Ausländer - Aussiedler - Asyl: eine Bestandsaufnahme

Der Verfasser ist als Hochschullehrer an der Uni Osnabrück und Direktor des Instituts für Migrationsforschung für die Schaffung politischer und juristischer Rahmenbedingungen zu den Begriffen (Schlüsselbegriffe im Anhang) zuständig. Er gibt klare, allgemeinverständliche Informationen über die Auslän...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Main Author: Bade, Klaus J. (Author)
Format: Print Book
Language:German
Published: München C.H. Beck 1994
In:Year: 1994
Edition:Orig.-Ausg.
Availability in Tübingen:Present in Tübingen.
UB: 34 A 15200
Check availability: HBZ Gateway
Subito Delivery Service: Order now.
Keywords:
Description
Summary:Der Verfasser ist als Hochschullehrer an der Uni Osnabrück und Direktor des Instituts für Migrationsforschung für die Schaffung politischer und juristischer Rahmenbedingungen zu den Begriffen (Schlüsselbegriffe im Anhang) zuständig. Er gibt klare, allgemeinverständliche Informationen über die Ausländer-, Aussiedler- und Asylantenfrage. Er berücksichtigt auch die Aussiedler des Ostens über Generationen hinweg mit der langsamen und der galoppierenden Einwanderungswelle aus der UdSSR und aus Rußland. Insofern vergleichbar mit B. Dietz: "Intergriert oder isoliert?" (siehe in dieser Nr.) doch wegen der grundsätzlichen Untersuchung der Einwandererfrage in politischer und rechtlicher Sicht sowie der Fremdenfeindlichkeit im vereinigten Deutschland wesentlich umfassender. Daher zum Grundbestand, auch für die Sekundarstufe II. - Neben E. Deterding: "Asyl" (BA 8/87) sowie R. Kugler: "Ausländerrecht" (BA 10/93). (1 S) (Gerhard Kempf)
Item Description:Literaturangaben
Physical Description:286 S. graph. Darst.
ISBN:340637462X