Deutsche Zustände: Folge 9

Seit 2002 vermessen Wilhelm Heitmeyer und sein Team wie Seismographen die Stimmung im Land: Mit welchen Einstellungen sind Mitbürger islamischen Glaubens konfrontiert? Wie beeinflußt die Finanzkrise das soziale Klima? Die empirischen Ergebnisse der Studie erden immer wieder oberflächlich geführte De...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Contributors: Heitmeyer, Wilhelm (Hrsg.)
Format: Print Book
Language:German
Published: Frankfurt am Main Suhrkamp Verl. 2010
Edition:1. Aufl.
Online Access: Inhaltsverzeichnis (Verlag)
Rezension (Verlag)
Availability in Tübingen:Present in Tübingen.
IFK: O X 615
Check availability: HBZ Gateway
Subito Delivery Service: Order now.
Volumes / Articles:Show volumes/articles.
Keywords:
Description
Summary:Seit 2002 vermessen Wilhelm Heitmeyer und sein Team wie Seismographen die Stimmung im Land: Mit welchen Einstellungen sind Mitbürger islamischen Glaubens konfrontiert? Wie beeinflußt die Finanzkrise das soziale Klima? Die empirischen Ergebnisse der Studie erden immer wieder oberflächlich geführte Debatten. In der neunten Folge knüpft das Team an die vielbeachteten Befunde des letzten Bandes an: Wie wird die Bevölkerung reagieren, wenn die Folgen der Krise endgültig auf den Arbeitsmarkt durchschlagen? "Der Suhrkamp Verlag hat auch im Jahr 2010 wieder eine Studie des Forschungsprojektes zum gesellschaftlichen Syndrom der "Gruppenbezogenen Menschenfeindlichkeit" (GM) vorgelegt... Wie passen Europa, seine Eliten und "der Islam" zusammen? Leider nur schwer, dies wird in dem Buch detailliert mit vielen klar verständlichen empirischen Belegen beschrieben... Das Buch "Deutsche Zustände" ist nicht gezielt in Hinsicht auf die Frage der Islamophobie zusammengestellt worden. Aber es bietet viele interessante Beiträge zur Frage wie denn Deutschland und andere europäische Länder die Debatte um eine multikulturelle Demokratie vorantreiben sollten. Allerdings lässt uns das Buch auch etwas allein wenn es um die Antwort auf die Frage nach dem Akteur der positiven Annäherung zwischen "dem Islam" und "dem Westen" geht... Das Buch sei jedem ans Herz gelegt, der einen erschreckend klaren Blick auf "Eindringenden Eiszeiten" (Albrecht von Lucke) in Deutschland werfen will" (sehepunkte.de)
Physical Description:348 S. graph. Darst.
ISBN:9783518126165