Devianz-Pädagogik: Kinder und Jugendliche in Krisen

Der krisenhafte Übergang vom Kind zum Jugendlichen und vom Jugendlichen zum Erwachsenen ist der Stoff, der für viele Kinder und Jugendliche ein zusätzliches Krisenpotenzial enthält: Armut, fehlende Geborgenheit, Grenzüberschreitungen, Erziehungsmängel, Zuschreibungen (Etikettierung/Stigmatisierung),...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Main Author: Kraimer, Klaus (Author)
Format: Print Book
Language:German
Published: Ibbenbüren Münstermann [2012]
In:Year: 2012
Online Access: Cover (Verlag)
Inhaltsverzeichnis (Verlag)
Rezension (Verlag)
Availability in Tübingen:Present in Tübingen.
IFK: N XIII 383
Check availability: HBZ Gateway
Subito Delivery Service: Order now.
Keywords:

MARC

LEADER 00000cam a2200000 4500
001 1620295261
003 DE-627
005 20230430182137.0
007 tu
008 130516s2012 gw ||||| 00| ||ger c
016 7 |a 102894473X  |2 DE-101 
020 |a 9783943084054  |c kart : EUR 14.50  |9 978-3-943084-05-4 
035 |a (DE-627)1620295261 
035 |a (DE-576)377323578 
035 |a (DE-599)BSZ377323578 
035 |a (OCoLC)852453203 
035 |a (OCoLC)852453203 
040 |a DE-627  |b ger  |c DE-627  |e rda 
041 |a ger 
044 |c XA-DE-NW  |c XA-DE 
082 0 |a 371.46  |2 22/ger 
082 0 4 |a 370  |a 360  |q DNB 
084 |a DS 7170  |q BVB  |2 rvk  |0 (DE-625)rvk/19961: 
084 |a DS 7180  |2 rvk  |0 (DE-625)rvk/19962: 
084 |a 79.16  |2 bkl 
084 |a 81.55  |2 bkl 
100 1 |a Kraimer, Klaus  |d 1951-  |e VerfasserIn  |0 (DE-588)172195446  |0 (DE-627)697109348  |0 (DE-576)133065723  |4 aut 
109 |a Kraimer, Klaus 1951- 
245 1 0 |a Devianz-Pädagogik  |b Kinder und Jugendliche in Krisen  |c Klaus Kraimer 
264 1 |a Ibbenbüren  |b Münstermann  |c [2012] 
264 4 |c © 2012 
300 |a 152 Seiten  |b Diagramme  |c 23 cm 
336 |a Text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a ohne Hilfsmittel zu benutzen  |b n  |2 rdamedia 
338 |a Band  |b nc  |2 rdacarrier 
500 |a "Lehrbuch" auf dem Umschlag 
500 |a Literaturverzeichnis: Seite 104-115 
500 |a Bibliographie: Seite 126-152 
520 |a Der krisenhafte Übergang vom Kind zum Jugendlichen und vom Jugendlichen zum Erwachsenen ist der Stoff, der für viele Kinder und Jugendliche ein zusätzliches Krisenpotenzial enthält: Armut, fehlende Geborgenheit, Grenzüberschreitungen, Erziehungsmängel, Zuschreibungen (Etikettierung/Stigmatisierung), (Medien-) Verwahrlosung sind Beispiele. Primärer Gegenstand der Devianzpädagogik ist die stellvertretende Bewältigung dieses krisenhaften Überganges in das Erwachsenenleben durch die Erziehung zur Mündigkeit (Adorno). Eine unabdingbare Voraussetzung der Devianzpädagogik ist die Ausformung einer pädagogischen und sozialarbeiterischen Professionalität, die im Studium durch Habitusbildung ermöglicht wird. 
