Cyberpsychologie: Leben im Netz: Wie das Internet uns verändert

Sozialpsychologin/Medienexpertin Katzer ("Cybermobbing", ID-B 10/14) geht den psychologischen und gesellschaftlichen Effekten der Omnipräsenz des Internets nach, besonders den Auswirkungen des virtuellen Raums auf Persönlichkeit, Einstellungen und Werthaltungen. Der rasante Wechsel zwische...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Main Author: Katzer, Catarina (Author)
Format: Print Book
Language:German
Published: München dtv 2016
In:Year: 2016
Edition:Originalausgabe
Online Access: Contents
Table of Contents
Inhaltsverzeichnis (Verlag)
Availability in Tübingen:Present in Tübingen.
IFK: N IV 255
Check availability: HBZ Gateway
Subito Delivery Service: Order now.
Keywords:

MARC

LEADER 00000cam a2200000 4500
001 1616588209
003 DE-627
005 20230515205651.0
007 tu
008 150924s2016 gw ||||| 00| ||ger c
015 |a 15,N18  |2 dnb 
016 7 |a 1069867926  |2 DE-101 
020 |a 9783423260923  |c Pb. : EUR 16.90 (DE), EUR 15.40 (AT), sfr 21.90 (freier Pr.)  |9 978-3-423-26092-3 
020 |a 3423260920  |9 3-423-26092-0 
024 3 |a 9783423260923 
035 |a (DE-627)1616588209 
035 |a (DE-576)445754591 
035 |a (DE-599)DNB1069867926 
035 |a (OCoLC)985360745 
035 |a (OCoLC)908255951 
035 |a (OCoLC)985360745 
035 |a (DE-Rt5)4492543 
040 |a DE-627  |b ger  |c DE-627  |e rda 
041 |a ger 
044 |c XA-DE-BY 
082 0 |a 302.231  |2 22/ger 
082 0 4 |a 150  |a 300  |q DNB 
084 |a Mbk  |a Mbp  |2 asb 
084 |a MBK  |a MBW  |2 ssd 
084 |a Psy 100  |a Soz 150  |a PSY 100  |a S 150  |a S 943  |2 sfb 
084 |a F 110  |a F 142  |2 kab 
084 |a CV 3600  |2 rvk  |0 (DE-625)rvk/19156: 
084 |a MS 7965  |q BVB  |2 rvk  |0 (DE-625)rvk/123801: 
084 |a DW 4400  |q BVB  |2 rvk  |0 (DE-625)rvk/20291:761 
084 |a 05.38  |2 bkl 
084 |a 54.08  |2 bkl 
084 |a 77.46  |2 bkl 
084 |a 77.50  |2 bkl 
084 |a 77.40  |2 bkl 
100 1 |a Katzer, Catarina  |d 1973-  |e VerfasserIn  |0 (DE-588)133958442  |0 (DE-627)558834795  |0 (DE-576)300217544  |4 aut 
109 |a Katzer, Catarina 1973-  |a Kacer, Katarina 1973- 
245 1 0 |a Cyberpsychologie  |b Leben im Netz: Wie das Internet uns verändert  |c Catarina Katzer 
246 3 0 |a verändert 
246 3 3 |a verändert 
246 3 3 |a Cyber Psycho Logie 
250 |a Originalausgabe 
263 |a 201602 
264 1 |a München  |b dtv  |c 2016 
300 |a 351 S.  |c 210 mm x 135 mm 
336 |a Text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a ohne Hilfsmittel zu benutzen  |b n  |2 rdamedia 
338 |a Band  |b nc  |2 rdacarrier 
490 0 |a dtv premium  |v 26092 
500 |a Im Zusatz zum Sachtitel: Leben im Netz: Wie das Internet uns ver@ndert 
520 |a Sozialpsychologin/Medienexpertin Katzer ("Cybermobbing", ID-B 10/14) geht den psychologischen und gesellschaftlichen Effekten der Omnipräsenz des Internets nach, besonders den Auswirkungen des virtuellen Raums auf Persönlichkeit, Einstellungen und Werthaltungen. Der rasante Wechsel zwischen Offline- und Online-Welt, zwischen Reallife und Cyberlife verändere unsere Persönlichkeit, könne u.a. zu Wahrnehmungsfehlern, Netz-Naivität, Empathieverlust und Verrohung, Voyeurismus und Narzissmus führen. Dabei seien diese Erfahrungen nicht per se negativ, sondern böten auch Chancen: "Wir müssen in der Lage sein, das Internet zu kritisieren, ohne gegen das Internet zu sein". Notwendig für das "Überleben im Internetdschungel" seien sowohl neue globale Gesetze, als auch eine neue Medienethik. Letztere ziele auf Eigenverantwortung und Selbstregulation. Dafür gibt's am Schluss doch recht hochgestochene Vorschläge für "Wege aus der Netzfalle", die in der Forderung münden: "Suchen wir doch einen virtuellen Kant des digitalen Zeitalters". - Anspruchsvolle, Reflexionen stimulierende Analyse ohne Konkurrenz. (2) 
650 0 |a Human-computer interaction 
