleben innerfamiliärer Gewalt und dem eigenen Gewaltverhalten geht der Beitrag der Frage nach, ob es Faktoren gibt, die diesen Zusammenhang moderieren. Die vorliegende Studie konzentriert sich dabei auf einen im Jugendalter wichtigen Sozialisationskontext: die Schule. In Anlehnung an das Konzept des autoritativen Erziehungsstils wird erwartet, dass in Schulklassen, in denen die Lehrkräfte den Schülerinnen und Schülern emotionale Zuwendung entgegenbringen und deren Verhalten kontrollieren, erstens seltener Gewaltverhalten auftritt und zweitens der Zusammenhang zwischen dem Erleben innerfamiliärer Gewalt und der schulischen Gewaltbereitschaft abgeschwächt wird. Diese Annahmen werden anhand einer deutschlandweiten Repräsentativbefragung unter 40 638 Schüler/innen aus 2113 Klassen der neunten Jahrgangsstufe geprüft. Die Ergebnisse bestätigen diese Annahmen für die Lehrerkontrolle, teilweise auch für die emotionale Zuwendung. Zudem zeigt sich für das innerschulische Gewaltklima, dass es den Zusammenhang von innerfamiliärer Gewalt und Schulgewalt moderiert. Alles in allem belegen die Analysen damit, dass es Faktoren gibt, die zu verhindern helfen, das Opfer zu Tätern werden. 
520 |a The article proceeds from the empirically established connection between exposure to parental violence and later violent behaviour on the part of the victims and inquires where there are factors that can have a mitigating impact on this »cycle of violence« nexus. The inquiry concentrates on one of the most important socialisation settings in childhood and adolescence: school. The concept of authoritarian upbringing leads us to expect that (a) violent behaviour will be less frequent and (b) the connection between exposure to parental violence and the readiness to display violent behaviour in school will be weakened in classes where the teachers give their pupils/students emotional support and also control their behaviour. These assumptions were tested by means of a representative self-report survey covering the whole of Germany and questioning 40,368 ninth-grade schoolchildren from 2,113 classes. The results confirm the hypothesis in connection with teacher control and provide partial confirmation with regard to emotional support. In terms of the atmosphere at school (violent/non-violent), the survey indicates that a non-violent atmosphere has a moderating effect on the connection between exposure to parental violence and school violence. All in all, the analyses confirm that there are indeed factors that help to prevent today’s victims from becoming tomorrow’s perpetrators. 
540 |q DE-2619  |a Urheberrechtsschutz 1.0  |2 rs  |u http://rightsstatements.org/vocab/InC/1.0/ 
650 0 7 |0 (DE-588)4078782-5  |0 (DE-627)106076329  |0 (DE-576)20921001X  |a Verbrechensopfer  |2 gnd 
650 0 7 |0 (DE-588)4157236-1  |0 (DE-627)104648791  |0 (DE-576)20983286X  |a Gewalttäter  |2 gnd 
650 0 7 |0 (DE-588)4053474-1  |0 (DE-627)104409630  |0 (DE-576)209103981  |a Schule  |2 gnd 
650 0 7 |0 (DE-588)4035088-5  |0 (DE-627)10624941X  |0 (DE-576)209010703  |a Lehrer  |2 gnd 
650 0 7 |0 (DE-588)4723056-3  |0 (DE-627)365816949  |0 (DE-576)21575591X  |a Häusliche Gewalt  |2 gnd 
650 0 7 |0 (DE-588)4016397-0  |0 (DE-627)104427175  |0 (DE-576)208915818  |a Familie  |2 gnd 
650 0 7 |0 (DE-588)4157237-3  |0 (DE-627)105502421  |0 (DE-576)209832878  |a Gewalttätigkeit  |2 gnd 
650 4 |a innerfamiliäre Gewalt 
700 1 |a Pfeiffer, Christian  |d 1944-  |e VerfasserIn  |0 (DE-588)121966348  |0 (DE-627)081651929  |0 (DE-576)293022240  |4 aut 
773 0 8 |i Enthalten in  |t Trauma & Gewalt  |d Stuttgart : Klett-Cotta, 2007  |g 5(2011), 1, Seite 6-19  |w (DE-627)525476032  |w (DE-600)2272578-7  |w (DE-576)262277093  |x 1863-7167  |7 nnns 
773 1 8 |g volume:5  |g year:2011  |g number:1  |g pages:6-19 
856 4 1 |u http://hdl.handle.net/10900/142433  |x Resolving-System  |x Digitalisierung  |z kostenfrei  |3 Volltext 
856 4 1 |u http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bsz:21-dspace-1424333  |x Resolving-System  |x Digitalisierung  |z kostenfrei  |3 Volltext 
856 4 1 |u https://doi.org/10.15496/publikation-83780  |x Resolving-System  |x Digitalisierung  |z kostenfrei  |3 Volltext 
951 |a AR 
ELC |a 1  |b 1 
LOK |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 
LOK |0 001 3273365560 
LOK |0 003 DE-627 
LOK |0 004 1628268883 
LOK |0 005 20120130113342 
LOK |0 008 120130||||||||||||||||ger||||||| 
LOK |0 040   |a DE-21-110  |c DE-627  |d DE-21-110 
LOK |0 689   |a s  |a Innerfamiliäre Gewalt 
LOK |0 689   |a s  |a Schulische Sozialisation 
LOK |0 689   |a s  |a Empirische Untersuchung 
LOK |0 852   |z Kein Bestand am IfK; Nachweis für KrimDok 
LOK |0 852   |a DE-21-110 
LOK |0 852 1  |9 00 
LOK |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 
LOK |0 001 4285912252 
LOK |0 003 DE-627 
LOK |0 004 1628268883 
LOK |0 005 20230309143224 
LOK |0 008 230309||||||||||||||||ger||||||| 
LOK |0 040   |a DE-2619  |c DE-627  |d DE-2619 
LOK |0 092   |o n 
LOK |0 852   |a DE-2619 
LOK |0 852 1  |9 00 
LOK |0 866   |x #147 
LOK |0 935   |a krzw 
OAS |a 1 
ORI |a SA-MARC-krimdoka001.raw