655 7 |a Lehrbuch  |0 (DE-588)4123623-3  |0 (DE-627)104270187  |0 (DE-576)209561262  |2 gnd-content 
689 0 0 |d s  |0 (DE-588)4030550-8  |0 (DE-627)104360100  |0 (DE-576)208988165  |a Kind  |2 gnd 
689 0 1 |d s  |0 (DE-588)4028859-6  |0 (DE-627)104419199  |0 (DE-576)208979859  |a Jugend  |2 gnd 
689 0 2 |d s  |0 (DE-588)4000320-6  |0 (DE-627)106401556  |0 (DE-576)208837620  |a Abweichendes Verhalten  |2 gnd 
689 0 3 |d s  |0 (DE-588)4136324-3  |0 (DE-627)105658375  |0 (DE-576)209668210  |a Schulsozialarbeit  |2 gnd 
689 0 |5 DE-101 
689 1 0 |d s  |0 (DE-588)4000320-6  |0 (DE-627)106401556  |0 (DE-576)208837620  |a Abweichendes Verhalten  |2 gnd 
689 1 |5 (DE-627) 
856 4 2 |u http://d-nb.info/102894473X/04  |m B:DE-101  |q application/pdf  |x Verlag  |3 Inhaltsverzeichnis 
856 4 2 |u http://www.socialnet.de/rezensionen/isbn.php?isbn=978-3-943084-05-4  |m V:DE-601  |m B:socialnet.  |q text/html  |v 2013-12-25  |x Verlag  |y Rezension (socialnet.)  |3 Rezension 
856 4 2 |u http://ecx.images-amazon.com/images/I/41YPE5PP4VL._SY445_.jpg  |x Verlag  |y Cover  |3 Cover 
856 4 2 |u http://d-nb.info/102894473x/04  |x Verlag  |3 Inhaltsverzeichnis 
889 |w (DE-627)746143354 
935 |i mdedup 
936 r v |a DS 7170  |b Betreuung verwahrloster Jugendlicher, Resozialisierung Jugendlicher, Betreuung sexuell missbrauchter Jugendlicher und Kinder  |k Sozialpädagogik, Sozialarbeit  |k Berufsfelder  |k Jugendhilfe  |k Betreuung verwahrloster Jugendlicher, Resozialisierung Jugendlicher, Betreuung sexuell missbrauchter Jugendlicher und Kinder  |0 (DE-627)1270710265  |0 (DE-625)rvk/19961:  |0 (DE-576)200710265 
936 r v |a DS 7180  |b Schulsozialarbeit  |k Sozialpädagogik, Sozialarbeit  |k Berufsfelder  |k Jugendhilfe  |k Schulsozialarbeit  |0 (DE-627)1270885715  |0 (DE-625)rvk/19962:  |0 (DE-576)200885715 
936 b k |a 79.16  |j Jugendhilfe  |x Sozialarbeit  |0 (DE-627)106412930 
936 b k |a 81.55  |j Schülerverhalten  |j Studentenverhalten  |0 (DE-627)106422782 
951 |a BO 
ELC |b 1 
LOK |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 
LOK |0 001 3231918294 
LOK |0 003 DE-627 
LOK |0 004 1620295261 
LOK |0 005 20140416114210 
LOK |0 008 140416||||||||||||||||ger||||||| 
LOK |0 040   |a DE-21-110  |c DE-627  |d DE-21-110 
LOK |0 689   |a s  |a Devianzpädagogik 
LOK |0 689   |a s  |a Abweichendes Verhalten 
LOK |0 689   |a s  |a Kinder 
LOK |0 689   |a s  |a Jugendliche 
LOK |0 689   |a s  |a Adoleszenz 
LOK |0 689   |a s  |a Krisen 
LOK |0 689   |a s  |a Neue Ambulante Maßnahmen 
LOK |0 689   |a s  |a Jugendhilfe 
LOK |0 689   |a s  |a Schule 
LOK |0 852   |a DE-21-110 
LOK |0 852 1  |c N XIII 383  |m p  |9 00 
LOK |0 936ln  |a 8.7.8 
LOK |0 938   |a 1404 
LOK |0 938   |k p 
ORI |a SA-MARC-krimdoka001.raw 
SIG |a IFK: N XIII 383