650 0 |a Internet  |x Psychological aspects 
650 0 |a Internet users  |x Psychology 
650 0 7 |0 (DE-588)4308416-3  |0 (DE-627)123816106  |0 (DE-576)211106267  |a Internet  |2 gnd 
650 0 7 |0 (DE-588)4266146-8  |0 (DE-627)104567120  |0 (DE-576)210634804  |a Cyberspace  |2 gnd 
650 4 |a Human-computer interaction 
650 4 |a Internet  |x Psychological aspects 
689 0 0 |d s  |0 (DE-588)4308416-3  |0 (DE-627)123816106  |0 (DE-576)211106267  |a Internet  |2 gnd 
689 0 1 |d s  |0 (DE-588)4055891-5  |0 (DE-627)106156535  |0 (DE-576)209115777  |a Sozialpsychologie  |2 gnd 
689 0 2 |d s  |0 (DE-588)4000145-3  |0 (DE-627)104298014  |0 (DE-576)208837094  |a Abhängigkeit  |2 gnd 
689 0 3 |d s  |0 (DE-588)4266146-8  |0 (DE-627)104567120  |0 (DE-576)210634804  |a Cyberspace  |2 gnd 
689 0 4 |d s  |0 (DE-588)4399931-1  |0 (DE-627)192049208  |0 (DE-576)212051865  |a Virtuelle Realität  |2 gnd 
689 0 |5 DE-101 
689 1 0 |d s  |0 (DE-588)4639271-3  |0 (DE-627)330421344  |0 (DE-576)214542661  |a Social Media  |2 gnd 
689 1 1 |d s  |0 (DE-588)7681383-6  |0 (DE-627)613119266  |0 (DE-576)313427453  |a Cyberpsychologie  |2 gnd 
689 1 2 |d s  |0 (DE-588)4079011-3  |0 (DE-627)106075772  |0 (DE-576)209210710  |a Wahrnehmungspsychologie  |2 gnd 
689 1 3 |d s  |0 (DE-588)7505418-8  |0 (DE-627)508182735  |0 (DE-576)253256755  |a Medienpsychologie  |2 gnd 
689 1 4 |d s  |0 (DE-588)4031630-0  |0 (DE-627)104799021  |0 (DE-576)208993614  |a Kognition  |2 gnd 
689 1 5 |d s  |0 (DE-588)4019702-5  |0 (DE-627)106320602  |0 (DE-576)208930418  |a Gefühl  |2 gnd 
689 1 6 |d s  |0 (DE-588)4038639-9  |0 (DE-627)106231286  |0 (DE-576)209031298  |a Mensch  |2 gnd 
689 1 |5 (DE-627) 
856 4 2 |u http://d-nb.info/1069867926/04  |m B:DE-101  |q application/pdf  |3 Inhaltsverzeichnis 
856 4 2 |u http://deposit.d-nb.de/cgi-bin/dokserv?id=5208762&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm  |m X:MVB  |q text/html  |3 Inhaltstext 
856 4 2 |u http://www.gbv.de/dms/weimar/toc/82371991X_toc.pdf  |m V:DE-601  |m B:DE-Wim2  |q application/pdf  |x Verlag  |y Inhaltsverzeichnis  |3 Inhaltsverzeichnis 
889 |w (DE-627)82371991X 
935 |i mdedup 
936 r v |a CV 3600  |b Medienpsychologie  |k Sozialpsychologie  |k Medienpsychologie  |0 (DE-627)1437673724  |0 (DE-625)rvk/19156:  |0 (DE-576)36767372X 
936 r v |a MS 7965  |b Internet, neue Medien  |k Spezielle Soziologien  |k Soziologie der Massenkommunikation und öffentlichen Meinung, Mediensoziologie  |k Internet, neue Medien  |0 (DE-627)1272047520  |0 (DE-625)rvk/123801:  |0 (DE-576)202047520 
936 r v |a DW 4400  |b Allgemeines und Deutschland  |k Erwachsenenbildung und Jugendbildung  |k Medienpädagogik  |k Computer und Internet  |k Allgemeines und Deutschland  |0 (DE-627)1270889184  |0 (DE-625)rvk/20291:761  |0 (DE-576)200889184 
936 b k |a 05.38  |j Neue elektronische Medien  |x Kommunikationswissenschaft  |0 (DE-627)106419579 
936 b k |a 54.08  |j Informatik in Beziehung zu Mensch und Gesellschaft  |0 (DE-627)106418807 
936 b k |a 77.46  |j Emotion  |0 (DE-627)106418432 
936 b k |a 77.50  |j Psychophysiologie  |0 (DE-627)106413163 
936 b k |a 77.40  |j Wahrnehmungspsychologie  |0 (DE-627)106413945 
951 |a BO 
ELC |b 1 
LOK |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 
LOK |0 001 320142143X 
LOK |0 003 DE-627 
LOK |0 004 1616588209 
LOK |0 005 20170323151921 
LOK |0 008 161214||||||||||||||||ger||||||| 
LOK |0 040   |a DE-21-110  |c DE-627  |d DE-21-110 
LOK |0 689   |a s  |a Internet 
LOK |0 689   |a s  |a Denken 
LOK |0 689   |a s  |a Verhalten 
LOK |0 689   |a s  |a Einfluss 
LOK |0 689   |a s  |a Psychologie 
LOK |0 852   |a DE-21-110 
LOK |0 852 1  |c N IV 255  |m p  |9 00 
LOK |0 938   |a 1703 
LOK |0 938   |k p 
ORI |a SA-MARC-krimdoka001.raw 
SIG |a IFK: N IV 255