"Gastarbeiterinnen" in der Bundesrepublik: Anwerbepolitik, Migration und Geschlecht in den 50er bis 70er Jahren

Nicht nur männliche "Gastarbeiter", auch viele Frauen kamen seit 1955 als Lohnarbeiterinnen in die Bundesrepublik. Monika Mattes untersucht erstmals umfassend die auf Frauen zielende Anwerbepolitik, die bestimmt war durch die Nachfrage frauentypischer Branchen nach jungen, körperlich-psych...

Descripción completa

Guardado en:  
Detalles Bibliográficos
Autor principal: Mattes, Monika (Autor)
Otros Autores: Technische Universität Berlin (Institución que otorga título)
Tipo de documento: Print Libro
Lenguaje:Alemán
Publicado: Frankfurt New York Campus Verlag [2005]
En: Reihe "Geschichte und Geschlechter" (Band 48)
Acceso en línea: Auszug (Verlag)
Contenido
Índice
Reseña
Rezension (Verlag)
Disponibilidad en Tübingen:Disponible en Tübingen.
UB: 45 A 10204
Verificar disponibilidad: HBZ Gateway
Servicio de pedido Subito: Pedir ahora.
Palabras clave:
Descripción
Sumario:Nicht nur männliche "Gastarbeiter", auch viele Frauen kamen seit 1955 als Lohnarbeiterinnen in die Bundesrepublik. Monika Mattes untersucht erstmals umfassend die auf Frauen zielende Anwerbepolitik, die bestimmt war durch die Nachfrage frauentypischer Branchen nach jungen, körperlich-psychisch stabilen Arbeiterinnen. Zugleich zeigt sie, dass die Migrantinnen mit Protesten und Streiks durchaus ihre Interessen wahrnahmen und dass andererseits die staatlichen Regelungen völlig außer Acht ließen, dass Arbeitsmigration von Anfang an Familienmigration war. Migrantinnen, auch das wird deutlich, wurden auf dem westdeutschen Arbeitsmarkt weniger deshalb benachteiligt, weil sie nicht deutsch waren, als vielmehr deshalb, weil sie Frauen waren.
Notas:Literaturverzeichnis: Seite 327-343
Descripción Física:343 Seiten Diagramme 22 cm
ISBN:9783593378664
3593378663